Oliver: Plesk: Alle Subdomain auf eine Datei

Hallo,

ich habe einen Vserver und Plesk, aber ich finde keine Möglichkeit um alle Subdomains, also auch wenn nicht als solche registriert, sondern Wildcard auf ein Verzeichnis/Datei umzuleiten.

Wie könnte ich das hinbekommen?

Andere Frage:

Ich habe ein Verzeichnis mit den Errordocs, deren Inhalt(nicht den Dateinamen) ich ändern kann. Um aber wirklich interaktiv damit umgehen zu können müssten das PHP Dateien sein.

Kann ich das irgendwie einstellen?

Oli

ps. Mich wundert, dass hier im Forum nahezu keine Frage zu Plesk steht, obwohl andere Foren damit überquellen(allerdings nicht besonders hilfreiche). Nutzt von euch keiner Plesk?

  1. Hallo,

    ich nutze Plesk, ja. Aber nur rudimentär, bzw. habe es der Schulag überlassen, mit zwei Domains zu hantieren. So geht nix kaputt.

    Vhosts trage ich aber zudem direkt auf dem Server ein. Deshalb kann ich mit der Wildcard nicht helfen, aber die Option gibt es doch aller Wahrscheinlichkeit.

    Das mit dem Errordocs-Verzeichnis hab ich nicht kapiert. Als root kannst du doch aber machen, was du willst im Grunde (wenn du weißt, was du tust (;-)).

    Plesker scheint es hier wenig zu geben. Die Experten und Regulars betreiben scheints keine eigenen VServer bzw. wenn, dann ohne Plesk. Das ist ja auch eher so ein Zwischenfeld, das für Anfänger garnicht in Frage kommt und für Profis u.U. nicht mehr.

    Gruß

    jobo

    1. Hi,

      Plesker scheint es hier wenig zu geben. Die Experten und Regulars betreiben scheints keine eigenen VServer bzw. wenn, dann ohne Plesk. Das ist ja auch eher so ein Zwischenfeld, das für Anfänger garnicht in Frage kommt und für Profis u.U. nicht mehr.

      Genau so ist es. Und in dieser Problematik befinde ich mich. Ich traue mich einfach nicht an die manuelle Bearabeitung von *.conf Dateien oder Kommandozeilen Befehle. Ich bin da der Typ Anwender mit Button.

      Vor Jahren hatte ich zwar mal umfangreiche Änderungen an einem Server mauell vorgenommen aber dieses Wissen ist auch wieder weg. Eines weiss ich aber noch, trotz dass damals alles funktionierte war immer ein unangenehmes Gefühl dabei etwas kapputt zu machen. Einmal wars auch der Fall, als ich die http.conf im falschen Format wieder uploadete.

      Aber es ist wie du sagst, Plesk ist für normale Anwender nicht umfangreich genug und dennoch gleichzeitig zu komplex, während für Profis zu magelhaft.

      Da liebte ich doch mein Confixx, aber das wird so ja nicht angeboten, und machte auch nur Sinn in Kombi mit Webmin.

      Oli

      1. Hallo,

        Plesker scheint es hier wenig zu geben. Die Experten und Regulars betreiben scheints keine eigenen VServer bzw. wenn, dann ohne Plesk. Das ist ja auch eher so ein Zwischenfeld, das für Anfänger garnicht in Frage kommt und für Profis u.U. nicht mehr.

        Genau so ist es. Und in dieser Problematik befinde ich mich. Ich traue mich einfach nicht an die manuelle Bearabeitung von *.conf Dateien oder Kommandozeilen Befehle. Ich bin da der Typ Anwender mit Button.

        Vor Jahren hatte ich zwar mal umfangreiche Änderungen an einem Server mauell vorgenommen aber dieses Wissen ist auch wieder weg. Eines weiss ich aber noch, trotz dass damals alles funktionierte war immer ein unangenehmes Gefühl dabei etwas kapputt zu machen. Einmal wars auch der Fall, als ich die http.conf im falschen Format wieder uploadete.

        U.u. werden in /etc/apache2/vhosts.d alle *.conf die sich dort befinden eingebunden. Vielleicht macht es für dich sinn, dir aus den /var/www/vhhosts/...../conf eine Konfiguration herauszukopieren, um die dann anzupassen.

