Gilgamesch: was soll >> src="#" <<

Hallo und schönen Samstag,

beim durchstöbern einer Webseite für einen Freund (Fehlersuche) bin ich auf folgenden Code gestoßen:
 <iframe src="#" width="1px" height="1px" name="xyz" frameborder="0">
es geht mit um das src="#" (es gibt keine Datei Namens #)

Danke für Tipps und Ratschläge

  1. Hallo,

    <iframe src="#" width="1px" height="1px" name="xyz" frameborder="0">
    es geht mit um das src="#" (es gibt keine Datei Namens #)

    diese Raute sagt dem Browser, das er einen Anker suchen soll. Der Name dieses Ankers steht eigentlich danach. Steht kein Name da, so wird die gleiche Webseite angesprochen und nix passiert.

    Beispiel:
    <a href="#">bla</a>

    Das erzeugt einen Link, der nichts macht. Klickt man drauf, so passiert nix.
    Schreibt man einen Namen dahinter, so wird vom Browser nach dem Verweisziel gesucht. Findet er es, springt er da hin.
    Ganz einfach ;)

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
    Go to this
    1. Hi,

      Beispiel:
      <a href="#">bla</a>
      Das erzeugt einen Link, der nichts macht. Klickt man drauf, so passiert nix.

      äh, doch: Man landet wieder ganz oben am Seitenanfang.

      Schreibt man einen Namen dahinter, so wird vom Browser nach dem Verweisziel gesucht. Findet er es, springt er da hin.

      Findet er es nicht, springt er zum Seitenanfang.

      Ganz einfach ;)

      Ciao,
       Martin

      --
      Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
      Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
    2. @@minicrispie:

      nuqneH

      Beispiel:
      <a href="#">bla</a>

      Das erzeugt einen Link, der nichts macht. Klickt man drauf, so passiert nix.

      Doch, es wird zum Seitenanfang gesprungen. Oft ist dies unerwünscht – und @href="#" somit unsinnig.

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/1/t182554/#m1208153, http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/2/t183636/#m1216485 f.

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  2. Hallo,

    beim durchstöbern einer Webseite für einen Freund (Fehlersuche) bin ich auf folgenden Code gestoßen:
    <iframe src="#" width="1px" height="1px" name="xyz" frameborder="0">

    das erscheint mir ziemlich sinnfrei. Entweder ist das '#' noch ein Platzhalter ('#' wird gern als Linkziel eingesetzt, wenn die Seite noch im Bau ist), oder es wird dynamisch ausgetauscht. So wie's dasteht, ist es jedenfalls Quatsch.
    Wobei ein iframe mit 1px Höhe und Breite auch schon recht zweifelhaft ist.

    es geht mit um das src="#" (es gibt keine Datei Namens #)

    Es gibt auch im HTTP-Kontext keine Dateien. Aber mit '#' werden Anker (Sprungmarken) im Dokument von der eigentlichen URL abgetrennt.

    Ciao,
     Martin

    --
    Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
      (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
    1. das erscheint mir ziemlich sinnfrei.

      mir auch, aber ich kenne nicht alle Tricks.
      Deshalb meine Frage

      Entweder ist das '#' noch ein Platzhalter ('#' wird gern als Linkziel eingesetzt, wenn die Seite noch im Bau ist),

      wäre eine Erklärung

      oder es wird dynamisch ausgetauscht. So wie's dasteht, ist es jedenfalls Quatsch.
      Wobei ein iframe mit 1px Höhe und Breite auch schon recht zweifelhaft ist.

      es geht mit um das src="#" (es gibt keine Datei Namens #)

      Es gibt auch im HTTP-Kontext keine Dateien.

