the dude: formulardaten z.B. in Rechnung einbinden

Hallo zusammen!

Sicherlich gibt es dazu schon Beiträge, aber ich habs nicht gefunden, also ein Tipp hilft mir hier natürlich auch. Auch ein Linktip oder natürlich eine Antwort hier.

Meine Frage lautet:
Ich nutze den Formmailer von jpberlin. Alles prima. Wie kann ich nun die erhobenen Formulardaten in eine Worddatei oder in ein pdf einbinden, welches mir automatisch mit z.B. einer Bestellung zugemailt wird. So dass ich vielleicht sogar automatisch den Preis errechnen kann und die Mwst draufschlagen usw.

Danke

Steffen

  1. Hi,

    Ich nutze den Formmailer von jpberlin. Alles prima.

    wenn Du es prima findest, E-Mail-Adressen harvesterfreundlich im Klartext in einer Webseite zu hinterlegen ...

    Wie kann ich nun die erhobenen Formulardaten in eine Worddatei oder in ein pdf einbinden, welches mir automatisch mit z.B. einer Bestellung zugemailt wird. So dass ich vielleicht sogar automatisch den Preis errechnen kann und die Mwst draufschlagen usw.

    Indem Du eine serverseitige Programmlogik verwendest, die das Word- oder PDF-Format beherrscht. Der von Dir aus irgend welchen Gründen nicht verlinkten "Dokumentation" zu schließen könnte PHP zur Verfügung stehen; also liegt es nah, in der PHP-Dokumentation einmal die Begriffe "Word", "PDF", "Doc" usw. in die Suche einzugeben und zu sehen, was sich daraus ergibt. Das Zumailen eines Attachments erlernst Du analog.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Vielen Dank für die Antwort, ich wühl mich mal durch die angegebene Dokumentation. Was "harvesterfreundlich" bedeutet und ob das jetzt ein Problem signalisieren soll, weiß ich leider nicht.

      Steffen

      1. Hi,

        Was "harvesterfreundlich" bedeutet und ob das jetzt ein Problem signalisieren soll, weiß ich leider nicht.

        als Harvester ("Ernter") bezeichnet man Programme, die Webseiten nach (zumeist) E-Mail-Adressen abgrasen. Üblicherweise wird die Ernte zu nicht- oder grenzlegalen Zwecken missbraucht, beispielsweise das Versenden von Spam.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Was "harvesterfreundlich" bedeutet und ob das jetzt ein Problem signalisieren soll, weiß ich leider nicht.

          als Harvester ("Ernter") bezeichnet man Programme, die Webseiten nach (zumeist) E-Mail-Adressen abgrasen. Üblicherweise wird die Ernte zu nicht- oder grenzlegalen Zwecken missbraucht, beispielsweise das Versenden von Spam.

          Cheatah

          Also der Mailer von jpberlin verhindert das.
          Daher ist er harvesterunfreundlich.

          steffen

          1. Hallo,

            als Harvester ("Ernter") bezeichnet man Programme, die Webseiten nach (zumeist) E-Mail-Adressen abgrasen. Üblicherweise wird die Ernte zu nicht- oder grenzlegalen Zwecken missbraucht, beispielsweise das Versenden von Spam.
            Also der Mailer von jpberlin verhindert das.
            Daher ist er harvesterunfreundlich.

            nein, gemäß der von Cheatah verlinkten Dokumentation zu diesem Formmailer stehen die Mailadressen für jeden lesbar offen im HTML-Quellcode - nämlich als <input type="hidden" ...> im Formular.

            Noch dazu behauptet die Doku Unmögliches: "Als Schutzmaßnahme vor SPAM funktioniert unser Formmailer nur, wenn er von einer Webseite aufgerufen wird, die bei der JPBerlin gehostet wird."
            Da es in HTTP kein "von" gibt (bzw. das "von" höchstens als "vom Client aus" interpretiert werden könnte), ist diese Behauptung nicht zu halten.
            Sie könnten natürlich den Referrer abfragen - aber ebensogut könnte ich den Werbeaufkleber eines Autohauses als Kriterium nehmen, um daraus abzuleiten, wo der Fahrer des Autos geboren ist.

            So long,
             Martin

            --
            Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
        2. Tach,

          als Harvester ("Ernter") bezeichnet man Programme, die Webseiten nach (zumeist) E-Mail-Adressen abgrasen. Üblicherweise wird die Ernte zu nicht- oder grenzlegalen Zwecken missbraucht, beispielsweise das Versenden von Spam.

          "LORD, WHAT CAN THE HARVEST HOPE FOR, IF NOT FOR THE CARE OF THE REAPER MAN?"

          mfg
          Woodfighter