Hallo,
ich hätte wieder mal eine mathematische Frage. Ich möchte einen Algorithmus programmieren, mit dessen Hilfe der blaue Punkt den Weg zum roten Punkt findet, wobei auf den Weg dorthin verschiedenen Hindernissen auszuweichen ist.
Ich könnte mir das so vorstellen, dass der Punkt den bestmöglichen Weg schon vorher kennen muss und nicht erst auf gut Glück geradlinig loswandert und bei einem Hindernis zwischen rechts und links entscheidet, wobei ich zur Zeit auch nicht wüsste wie man entscheiden kann, welche Richtung besser ist (vielleicht 5px in jede Richtung dazu rechnen, die "Luftlinie" zwischen den beiden Entscheidungen und dem roten Punkt berechnen und den Punkt in jene Richtung wandern lassen, welche die kürzere Luftlinie hat).
Wenn der Punkt hingegen den Weg schon vorher kennt, muss die Strecke mit allen möglichen Kurven bereits vorher berechnet werden, damit der Punkt weiß welche "Koordinaten" er Schritt für Schritt abwandern muss.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich so eine Strecke errechnen kann.
Falls jemand diesbezüglich ein paar Tipps hat, oder es bessere Möglichkeiten gibt dies zu bewerkstelligen, ich bin ganz Ohr.
Markus