hawkmaster: Automatisches Hochfahren nach Standby??

Hallo zusammen,
ich hoffe man darf auch mal ein Hardware Problem hier posten?

Ich habe seit kurzem das Phänomen das mein Notebook mit XP Prof. in Standby geht wenn ich es sage.
Dann aber schaltet sich der Rechner automatisch wieder an.
Hatte jetzt schon zweimal zufällig erlebt das das Notebook in der Laptoptasche lief und glühend heiss war.
Das ist natürlich nicht so der Bringer.

Hat jemand eine Idee wo man hier ansetzen könnte?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. Hallo,

    ich hoffe man darf auch mal ein Hardware Problem hier posten?

    klar, gehört schließich auch immer mal wieder zum nötigen Alltag ...

    Ich habe seit kurzem das Phänomen das mein Notebook mit XP Prof. in Standby geht wenn ich es sage.
    Dann aber schaltet sich der Rechner automatisch wieder an.

    Nur um sicherzugehen: Reden wir wirklich vom Standby, oder vom sogenannten Ruhezustand (Hibernation)? Vom Ruhezustand aus kann das theoretisch nicht passieren, es sei denn, die Tasche mit dem Laptop stößt so "geschickt" irgendwo an, dass der Power-On-Taster versehentlich gedrückt wird. Denn im Ruhezustand ist der Rechner -auf Hardware-Ebene betrachtet- komplett ausgeschaltet, als wenn er normal heruntergefahren wurde.

    Aus dem Standby wacht ein Rechner aber aufgrund einer Vielzahl möglicher Ereignisse wieder auf. Angefangen von Tastatur/Maus-Aktivität, aber auch viele der intern verbauten Geräte (Netzwerkcontroller, Modem, Echtzeituhr) können das Aufwecken veranlassen. In diesem Fall solltest du mal die Power-Management-Einstellungen (auch die im BIOS-Setup) kontrollieren.

    Hatte jetzt schon zweimal zufällig erlebt das das Notebook in der Laptoptasche lief und glühend heiss war.
    Das ist natürlich nicht so der Bringer.

    Nee, wirklich nicht. Ganz abgesehen davon, dass dann der Akku leer ist, wenn man das Gerät braucht und zuversichtlich ist, dass man ja noch Strom für mindestens eine Stunde hat ...

    So long,
     Martin

    --
    Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
    Except with Microsoft, where it is just the other way round.
    1. Hallo Martin,
      danke für deine Hilfe.

      Ja ich meine Standby.
      Das mache ich ab und zu wenn ich gerade an etwas arbeite, damit ich gleich am nächsten Tag weitermachen kann.

      Es passierte auch drei mal im Büro über Nacht wo wirklich niemand an das Gerät gekommen ist.
      Das komische ist, dass es erst seit Kurzem auftritt. Ich hatte früher nie dieses Problem.

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

    2. Hallo Martin,

      ich muss dich leider korrigieren. Auch aus dem Ruhezustand kann ein Laptop aufwachen. Ich habe mich gerade erst mit diesem Problem erfolgreich herumgeschlagen.

      Nachdem der Laptop immer in der Nacht angegangen ist habe ich alle Wake-Up Events deaktiviert - hat noch nichts gebracht.
      Dann habe ich alle geplanten Aufgaben, die sich irgendwie automatisch in der Nacht starten deaktiviert oder verschoben - hat auch noch nichts gebracht.
      Dann habe ich alle Windows Media Center Dienste deaktiviert - das wars!

      @Hawkmaster
      Du hast ja kein Vista, also auch kein Media Center. Bei meiner Recherche nach dem Problem bin ich aber oft darauf gestoßen, dass es bei den Leuten an den Windows Update Tasks/Diensten gelegen hat - probiere das mal aus.

      Alternativ kannst du in der Computerverwaltung noch alle Systemereignisse anzeigen lassen. Bei mir stand da zwar nur "Aus unbekanntem Grund" ausgewacht - vielleicht hast du ja mehr Glück.

