LSpreee: Platzierung der <form> innerhalb einer Tabelle - Konflikte?

Hallo Forum, ich habe mal wieder ein, hoffentlich nicht zu unnötige, Frage.

Mit dem großen Ziel, irgendwann mal eine Seite zu haben, die komplett valides html enthält, stolpere ich oft über dieses kleine detail:
Die Platzierung des <form>tags, wenn die form durch eine tabelle designed wird.

ok, was meine ich damit. Das geht ja mal gar nicht:

  
<table>  
<form>  
  <tr><td>

an so on...

was aber ist mit

  
<table>  
  <tr>  
    <td><form></td>  
  </tr>  
  <tr>  
    <td>erstes Feld.....</td>  
  </tr>  

an so on....

Geht das so, im Sinne von validem html?
Oder sollte man die form immer vor der Tabelle starten.

Was droht mir im schlimmsten Fall?

in jedem fall wird </form> an entsprechender Position wieder beendet, in allen Beispielen.

Vielen Dank mal wieder im vorraus

  1. Hi there,

    Geht das so, im Sinne von validem html?
    Oder sollte man die form immer vor der Tabelle starten.

    was spricht dagegen?

    Was droht mir im schlimmsten Fall?

    wenn Du jetzt mit einer Validierungshinrichtung kokettierst muß ich Dich entäuschen. Im schlimmsten Fall werden hier ein paar wie aufgeschreckte Hühner herumgackern, weil Du Deine Eingabefelder in eine Tabelle setzt...

    1. Bok!

      wenn Du jetzt mit einer Validierungshinrichtung kokettierst muß ich Dich entäuschen. Im schlimmsten Fall werden hier ein paar wie aufgeschreckte Hühner herumgackern, weil Du Deine Eingabefelder in eine Tabelle setzt...

      Boook Bokbok Boook. *versucht ein hühnermäßiges Gähnen*

      Ich finde, oft ist ein Formular eine Tabelle. Jede Tabellenkalkulation zeigt das wunderbar. Generell ist aber eine Überlegung angebracht, ob eine Tabelle denn wirklich notwenidig ist. Oft ist etwas simples Markup mit ein wenig CSS doch ne Ecke übersichtlicher. Ich denke da z.B. an ein mehrseitiges Formular mit über 100 Feldern das ich mal entworfen habe. Mit Tabellen wäre das sicher einfacher aber extrem unübersichlticher vonstatten gegangen. Habs die Tage erst wieder gewartet und bin immer wieder froh nicht auch noch Tabellentags da drin zu haben.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Wääää (babymäßiges Weinen)

        Immer macht ihr mir die Tabellen madig. Erst habe ich mein ganzes Seitendesign auf div umgestellt und jetzt darf ich nicht mal mehr Formulare mit tabs machen. ;)

        Also ich dachte nur, dass <form> an der richtigen Stelle platziert werden muss. Bei meinem ersten Beispiel steht <form> zwischen <table> und <tr>, da wo normalerweise kein Text stehen darf. Sonst wird er jwd angezeigt. Die Inhalte in einer Tabelle stehen ja eigentlich immer zwischen <td></td>. Ich dachte <form> verhält sich hier wie reiner Text.

        Im zweiten Beispiel ist <form> relativ zu den Inputs nicht in einer logischen hierarchischen Struktur platziert. Aber so wie es aussieht, ist das kein Fehler, solange man </form> innerhalbe einer td in der selben Tabelle beendet.

        Keine Ahnung wie es aussehen würde, wenn man jetzt </form> ausserhalb der <table> beenden würde (wenn <form> immernoch innerhalb der ersten <td> begonnen wurde). Natürlich ist das leicht schwachsinnig und selten der Fall. Wollte nur wissen, was in solchen Fällen passiert.

        Vielen Dank

        Bis dann
        LSpreee

        1. Mahlzeit LSpreee,

          Bei meinem ersten Beispiel steht <form> zwischen <table> und <tr>, da wo normalerweise kein Text stehen darf.

          Die Frage, ob das erlaubt ist, sollte spätestens nach einem Blick auf die <http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#table@title=erlaubten Kind-Elemente von <table>> hinfällig sein.

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        2. Hallo

          Immer macht ihr mir die Tabellen madig. Erst habe ich mein ganzes Seitendesign auf div umgestellt und jetzt darf ich nicht mal mehr Formulare mit tabs machen. ;)

          Was haben da nun wieder Tabs zu suchen?

          Also ich dachte nur, dass <form> an der richtigen Stelle platziert werden muss. Bei meinem ersten Beispiel steht <form> zwischen <table> und <tr>, da wo normalerweise kein Text stehen darf. Sonst wird er jwd angezeigt. Die Inhalte in einer Tabelle stehen ja eigentlich immer zwischen <td></td>. Ich dachte <form> verhält sich hier wie reiner Text.

          Wenn du nun schon weißt, dass Inhalte zwischen <td> und </td> stehen, kannst du dir auch deine Frage nach ...

          <table>  
            <tr>  
              <td><form></td>  
            </tr>  
            <tr>  
              <td>erstes Feld.....</td>  
            </tr>
          

          ... beantworten. Steht das Formular samt seinem Inhalt zwischen <td> und </td>? Nein, also vergiss es.

          Im zweiten Beispiel ist <form> relativ zu den Inputs nicht in einer logischen hierarchischen Struktur platziert. Aber so wie es aussieht, ist das kein Fehler, solange man </form> innerhalbe einer td in der selben Tabelle beendet.

          Es ist ein Fehler, sobald <form> nicht innerhalb der Tabellenzelle geschlossen wird, in der es geöffnet wird.

          Keine Ahnung wie es aussehen würde, wenn man jetzt </form> ausserhalb der <table> beenden würde (wenn <form> immernoch innerhalb der ersten <td> begonnen wurde).

          Schon mal auf die Idee gekommen, <form> nicht nur außerhalb der Tabelle zu schließen, sondern auch außerhalb selbiger (höchstwahrscheinlich vor ihr) zu öffnen?

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hallo LSpreee,

    Mit dem großen Ziel, irgendwann mal eine Seite zu haben, die komplett valides html enthält, stolpere ich oft über dieses kleine detail:

    <td><form></td>

    
    > Geht das so, im Sinne von validem html?  
      
    Dazu ist ein [Validator](http://validator.de.selfhtml.org/) nützlicher...  
      
    
    > Oder sollte man die form immer vor der Tabelle starten.  
      
    Kurz: Ja. Aber auch dazu nutze doch ganz einfach die sich schon seit Jahren bewährten Ressourcen in [SelfHTML](http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich)!  
      
      
    Gruß aus Berlin!  
    eddi