Baraque: automatische Netwerksuche deaktivieren (XP)

'nAbend,

da ist der Baraque wieder und läutet das Wochenende mit dieser Quizfrage ein: welchen Dienst muss man wohl deaktivieren, damit die "drahtlose Netzwerkverbindung" in WinXP sich nicht immer selbständig auf die Suche nach wLan-Netzen macht? Das scheint nämlich der Übeltäter zu sein, der meine Maus, und Abspielsoftware zum haken bringt.

ciao

--
yes, we can!
  1. Hallo,

    welchen Dienst muss man wohl deaktivieren, damit die "drahtlose Netzwerkverbindung" in WinXP sich nicht immer selbständig auf die Suche nach wLan-Netzen macht?

    ich würde einfach die WLAN-Verbindung deaktivieren - wahlweise gleich den ganzen WLAN-Adapter im Gerätemanager.

    Schönes Wochenende,
     Martin

    --
    In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    1. ich würde einfach die WLAN-Verbindung deaktivieren

      jo, das mache ich auch per Hand. Ich glaube, ich habe nur die Hälfte mitgeteilt. Was mich stört ist, daß das wLan beim Systemstart automatisch aktiv geschaltet wird. Ist das nicht ein Dienst? Ab und an - z.B. jetzt - brauche ich die Verbindung ja und da würde ich sie lieber erst per Hand einschalten.

      1. Hallo

        ich würde einfach die WLAN-Verbindung deaktivieren

        jo, das mache ich auch per Hand. Ich glaube, ich habe nur die Hälfte mitgeteilt. Was mich stört ist, daß das wLan beim Systemstart automatisch aktiv geschaltet wird. Ist das nicht ein Dienst? Ab und an - z.B. jetzt - brauche ich die Verbindung ja und da würde ich sie lieber erst per Hand einschalten.

        Sollte sich das nicht in der Systemsteuerung unter "Dienste" finden lassen? Dort kannst du Diensten vorgeben, ob sie automatisch, händisch oder garnicht gestartet werden.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Sollte sich das nicht in der Systemsteuerung unter "Dienste" finden lassen?

          Dachte ich auch. Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist "Digital Line Detect" - ein Programm von Lenovo. Aber die Abschaltung bringt keine Veränderung. So manche Dienste sind auch nicht gerade selbsterklärend, sodaß ich sie im Zweifel lieber in Ruhe lasse, bevor das System überhaupt nicht mehr startet.

  2. hi,

    welchen Dienst muss man wohl deaktivieren, damit die "drahtlose Netzwerkverbindung" in WinXP sich nicht immer selbständig auf die Suche nach wLan-Netzen macht?

    Schau mal unter:  Start -> Ausführen -> msconfig

    und dann unter „Dienste“ und „Systemstart“ -- da kannst du Einstellen, was Automatisch starten soll und was nicht, welche Dienste du benötigst und welche nicht.

    mfg