Hobbes: abhängige dropdown-menus

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade ein HTML-basiertes Datenbank-Projekt.

Für die Navigation sollen verschachtelte bzw. abhängige Dropdown-Menus verwendet werden.
Das Prinzip: Ich wähle aus dem ersten Dropdown-Menu aus. Je nach Auswahloption erhalte ich ein zweites Drop-Down zur Verfeinerung der Auswahl. Dies wiederum löst ein drittes (und letztes) Dropdown-Menu aus. Ein Auswahl darin verlinkt direkt zu weiteren Seiten mit spezifischem Inhalt. Klar soweit?

Mir fehlt allerdings gerade völlig die Idee eines Ansatzes. Wie kann ich das umsetzen? Es geht erstmal nicht um Details, sondern um einen Tipp für die Herangehensweise an sich.

Schöne Grüße,
Hobbes

  1. Hi Hobbes,

    ich bearbeite gerade ein HTML-basiertes Datenbank-Projekt.

    eher umgekehrt, oder?

    Mir fehlt allerdings gerade völlig die Idee eines Ansatzes. Wie kann ich das umsetzen? Es geht erstmal nicht um Details, sondern um einen Tipp für die Herangehensweise an sich.

    Na ja, in'nem Script (PHP oder was dir beliebt) die DB-Einträge holen und in'ner Schleife -in den passenden HTML Code verpackt- ausgeben. Die DB-Tiefenstruktur muss sich natürlich im HTML Code widerspiegeln, am besten in Form von verschachtelten Listen. Den Rest machst du dann per CSS (vgl. z.B. hier).

    cheers
    Antipitch