LSpreee: Nachtrag - Webseitengestaltung - Frage zum Aufbau

Originalbeitrag Juni 09

Also, der Beitrag landet ja schnell im Archiv. Wg. Monatswechsel ich weiß.!

Aber den Beitrag wollte ich doch noch mal kommentieren:

---------- von Auge -----------------
<krümelkack>Du realisierst das Aufklappen *ganz gewiss nicht* mit PHP, aber, um dir recht zu geben, auch nicht mit Java.</krümelkack>

Du magst den HTML-Quelltext für die Klappnavigation *auf dem Webserver* mit PHP zusammenschrauben, aber das Auf- und Zuklappen des Menüs erfolgt *im Browser*, wo dafür nur CSS und/oder JavaScript zuständig ist.

Tschö, Auge
-------------------------------------

Also, wenn eine fiktive Seite "archiv.php" aufgerufen wird, die vor einem include("head.php") eine Variable $Site="archiv"; setzt, welche wiederum die head.php veranlasst, einige <div>'s im Navi unter diesem besonderen Punkt "Archiv" mehr zu senden, würde ich ja wohl sagen, dass das _Aufklappen_ von php realisiert wird. Nickesse CSS und hover uns so.

Ein bisschen mehr Vorstellungskraft bitte :)

--- Ein sportlichgemeinter Nachtrag eines nicht ganz so wichtigen Themas---
(Kategorie kommt von ursprünglichem Beitrag)
Sorry@alle die genervt sind von dem Post.

  1. Hi!

    ---------- von Auge -----------------
    <krümelkack>Du realisierst das Aufklappen *ganz gewiss nicht* mit PHP, aber, um dir recht zu geben, auch nicht mit Java.</krümelkack>

    Du magst den HTML-Quelltext für die Klappnavigation *auf dem Webserver* mit PHP zusammenschrauben, aber das Auf- und Zuklappen des Menüs erfolgt *im Browser*, wo dafür nur CSS und/oder JavaScript zuständig ist.

    Tschö, Auge

    Also, wenn eine fiktive Seite "archiv.php" aufgerufen wird, die vor einem include("head.php") eine Variable $Site="archiv"; setzt, welche wiederum die head.php veranlasst, einige <div>'s im Navi unter diesem besonderen Punkt "Archiv" mehr zu senden, würde ich ja wohl sagen, dass das _Aufklappen_ von php realisiert wird. Nickesse CSS und hover uns so.

    Ein bisschen mehr Vorstellungskraft bitte :)

    <klugscheiss>Dann kann man aber nach allgemeinem Verständnis nicht von einem Aufklapp-Menü reden! Das Wort "Aufklapp" impliziert eine "dynamische" und für den Client sichtbare Aktion. Das ist bei dir nicht gegeben. Dein Menü ist zwar je nach Seite unterschiedlich, aber auf der Seite selber immer statisch!</klugscheiss>

    --- Ein sportlichgemeinter Nachtrag eines nicht ganz so wichtigen Themas---
    Sorry@alle die genervt sind von dem Post.

    Gruß Gunther

    1. <klugscheiss>Dann kann man aber nach allgemeinem Verständnis nicht von einem Aufklapp-Menü reden! Das Wort "Aufklapp" impliziert eine "dynamische" und für den Client sichtbare Aktion. Das ist bei dir nicht gegeben. Dein Menü ist zwar je nach Seite unterschiedlich, aber auf der Seite selber immer statisch!</klugscheiss>

      Sehe ich nicht so - natürlich muss das "Aufklappen" nicht instant sein. Eine serverseitige Fallback-Variante die halt das Neuladen der Seite bedarf ist völlig ok - auch für "Klappinhalte".

      1. Hi suit!

        <klugscheiss>Dann kann man aber nach allgemeinem Verständnis nicht von einem Aufklapp-Menü reden! Das Wort "Aufklapp" impliziert eine "dynamische" und für den Client sichtbare Aktion. Das ist bei dir nicht gegeben. Dein Menü ist zwar je nach Seite unterschiedlich, aber auf der Seite selber immer statisch!</klugscheiss>

        Sehe ich nicht so - natürlich muss das "Aufklappen" nicht instant sein. Eine serverseitige Fallback-Variante die halt das Neuladen der Seite bedarf ist völlig ok - auch für "Klappinhalte".

        OK, so betrachtet hast du Recht.
        Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Leser es anders verstehen, nämlich so wie ich auch. Denn Dinge, die auf dem Server passieren sind für den User "unsichtbar". Dementsprechend kann er dabei keine Dynamik "sehen", was imho aber Wörter wie "wechseln, aufklappen, usw." implizieren.

        Und zweitens würde ich es schon aus Gründen der Performance und des Traffics eben nur als Fallback-Variante (Masse oder Ausnahme der Anwendungsfälle?) verwenden und ansonsten auf eine CSS und/oder JavaScript basierende Lösung setzen, womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.