      Gruß
      Alex

      1. Hallo,

        ich muss dich leider korrigieren. Auch aus dem Ruhezustand kann ein Laptop aufwachen.

        Ja, über ein Wakeup-Event ("Alarm") der Echtzeituhr - und die hatte ich ja in meinem ersten Post auch als mögliche Ursache erwähnt und empfohlen, die Uhr als Wakeup-Event schon im BIOS zu deaktivieren.
        Ich habe vor einigen Monaten mal versucht, dieses Verhalten -also das programmierte Einschalten zu einer vorgegebenen Zeit- bewusst zu nutzen, und habe dann an vielen Stellen im Internet Hinweise darauf gefunden, dass das nur bei wenigen Rechnermodellen zuverlässig funktioniert.

        @Hawkmaster
        Du hast ja kein Vista, also auch kein Media Center.

        Das wird wahrscheinlich stimmen - aber vergiss nicht, es gibt auch ein "XP Media Center Edition (MCE)". Dein "also" ist daher sehr gewagt. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        A: Ich gehe heute nacht aus!
        1. Hallo

          Das wird wahrscheinlich stimmen - aber vergiss nicht, es gibt auch ein "XP Media Center Edition (MCE)". Dein "also" ist daher sehr gewagt. ;-)

          das stimmt, das gibt es.
          Ich habe aber das ganz normale Win XP Prof

          vielen Dank und viele Grüße
          hawk

      2. Hallo Alex
        auch dir vielen Dank.

        Du hast ja kein Vista, also auch kein Media Center. Bei meiner Recherche nach dem Problem bin ich aber oft darauf gestoßen, dass es bei den Leuten an den Windows Update Tasks/Diensten gelegen hat - probiere das mal aus.

        du meinst die automatischen Updates von Windows? Das habe ich deaktiviert.

        Ansonsten ist bei mir bei den "geplanten Task" überhaupt nichts drin.

        Was gibt es sonst noch für Wake Up Events?

        Könnte der IE8 eine Rolle spielen? Habe den erst installiert.

        vielen Dank und viele Grüße
        hawk

      3. Hallo zusammen,
        das scheint ein hartnäckiger Fall zu sein.
        Ich kann das Problem nachvollziehen.
        Fahre ich XP bzw. das Notebook in Standby dann hört man nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute die Festplatte anlaufen und der Anmeldescreen ist wieder da.

        Habe bereits die Bios Einstellungen kontrolliert. Da gibt es nichts was automatisch startet.
        Auch die automatischen Updates sind aus.
        Im Eventlog taucht eine "Wechselmediendienst" auf . Ich weiss aber nicht ob der sowas verursachen kann.
        Na ich werde mal weiter forschen..

        viele Grüße
        hawk

  2. Moin Moin!

    Standby als "Suspend to Disk"? Akku rausnehmen, fertig. Bei "Suspend to RAM" ist das allerdings kontraproduktiv ... ;-)

    In den Energie-Einstellungen (Hersteller, Windows, BIOS) alle Aufwach-Events ausschalten, außer denen, die Du wirklich haben willst. In aller Regel also Power-Taster oder Display-Taster, vielleicht noch die Tastatur.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Dann aber schaltet sich der Rechner automatisch wieder an.
    Hatte jetzt schon zweimal zufällig erlebt das das Notebook in der Laptoptasche lief und glühend heiss war.

    man packt ein Notebook im StandbyModus nicht in die Tasche. Das Teil ist doch im Prinzip in Betrieb und verbraucht Strom. Ich habe neulich mal testhalber mein Notebook über Nacht per Akkubetrieb im Standby gelassen - das hat den Akku halb geleert. Der ist zwar eh recht ausgelutscht, aber so eine Stunde macht er noch in normalem Betrieb.

    Standby nutze ich nur am Schreibtisch und vorübergehend - wenn ich mal kurz weg muß oder so. Meiner ist so eingerichtet, daß sich der StandbyModus automatisch einstellt, wenn man das Gerät zuklappt.

    Für Deine Zwecke ist der Ruhezustand besser geeignet.