        Ansonsten musst du nur mit etwas Geduld am Plesk rumfummeln. Das * für "alle Subdomains" gibt es mit Sicherheit irgendwo. Vielleicht ja bei der Einrichtung der Subdomains. Mag sein, dass Confixx intuitiver wirkt, aber unterm Strich finde ich Plesk auch o.k.. Du kannst einiges konfigurieren, machst nischt kaputt, und (einigermaßen) (idioten-) sicher ist die Chose auch, so wie ich da beurteilen kann.

        Gruß

        jobo

  2. Moin!

    ps. Mich wundert, dass hier im Forum nahezu keine Frage zu Plesk steht, obwohl andere Foren damit überquellen(allerdings nicht besonders hilfreiche). Nutzt von euch keiner Plesk?

    Offensichtlich nicht. :)

    Ich kenne Plesk nicht, es läuft bei mir unter dem Begriff "Klicki-Bunti-Oberfläche für Leute, die damit Dinge tun, von denen sie keine genaue Ahnung haben".

    Irgendein geniales Marketingkonzept muss den Leuten massenweise eingeredet haben, dass es cool ist, seinen eigenen Server oder V-Server zu betreiben. Dummerweise hapert es dann aber beim Wissen um den sicheren Betrieb eines Servers (ob der jetzt nur virtuell ist, oder real, macht qualitativ keinen Unterschied).

    In diesem Forum findest du zum Glück entweder Leute, die in ihrem Wissen und Drängennoch nicht so weit fortgeschritten sind, dass sie sich auf die Serveradministration gestürzt haben, oder Leute, die diesen Part so beherrschen, dass sie auf Pseudo-Hilfen wie Plesk verzichten, und die Dienste lieber direkt konfigurieren.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      Offensichtlich nicht. :)

      Ich kenne Plesk nicht, es läuft bei mir unter dem Begriff "Klicki-Bunti-Oberfläche für Leute, die damit Dinge tun, von denen sie keine genaue Ahnung haben".

      Nun ja, man könnte es auch so sehen: ich kann bis zu 10 Domains verwalten, indem ich das Menü von Plesk kapiere. Ich habe 10 GB speicher, 500 GB Traffic und zahle 9,-/Monat. Ich kann zudem für 20cent/Monat beliebig viele weitere Domains hinzumieten (woanders) und per A-Record-Eintrag auf die IP meines VServers routen.

      Dabei lerne ich Dinge, schau mir ab, was Plesk macht und überlege "warum". Parallel dazu kann ein Schüler Subdomains einrichten, ohne dass man dabei Gefahr läuft, dass er den Server zerschießt.

      Zischen "Fußgänger" und "Formel1" gibts ja noch ne Menge Spielraum. Ich würde VServer mit Plesk mit "Bobbycarfahren" vergleichen (;-). (Plesk wäre dann der Helm vermutlich).

      Irgendein geniales Marketingkonzept muss den Leuten massenweise eingeredet haben, dass es cool ist, seinen eigenen Server oder V-Server zu betreiben. Dummerweise hapert es dann aber beim Wissen um den sicheren Betrieb eines Servers (ob der jetzt nur virtuell ist, oder real, macht qualitativ keinen Unterschied).

      Nun, bei mir ist das anders. Ich habe mich an o.g. Preis/Leistungsverhältnis orientiert mit dem Vorteil, in geschütztem Rahmen (Backups jederzeit vorgehalten vom Provider, 10 Tage rückwärts) meine Kenntnisse zu erweitern. Und konnte einigen Bekannten ein bisschen von meinem Webspace kostenlos zur Verfügung stellen.

      In diesem Forum findest du zum Glück entweder Leute, die in ihrem Wissen und Drängennoch nicht so weit fortgeschritten sind, dass sie sich auf die Serveradministration gestürzt haben, oder Leute, die diesen Part so beherrschen, dass sie auf Pseudo-Hilfen wie Plesk verzichten, und die Dienste lieber direkt konfigurieren.

      Und die dazwischen gehen dann, wegen des rüden Tons, oder wie? Oder mutieren die Anfänger dann per Nacht zu Partbeherrschenden?

      Gruß

      jobo