verschlüsselungsprogramm für Dokumentenordner
Mario Steinko
- software
Hey Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Programm das alle meine Dokumente (die ich in einem speziellen Ordner abspeichere) verschlüsselt auf die Festplatte speichert und nur temporär (nach passworteingabe) freigibt.
Das ganze sollt relativ sicher sein und nach möglichkeit möglichst simple zu bedienen. Was könnt ihr denn da empfehlen?
lg
Mario
Das erste was mir in den Kopf kommt ist TrueCrypt. Entspricht nicht 100%ig dem was du sagst aber...
...also es wäre nicht ein Ordner, sondern es wird ein virtuelles Laufwerk eingebunden nachdem man das PW eingegeben hat.
Nachteil: Adminrechte nötig, ansonsten alles super, habe gute Erfahrungen damit.
Das is auch vollkommen ok...
Adminrechte sind nicht optimal, is aber auch kein Problem.
Und wie gut is das ganze verschlüsselt?
Merkst du irgendwelche Performace-Nachteile?
Is das Laufwerk dann bis zum Neustart freigegeben oder wie funktioniert das denn?
danke
Mario
Hallo Mario
Und wie gut is das ganze verschlüsselt?
Ganz wie du willst, es stehen verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen zur Verfügung.
Als kleinen Einstieg könntest du mal TrueCrypt (Wikipedia) lesen.
Merkst du irgendwelche Performace-Nachteile?
Auf meinem Rechner (AMD Athlon XP, 2000MHz) wird mir kein Unterschied bewusst, ob ich Daten auf verschlüsselten oder unverschlüsselten Laufwerken aufrufe, speichere oder zwischen diesen kopiere.
Is das Laufwerk dann bis zum Neustart freigegeben oder wie funktioniert das denn?
Du kannst ein eingebundenes Laufwerk jederzeit manuell wieder trennen. Außerdem kannst du in der Konfiguration einstellen, wann es automatisch wieder getrennt werden soll.
[1] Das verschlüsselte Laufwerk kann
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo,
manchmal nützt auch die Verschau nicht.
[1] Das verschlüsselte Laufwerk kann …
Das verschlüsselte Laufwerk kann in einer Datei gespeichert sein aber auch ein physikalisches Laufwerk oder eine Partion.
Ein nicht eingebundenes verschlüsseltes Laufwerk, wird vom Betriebsystem für ein unformatiertes Laufwerk gehalten. Eine entsprechende Datei scheint reinen Datenmüll zu enthalten, wie mit Zufallsdaten gefüllt.
Auf Wiederlesen
Detlef
Cool, danke
Werds mir gleich mal installieren ;)