Sanny: htaccess-Redirect Anfängerproblem..

Hallo,

anscheinend verstehe ich das System mit dem redirect nicht ganz. Leider finde ich im Netz auch keine Lösung. Kann mir jemand kurz helfen?

In der htaccess steht momentan testweise:
Redirect /index.php http://meineseite.de/test

Es funktioniert- nur wenn ich von anderer Stelle aus eine Verlinkung auf die Startseite anklicke (die Verlinkung geht auf index.php), kommt die Meldung, dass die URL /test auf diesem Server nicht existiert.

Was mache ich falsch? Gehe ich von irgendwelchen falschen Voraussetzungen aus?

Danke!
LG, Sanny

  1. anscheinend verstehe ich das System mit dem redirect nicht ganz. Leider finde ich im Netz auch keine Lösung. Kann mir jemand kurz helfen?

    In der htaccess steht momentan testweise:
    Redirect /index.php http://meineseite.de/test

    Es funktioniert-

    Was ist "es"?

    nur wenn ich von anderer Stelle aus eine Verlinkung auf die Startseite anklicke (die Verlinkung geht auf index.php), kommt die Meldung, dass die URL /test auf diesem Server nicht existiert.

    HTTP ist ein Konzept "von anderer Stelle" gänzlich fremd.
    Aufgerufen werden urls.
    Dein Prozedere sollte richtig sein.
    Dein Test kann mangelhaft sein.

    Was mache ich falsch? Gehe ich von irgendwelchen falschen Voraussetzungen aus?

    Du lieferst keine Data, welche man prüfen könnte.
    Du lieferst falsche Data, denn die angegebene Domain dürfte nicht deine Domain sein.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo Beat,

      lol. Danke für deine Antwort. :)

      In der htaccess steht momentan testweise:
      Redirect /index.php http://meineseite.de/test

      Es funktioniert-

      Was ist "es"?

      "Es" bedeutet, es passiert zunächst das, was ich will: ich gebe in der Eingabeleiste meines Firefox http://www.MEINESEITE.de/index.php ein. Es erscheint aber daraufhin http://www.meineseite.de/test.

      HTTP ist ein Konzept "von anderer Stelle" gänzlich fremd.

      Es gibt eine andere Seite, z.B. /impressum.php, auf meinem Server. Auf dieser Seite ist /index.php verlinkt.

      Aufgerufen werden urls.

      ja.

      Dein Prozedere sollte richtig sein.

      oh ja. Das wünsche ich mir sehr!

      Dein Test kann mangelhaft sein.

      hast du Lust, mir zu helfen, mein Problem zu beheben?

      Du lieferst keine Data, welche man prüfen könnte.

      das liegt daran, dass ich die Seite meines Kunden gerne geheimhalten möchte und ich derzeit an die Zugangsdaten meines eigenen Servers, welchen ich als Testserver nutzen könnte, nicht herankomme.

      lg, Sanny

      1. Grundsätzlich ist es immer besser, mit absoluten URLs zu arbeiten, wenn man mod_rewrite benutzt. Dafür könntest du z.b. in einer init-Datei oder ähnlichem den Pfad zu deiner Domain in einer Variablen speichern und somit global ändern (z.b. bei Domainumzug)

        1. Moin!

          Grundsätzlich ist es immer besser, mit absoluten URLs zu arbeiten, wenn man mod_rewrite benutzt.

          Nein, das ist absolut falsch. Wenn man absolute URLs bei mod_rewrite angibt, erhält man kein unsichtbares Rewriting, sondern einen sichtbares Redirect.

          Abgesehen davon ist die Redirect-Direktive nicht dem Modul mod_rewrite zugeordnet, sondern gehört zu mod_alias.

          Dafür könntest du z.b. in einer init-Datei oder ähnlichem den Pfad zu deiner Domain in einer Variablen speichern und somit global ändern (z.b. bei Domainumzug)

          Ebenfalls irrelevant, wenn man die Redirect-Ziele, was ja erlaubt und möglich ist, ohne Domainangabe macht. Abgesehen davon erlaubt .htaccess und die Redirect-Direktive keine Variablen.

          - Sven Rautenberg

          1. Morgen,

            ich meinte die Urls in seinen Dokumenten; da halte ich es für sinnvoll, z.b. das Einbinden eines externen Stylesheets, Grafiken.

            1. Moin!

              ich meinte die Urls in seinen Dokumenten; da halte ich es für sinnvoll, z.b. das Einbinden eines externen Stylesheets, Grafiken.

              Da jedesmal den Server anzugeben ist genauso schwachsinnig, und das ganze mit einem Mechanismus, der aus einer zentral definierten Variablen den Server ausliest und dynamisch einfügt, ist ebenfalls idiotisch und in vielen Fällen auch gar nicht machbar.

              Kein Browser hat mit relativen URLs ein Problem, also sollte man auch keines daraus machen.

              - Sven Rautenberg

              1. "Da jedesmal den Server anzugeben ist genauso schwachsinnig"

                Wenn du schon das Wort schwachsinnig benutzt, dann schiebe doch bitte eine kluge, dir angemessene Erklärung hinterher, die von mir aus wie gewohnt vor Arroganz triefen und meinen mittäglichen Tisch besudeln mag.

                1. Moin!

                  "Da jedesmal den Server anzugeben ist genauso schwachsinnig"

                  Wenn du schon das Wort schwachsinnig benutzt, dann schiebe doch bitte eine kluge, dir angemessene Erklärung hinterher, die von mir aus wie gewohnt vor Arroganz triefen und meinen mittäglichen Tisch besudeln mag.

                  Nö.

                  - Sven Rautenberg

                  1. Schade, und ich dachte schon, ich hätte noch was kluges lernen können. Na ja, egal, sterbe ich eben dumm.

                    Zusammengefasst:

                    -in Dokumenten absolute URLs zu verwenden ist schwachsinnig, da jeder Browser ohne Probleme mit relativen URLs zurechtkommt und es aus diesem Grunde völlig idiotisch ist, jedesmal die Domain davorzuschreiben.

                    Mein neuer Leitsatz, falls ich mal in die Verlegenheit gerate, mich zu absoluten und relativen URLs zu äußern (was höchst unwahrscheinlich ist, aber nun bin ich gewappnet)