steinklauser: Feedback-Formular in e-mail body?

Hallo,

Ich weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, aber ich hätte gern folgendes:

Ein Feedback-Formular am Ende eines e-mail-Textes mit einer Drop-Down-List, das auf Klicken des Submit-Buttons

  • die Auswahl des Nutzers und
  • die e-mail-Adresse, an die die e-mail ursprünglich gesendet wurde

an meine e-mail-Adresse sendet. Geht das so überhaupt? Der Nutzer soll das Feedback direkt aus der e-mail absenden und nicht erst auf eine weitere Seite geleitet werden. Auch soll er nach Möglichkeit seinen e-mail-Absender nicht selbst eingeben müssen.

Ich habe ein Formular mit dem Formular-Manager meines Providers (Strato) gebastelt. Dort läuft ein entsprechendes CGI-Script. Wenn ich den HTML-Code in den e-mail-body integriere, arbeitet der Submit-Button aber wie ein Link. Ich werde auf die Formularseite auf dem Server weiter geleitet und die ausgewählte Option geht verloren.

Gibt es eine Lösung, einen workaround oder ist das völlig unmöglich?
Ich kenne mich mit HTML einigermassen aus, habe aber keine Scripting oder Programmierkenntnisse. Mit vorgefertigten Bausteinen kann ich umgehen.

Danke.
steinklauser

  1. Hi,

    Ich weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, aber ich hätte gern folgendes:

    schreib's auf den Wunschzettel. Weihnachten ist ja auch bald wieder ... ;-)

    Ein Feedback-Formular am Ende eines e-mail-Textes mit einer Drop-Down-List, das auf Klicken des Submit-Buttons

    • die Auswahl des Nutzers und
    • die e-mail-Adresse, an die die e-mail ursprünglich gesendet wurde
      an meine e-mail-Adresse sendet. Geht das so überhaupt?

    Unter Laborbedingungen: Vielleicht.
    Im echten Leben: Ganz bestimmt nicht.

    Es sind zu viele Voraussetzungen, die da erfüllt sein müssen:

    * der vom Benutzer verwendete Mailclient muss HTML interpretieren können
       und so eingestellt sein, dass er das auch tut - damit fallen schon viele
       aus.
     * der vom Benutzer verwendete Mailclient muss auch Formulare in HTML-Mails
       nicht nur darstellen, sondern auch absenden können. Das ist schon aus
       Sicherheitsgründen bei den mir bekannten Mailclients Wunschdenken.

    Der Nutzer soll das Feedback direkt aus der e-mail absenden und nicht erst auf eine weitere Seite geleitet werden. Auch soll er nach Möglichkeit seinen e-mail-Absender nicht selbst eingeben müssen.

    Du erwartest, dass der Mailclient hier a) HTML interpretiert, b) ein Formular absendet und c) auch noch die vorkonfigurierten Daten des Benutzers automatisch in ein Formularfeld einträgt?
    <kinder-ü>Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!</kinder-ü>
    Und dann stellt sich noch die Frage: Was macht ein hypothetischer Mailclient, der eben ein Formular aus einer HTML-Mail abgeschickt hat, mit der HTTP-Antwort, die dann vom Server kommt?

    Nein, im Ernst: So wird das nichts.

    Ich habe ein Formular mit dem Formular-Manager meines Providers (Strato) gebastelt. Dort läuft ein entsprechendes CGI-Script. Wenn ich den HTML-Code in den e-mail-body integriere, arbeitet der Submit-Button aber wie ein Link. Ich werde auf die Formularseite auf dem Server weiter geleitet und die ausgewählte Option geht verloren.

    Huch? Ruft dein Mailclient dann etwa den Standardbrowser auf und lässt den die Formularseite neu laden?

    So long,
     Martin

    --
    Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
    1. Weihnachten ist ja auch bald wieder ... ;-)

      Für dies Jahr wird dat aber nix mehr ;-)

      cheers
      Antipitch

    2. Grüße,

      Du erwartest, dass der Mailclient hier a) HTML interpretiert, b) ein Formular absendet und c) auch noch die vorkonfigurierten Daten des Benutzers automatisch in ein Formularfeld einträgt?

      das wäre ja super unsicher! bist du sicher dass ms da nichts anbietet?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
    3. Na gut, ich hab's ja schon geahnt. Trotzdem danke für die Aufklärung.

      Huch? Ruft dein Mailclient dann etwa den Standardbrowser auf und lässt den die Formularseite neu laden?

      So ist es. Getestet in Firefox 3, IE8 und Safari 3.

      Aber auch, wenn Weihnachten noch ein wenig hin ist: Gäbe es eine elegante Lösung, mit der ich den e-mail-Empfänger auf eine Feedbackseite leite und seine e-mail-Adresse abfrage, ohne dass er das Gefühl bekommt, er wird sonstwohin umgeleitet und muss auch noch arbeiten?

      Danke. steinklauser

      1. Hallo,

        Aber auch, wenn Weihnachten noch ein wenig hin ist: Gäbe es eine elegante Lösung, mit der ich den e-mail-Empfänger auf eine Feedbackseite leite und seine e-mail-Adresse abfrage, ohne dass er das Gefühl bekommt, er wird sonstwohin umgeleitet und muss auch noch arbeiten?

        also *ich* fände es elegant, wenn ich einfach auf die empfangene e-Mail antworten und mein Feedback an eine dafür vorgesehene Stelle schreiben könnte.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
        Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
        1. Hi,

          also *ich* fände es elegant, wenn ich einfach auf die empfangene e-Mail antworten und mein Feedback an eine dafür vorgesehene Stelle schreiben könnte.

          Klar. Nur tut das eben nur ein Bruchteil der Empfänger. Wenn man es Ihnen so bequem wie möglich macht, ist die Aussicht viel höher, Feedback zu bekommen. Also, wer Vorschläge hat, wie man das noch lösen könnte, der trete bitte vor. Bisher fiel mir nur ein: Submit-Button mit Beschriftung "Feedback" -> öffnet kleines Browserfenster (so gross wie für das Formular notwendig) und Eingaben dort vornehmen lassen.

          Danke.
          steinklauser

          1. Hi!

            also *ich* fände es elegant, wenn ich einfach auf die empfangene e-Mail antworten und mein Feedback an eine dafür vorgesehene Stelle schreiben könnte.

            Klar. Nur tut das eben nur ein Bruchteil der Empfänger. Wenn man es Ihnen so bequem wie möglich macht, ist die Aussicht viel höher, Feedback zu bekommen.

            Das halte ich für einen Mythos - wer Dir Feedback geben *will*, wird dies tun.
            Feedback erzwingen zu wollen ist IMHO keine gute Idee.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)