      Äh? wie meinst du dies? stünde dort src="blabla.txt" oder blabla.html würde ja wohl die Datei eingelesen und soweit möglich (nicht nur wegen 1px Höhe ..) angezeigt.
      »»Aber mit '#' werden Anker (Sprungmarken) im Dokument von der eigentlichen URL abgetrennt.
      war mir nicht unbekannt, nur hier und so ja recht sinnfrei.
      Der Eintrag generiert übrigens einen Fehler in Safari, der aber mit diesem iFrame nichts zu tun hat.
      Allerdings ist die Seite "nicht ganz" valide *hüstel* insofern sehe ich es Safari nach, aber alle anderen Browser (IE, Opera, FF, K-Meleon, Opera jeweils in Variant) stellen es so dar, wie es der Autor wohl wollte.

      1. Hallo,

        Es gibt auch im HTTP-Kontext keine Dateien.
        Äh? wie meinst du dies? stünde dort src="blabla.txt" oder blabla.html würde ja wohl die Datei eingelesen und soweit möglich (nicht nur wegen 1px Höhe ..) angezeigt.

        es ist möglich, dass die Ressource /blabla.txt tatsächlich einer Datei blabla.txt im Filesystem des Servers entspricht. Muss aber nicht.
        Ein HTTP-Server (Webserver) bekommt die Anforderung, ein Dokument mit einem bestimmten Namen auszuliefern. Wie er diesen Namen interpretiert, und ob er ihn mit einer Datei, einem Datenbankinhalt, einem Script oder einem vorkonfigurierten Text assoziiert, weiß der Client nicht. Muss er auch nicht.
        Also lass dich nicht von der Namensähnlichkeit zu der Annahme verleiten, http://example.com/foo.html entspräche automatisch auch einer Datei mit dem Namen foo.html - das ist zwar ein häufig auftretender Fall, aber keineswegs selbstverständlich.

        Daher auch mein Einwand, die Ressource "#" müsse keiner Datei entsprechen, weil es das Konzept "Datei" im HTTP-Kontext gar nicht gibt. Erschwerend kommt noch dazu, dass der Browser das "#" als Trennzeichen selbst erkennt und weder das "#" selbst, noch den Ankernamen danach, überhaupt an den Server übermittelt. Von der Browser-Eingabe http://example.com/foo.html#part2 bekommt der Server also nur http://example.com/foo.html zu sehen.

        Aber mit '#' werden Anker (Sprungmarken) im Dokument von der eigentlichen URL abgetrennt.
        war mir nicht unbekannt, nur hier und so ja recht sinnfrei.
        Der Eintrag generiert übrigens einen Fehler in Safari, der aber mit diesem iFrame nichts zu tun hat.

        Das verstehe ich nicht. Was für einen Fehler?

        Allerdings ist die Seite "nicht ganz" valide *hüstel* insofern sehe ich es Safari nach, aber alle anderen Browser (IE, Opera, FF, K-Meleon, Opera jeweils in Variant) stellen es so dar, wie es der Autor wohl wollte.

        Glück gehabt ...

        So long,
         Martin

        --
        Datenbanken speichern keine User.
        Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
          (Christoph Schnauß)
  3. Hello,

    beim durchstöbern einer Webseite für einen Freund (Fehlersuche) bin ich auf folgenden Code gestoßen:
    <iframe src="#" width="1px" height="1px" name="xyz" frameborder="0">
    es geht mit um das src="#" (es gibt keine Datei Namens #)

    Wenn das iframe auch noch eine ID hätte, wäre es noch besser zu benutzen.

    Hier wurde ein Platzhalter angelegt. Das '#' sorgt dafür, dass der Browser nicht meckert. Er verlangt ja nach einer Adresse an dieser Stelle. Diese kann relativ oder absolut sein, kann Parameter haben oder uach nicht. Das # sorgt mMn dafür, dass die aktuelle Adresse des Hauptdokumentes benutzt wird und keine Parameter angehängt werden.

    Das iFrame wird vermutlich im weiteren Verlauf des Scriptes oder in dazugeladenen JavaScript-Dateien  als Transferbuffer für Hintergrundrequests (eine Vorstufe von XMLhttp) verwendet.

    Umd das zu beurteilen, müsste man aber das Gesamtkunstwerk sehen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de