Confused Stefan: Frame aus einem gepostetem Link direkt anwählen

Um ehrlich zu sein, ist es mir fast ein wenig peinlich hier nachzufragen, da mir mein Problem so simpel erscheint und die Lösung dazu sicher ziemlich einfach sein muss. Trotzdem konnte ich weder in Google, noch in SELFHTML oder in der Suche hier im Forum eine Hilfestellung finden.

Meine Homepage besteht aus einem einfachen Frameset (index.html) mit drei Fenstern. Wenn jetzt jemand meine Homepage findet, dann wird er in jedem Fall immer links die Navibar, oben das Topframe und rechts das Hauptfenster finden, in dem die Startseite angezeigt wird. Klickt man sich durch die Navigation links, ändert sich das Hauptfenster und der gewünschte Inhalt wird angezeigt.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich z.B. auf Twitter, Facebook oder in einem Forum den Link zu meiner Homepage posten möchte um meine Freunde darauf aufmerksam zu machen, dass ich z.B. neue Bilder hochgeladen habe, dann möchte ich gerne dass der Besucher im Hauptframe direkt die Bilder-Seite sieht und nicht dass Startframe.
Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit einfach noch eine weitere Index.html mit einem anders definierten Hauptframe hochzuladen, allerdings muss es da doch eine elegantere Lösung geben.
Eventuell, wenn man in der URL, die der User anklickt hintendran noch ein Fragezeichen setzt und den Wert übermittelt, z.B.: seite.html?main=bilder.html. Das hab ich auch schon versucht, allerdings öffnet sich dann ganz normal die Hauptseite. Oder bin ich mit dem Gedanken auf dem Holzpfad? Kann mir diesbezüglich jemand freundlicherweise weiterhelfen und einen Tip geben? Ich wäre sehr dankbar.

  1. Hi,

    Meine Homepage besteht aus einem einfachen Frameset

    Das ist das Problem.

    Nun zu meinem Problem:

    Das Problem hast Du oben schon erwähnt.
    Du hast gerade einen der gravierenden Nachteile von Frames entdeckt.

    Beseitige das Frameset, mache eigenständige Seiten, und das Problem ist gelöst.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo Andreas,

      ich bin sehr beeindruckt von der schnellen Antwort und möchte mich dafür bei dir bedanken.
      Dein Beitrag zeigt mir deutlich dass du nicht unbedingt ein Freund von Frames bist. Sicher gibt es sehr viele Menschen, die diese Meinung mit dir teilen. Ich jedoch komme mit Frames eigentlich ziemlich gut zurecht und wollte nicht den kompletten Quellcode einer ziemlich umfangreichen Seite ändern. Hast du vielleicht einen weiteren Tip für mich?

      1. Schönen guten Abend,

        Dein Beitrag zeigt mir deutlich dass du nicht unbedingt ein Freund von Frames bist. Sicher gibt es sehr viele Menschen, die diese Meinung mit dir teilen.

        Ja, und zwar jeder, der sich ernsthaft mit Frames beschäftigt hat.

        Ich jedoch komme mit Frames eigentlich ziemlich gut zurecht

        Machst Du die Site für Dich oder für den Rest der Welt? Die negativen Folgen von Frames bekommst nicht nur Du zu spüren.

        und wollte nicht den kompletten Quellcode einer ziemlich umfangreichen Seite ändern.

        Zu Faul? Also m.E. ist eine Umstellung von einem Frameset-Design in ein eigenhändiges Design nicht sonderlich aufwändig bzw. es lohnt sich garantiert!

        Hast du vielleicht einen weiteren Tip für mich?
        Also ich würde Dir den gleichen Tip geben.

        Es gibt da eine Gesichte die ich Dir gerne erzählen würde:
        Jeden Tag um 0.00 Uhr erweckt Dein Webspace deine Website zum Leben, das merkst Du aber vorerst gar nicht. Deine Website hat Gefühle wie jedes andere Lebewesen auch. Einer Website die auf Framesets aufbaut geht es von Anfang an sehr sehr Schlecht. Deine Website ist traurig, weil sie als erstes immer wieder die erste Seite anzeigen lassen muss und Google sowie andere Suchmaschinen die Website fast oder gar nicht ernst nehmen. Besonders traurig ist sie jedoch wenn ein Besucher vorbeikommt und deine Webseite ihm keinen Inhalt anzeigen lassen kann da sein Browser Frames nicht unterstützt wie zum Beispiel die vielen Leuten die zum Beispiel mit einem Handy oder PDA ins Internet gehen. Natürlich verliert die Website von Tag zu Tag mehr an Selbstbewusstsein und fängt an herumzuspinnen da die Website auch so toll sein will wie die vielen anderen modernen Websites.
        Irgendwann, ganz plötzlich sagt deine Website seinem Webspace das er doch bitte die Website abschalten sollte (was soviel wie Selbstmord bedeutet), aber der Webspace hat eine bessere Idee: er schickt Dir unbewusst vom Server "Check-doch-das-Frames-schlecht-sind"-Strahlen die sich zu einer Gehirnzelle in Deinem Gehirn verwandeln. Wenn das passiert ist (und das wird es ganz sicher!), dann wirst Du deine Site umbauen und ab nun an für den Rest deines Lebens dich von Frames verabschieden. Und wenn Deine Webseite noch nicht gestorben ist, dann beruht sie nicht auf Frames ...

