taurus: verlinkung ordner1/ordner2 -nicht- ordner1/ordner2/index.php

hi,

ich seh ziemlich oft webseiten die nur etwas in dieser form haben:
http://online.de/vorsorge/risikovorsorge/todesfallschutz/teilnehmende-gesellschaften/

und die datei erst gar nicht angezeigt wird..

wie geht sowas? :-)

danke

grüße
fe

  1. Hi,

    wie geht sowas? :-)

    ziemlich gut, danke der Nachfrage.

    Trenne Dich von dem Gedanken, die URL habe *irgend* etwas mit Dateien zu tun. Was dort steht, wird vom Server interpretiert und verwertet. Auf welche Weise dies geschieht, lässt sich von außen nicht erkennen - und ist mit vielfältigen Möglichkeiten ausgestattet. Ich arbeite zum Beispiel täglich mit Systemen, bei denen jede URL aus dutzenden einzelner Dateien zusammengefügt wird (von denen einige im Namen oder den Verzeichnissen tatsächlich rudimentäre Ähnlichkeiten mit Teilen der URL haben), und auch mit solchen, in denen ein Request aus überhaupt keiner(!) Datei entsteht. Lediglich der Server besitzt Konfigurationsdateien, alles andere passiert ohne das Filesystem.

    Im einfachsten Fall könntest Du auf eine Anwendung der DirectoryIndex-Direktive gestoßen sein. Möglicherweise wird aber auch jeder einzelne Request von einer einzigen, zentralen Datei ausgewertet (ein sogenannter Front-Controller), oder aber es passiert etwas völlig anderes. URLs haben nichts mit Dateien zu tun, Rückschlüsse aus der URL auf verwendete Techniken sind absolut unmöglich - es läuft auf pure Raterei hinaus.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. nun ich danke dir erstmal vfür die weitgehende information :-)
      für mich stellt sich die frage welche möglichkeitne es gibt bei inhalten mit html + php die inhalte so dezent zu verbergen wie bei dem gegebenen bsp.

      ich werde als randinfo... ein portal basteln das mir ein paar inhalte aus der db darstellt.. also zumgroßteil html/css der php anteil ist nur gring...
      wie könnte ich das anstellen?»» Hi,

      wie geht sowas? :-)

      ziemlich gut, danke der Nachfrage.

      Trenne Dich von dem Gedanken, die URL habe *irgend* etwas mit Dateien zu tun. Was dort steht, wird vom Server interpretiert und verwertet. Auf welche Weise dies geschieht, lässt sich von außen nicht erkennen - und ist mit vielfältigen Möglichkeiten ausgestattet. Ich arbeite zum Beispiel täglich mit Systemen, bei denen jede URL aus dutzenden einzelner Dateien zusammengefügt wird (von denen einige im Namen oder den Verzeichnissen tatsächlich rudimentäre Ähnlichkeiten mit Teilen der URL haben), und auch mit solchen, in denen ein Request aus überhaupt keiner(!) Datei entsteht. Lediglich der Server besitzt Konfigurationsdateien, alles andere passiert ohne das Filesystem.

      Im einfachsten Fall könntest Du auf eine Anwendung der DirectoryIndex-Direktive gestoßen sein. Möglicherweise wird aber auch jeder einzelne Request von einer einzigen, zentralen Datei ausgewertet (ein sogenannter Front-Controller), oder aber es passiert etwas völlig anderes. URLs haben nichts mit Dateien zu tun, Rückschlüsse aus der URL auf verwendete Techniken sind absolut unmöglich - es läuft auf pure Raterei hinaus.

      Cheatah

  2. ja kann mir niemand möglichkeiten nennen die sowas möglich machen?
    oder nach was muss ich ihn google suchen?? :-)

    1. Hallo.

      ja kann mir niemand möglichkeiten nennen die sowas möglich machen?

      Wozu, wenn du die Antwort offenbar gar nicht richtig liest?

      oder nach was muss ich ihn google suchen?? :-)

      Das Stichwort "DirectoryIndex-Direktive" ist doch schon gefallen.
      MfG, at