Wikikunde: Probleme mit Umlauten in Kategorielist im MediaWiki

Hallo Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit MediaWiki. Von einigen (nicht allen) meiner Kategorien, die Umlaute im Namen haben, finde ich in der Kategorieliste zwei Varianten, eine mit dem korrekten Namen und eine mit einem verstümmelten Namen ohne Umlaut (manche stehen auch nur unter dem verstümmelten Namen drin). Dort, wo beide Varianten existieren, stimmen auch die zugeordneten Seitenanzahlen nicht. Z. B. habe ich eine Kategorie Begriffsklärung mit 22 Seiten, die Liste zeigt mir 9 in der korrekten und 13 in der falschgeschriebenen Kategorie an. Klicke ich die korrekte Kategorie auf, werden mir wie erwartet alle (!) 22 Seiten als zugeordnet präsentiert, während die falschgeschriebene Kategorie beim Öffnen leer ist.

Die Kategoriebezeichnungen sind bei allen zugeordneten Seiten gleich, das habe ich extra noch einmal überprüft. Die fehlerhafte lässt sich auch nicht mit dem pywikipedia-Bot eliminieren. Ich habe dann mal spaßeshalber bei einer betroffenen Kategorie mit dem Bot den Namen von ä zu ae ändern lassen, mit dem Effekt, dass in der Kategorieliste nun zwar die korrekte Anzahl zugeordneter Artikel hinter der Kategorie mit ae stand, die fehlerhafte Zusatzkategorie aber trotzdem nicht verschwunden war (es wurden immer noch 13 Seiten angezeigt, beim Öffnen ist weiterhin keine drin). Nach der Rückumwandlung ae --> ä hatte ich wieder dasselbe Bild wie am Anfang.

Woher kommt dieses merkwürdige Verhalten? Wenn ich mir die Liste der benutzten, aber noch nicht angelegten Kategorien anschaue, in denen die mit den verunstalteten Namen eigentlich stecken müssten, erscheinen sie in der Auflistung nicht (die Kategorie:Glücksspiel, die in der Kategorieliste noch komplett mit verstümmeltem Umlaut dastand, wird mir hier korrekt mit ü angezeigt).

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Wikikunde