        Gruß Gunther

      2. Dankeeeeeeeeee!

        Will erstmal wissen, wo Aufklappmenü definiert ist.
        Und dann glaub ich, das meins keins ist :)

        1. Dankeeeeeeeeee!

          Bitteeeeeeeeee!

          Will erstmal wissen, wo Aufklappmenü definiert ist.
          Und dann glaub ich, das meins keins ist :)

          Schon mal unter Google: Aufklappmenü geguckt? Dann siehst du zumindest was die breite Masse darunter versteht. ;-)

          Gruß Gunther

      3. Hallo

        <klugscheiss>Dann kann man aber nach allgemeinem Verständnis nicht von einem Aufklapp-Menü reden! Das Wort "Aufklapp" impliziert eine "dynamische" und für den Client sichtbare Aktion. Das ist bei dir nicht gegeben. Dein Menü ist zwar je nach Seite unterschiedlich, aber auf der Seite selber immer statisch!</klugscheiss>

        Sehe ich nicht so - natürlich muss das "Aufklappen" nicht instant sein. Eine serverseitige Fallback-Variante die halt das Neuladen der Seite bedarf ist völlig ok - auch für "Klappinhalte".

        Entschuldige bitte, das ist Unfug. "Aufklappen" impliziert, dass das im Browser geschieht wenn irgendeine Aktion stattfindet, also z.B. ein Klick oder ein MouseOver. Es ist also instant. Dass es ein Fallback zu geben hat, ist dabei unbestritten, das ist aber nicht das "Aufklappen" ansich.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Entschuldige bitte, das ist Unfug. "Aufklappen" impliziert, dass das im Browser geschieht wenn irgendeine Aktion stattfindet

          Ist der klick auf einen Link keine Aktion?

          Warum muss das immer dynamisch sein? Gibts dafür eine Defintion?

          1. Hallo

            Entschuldige bitte, das ist Unfug. "Aufklappen" impliziert, dass das im Browser geschieht wenn irgendeine Aktion stattfindet

            Ist der klick auf einen Link keine Aktion?

            :-) ja, natürlich ist er das.

            Warum muss das immer dynamisch sein? Gibts dafür eine Defintion?

            Weil wohl so ziemlich jeder, außer dir und LSpreee, davon ausgeht, dass ein Aufklappmenü eben genauso funktioniert; im Browser und genau deshalb mit CSS und/oder JavaScript.

            Dynamisch hin oder her, in meiner von LSpreee kritisierten Aussage ging es ausschließlich um Aufklappmenüs und die dafür verwendbaren Techniken. Es ging nicht um Alternativtechniken für unfähige Browser oder abgeschaltetes JavaScript.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Dynamisch hin oder her, in meiner von LSpreee kritisierten Aussage ging es ausschließlich um Aufklappmenüs und die dafür verwendbaren Techniken. Es ging nicht um Alternativtechniken für unfähige Browser oder abgeschaltetes JavaScript.

              Bei Drop-Down-Menüs mag das zutreffen, hier gehe ich auch davon aus, dass es ohne JavaScript oder CSS keine sinnvolle Möglichkeit gibt - bei Baum-Menüs oder aufklappbaren Seitenbereichen (etwa Zwischenüberschriften oder Tabs) muss das aber nicht zwangsläufig "instant" sein.

              1. Hallo

                Dynamisch hin oder her, in meiner von LSpreee kritisierten Aussage ging es ausschließlich um Aufklappmenüs und die dafür verwendbaren Techniken. Es ging nicht um Alternativtechniken für unfähige Browser oder abgeschaltetes JavaScript.

                Bei Drop-Down-Menüs mag das zutreffen, hier gehe ich auch davon aus, dass es ohne JavaScript oder CSS keine sinnvolle Möglichkeit gibt - bei Baum-Menüs oder aufklappbaren Seitenbereichen (etwa Zwischenüberschriften oder Tabs) muss das aber nicht zwangsläufig "instant" sein.

                Ja natürlich nicht. Wie gesagt, es ging um Aufklappmenüs. Dass das Austauschen oder Ergänzen von Inhalten einer Seite (z.B. zusätzlich zur Ajax-Lösung) mittels serverseitiger Techniken zu erfolgen hat, ist davon doch unbelassen. Das kann natürlich auch die Angebote eines Menüs betreffen. Nur, "aufklappen" ist dann doch etwas anderes.

                Ich denke, wir haben nun alle Klarheiten beseitigt. :-)

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hi!

    Also, der Beitrag landet ja schnell im Archiv. Wg. Monatswechsel ich weiß.!

    Also ich verstehe nicht, welchen Monatswechsel Du am 4. Juli im Sinn hast.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Also ich verstehe nicht, welchen Monatswechsel Du am 4. Juli im Sinn hast.

      Der Beginn einer neuen Ära für die Menscheit, kein Monatswechsel im klassichen Sinn.

      1. uuu, jaa klar.
        Seit bist Duuuu schlau. (@PeterPan)