        --
        suit: JavaScript ist nur das Schirmchen am Eisbecher - der Eisbecher muss auch ohne dem Schirmchen lecker sein.
        Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:)
        1. Vielen Dank für eure Beiträge. Besonders die Geschichte mit der traurigen Website die sich gerne umbringen möchte haben mich doch zutiefst berührt. Vielleicht werde ich den ganzen Kram dann doch mal irgendwann umschreiben wenn ich mal ne Woche Urlaub hab.... solange muss meine Internetseite dann wohl noch leiden.
          Danke übrigens auch für die geposteten Links die ich alleine nicht gefunden habe. Einzig die Möglichkeit mit PHP schließt sich für mich aus. Den dass wird nicht nur nicht von meinem Webspace unterstütz, sondern auch nicht von meinen Gehirnzellen.

      2. Hi,

        Dein Beitrag zeigt mir deutlich dass du nicht unbedingt ein Freund von Frames bist. Sicher gibt es sehr viele Menschen, die diese Meinung mit dir teilen.

        um genau zu sein gibt es nur wenige, die das nicht tun - zumindest innerhalb der Menge jener Leute, auf deren Rat Du Wert legen solltest.

        Ich jedoch komme mit Frames eigentlich ziemlich gut zurecht

        Mal abgesehen davon, dass Deine Frage das Gegenteil beweist: Was ist mit all den anderen? Die kommen mit Frames weitaus weniger gut zurecht.

        und wollte nicht den kompletten Quellcode einer ziemlich umfangreichen Seite ändern. Hast du vielleicht einen weiteren Tip für mich?

        Ja: Dein Vorhaben, mit 8 Stunden Arbeit im Monat (und zwar nur in der Nebensaison) ein sieben- bis achtstelliges Nettojahresgehalt zu erreichen, wird ebenfalls scheitern.

        Solange Du Schrott hast, wirst Du mit den Konsequenzen von Schrott leben müssen. Willst Du dies nicht, musst Du den Schrott durch etwas Besseres ersetzen. Willst Du auch dies nicht, sind Deine Möglichkeiten erschöpft. Genau wie Deine Zuhörer, denn dieses "ich will keine Frames, aber ich will es mit Frames" ist altbekannt, funktioniert nicht (und nein, es "funzt" auch nicht) und motiviert niemanden, Dir zu helfen. Entscheide Dich, was Du haben möchtest: Frames mit all ihren Nachteilen, oder keine Frames mit dem Aufwand, den der frühere Fehler mit sich führt.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    Trotzdem konnte ich weder in Google, noch in SELFHTML oder in der Suche hier im Forum eine Hilfestellung finden. [...]

    Du findest mich erstaunt. Es gibt eine FAQ, zwei Artikel in SELFHTML aktuell und sehr sehr viele Beiträge im Forumsarchiv, die sich mit diesem Problem auseinandersetzen.

    Meine Homepage besteht aus einem einfachen Frameset (index.html) mit drei Fenstern.

    Nun zu meinem Problem: Wenn ich z.B. auf Twitter, Facebook oder in einem Forum den Link zu meiner Homepage posten möchte um meine Freunde darauf aufmerksam zu machen, dass ich z.B. neue Bilder hochgeladen habe, dann möchte ich gerne dass der Besucher im Hauptframe direkt die Bilder-Seite sieht und nicht dass Startframe.

    Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit einfach noch eine weitere Index.html mit einem anders definierten Hauptframe hochzuladen, allerdings muss es da doch eine elegantere Lösung geben.

    das ist die beste und eleganteste Lösung, wenn man unbedingt mit Frames arbeiten will: für jeden Inhalt ein entsprechendes Frameset. Es wäre jedoch eleganter, einfach den Quelltext (von Navibar und Topframe) auszulagern.

    Es gibt sogar Möglichkeiten, das Frameset nachzuladen, wie Du in SELFHTML aktuell gleich in zwei Artikeln nachlesen kannst:

    - Datei dynamisch in Frameset laden
     - Datei mit PHP in Frameset laden

    Bei Deinem einfachen Frameset ist es meiner Meinung nach die beste Idee, den Quelltext von Navibar und Topframe (was immer sich dort verbirgt, vielleicht ein Banner), auszulagern.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz