Mario: Jurafrage

Hi,

da zur Zeit www.juraforum.de mal wieder nicht erreichbar ist frage ich euch.

Gibt es sowas wie ein Zentralregister mit freiem kostenlosen Zugang, wo man Urteile und Aktenzeichen finden kann?

Konkret geht es mir um diesen Artikel bei dem ich eben kein Aktenzeichen fand. Und so kam mir der Gedanke, dass es doch sowas wie ein Zentralregister geben muss.

Mario

1. Moin!

Konkret geht es mir um diesen Artikel bei dem ich eben kein Aktenzeichen fand. Und so kam mir der Gedanke, dass es doch sowas wie ein Zentralregister geben muss.

Nein, gibts nicht. Der Sinn eines Aktenzeichens ist ja, dass man daran das Urteil auffinden kann. Aktenzeichen werden von jedem Gericht separat vergeben, da ist nichts zentral registriert.

- Sven Rautenberg

2. Hallöle!

Ja, Rechtsrecherchen sind nicht ohne. Ich würde schlicht die Redaktion des Focus nach dem Aktenzeichen fragen, das dürfte die schnellste Methode sein.

File Griese,

Stonie

--
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  3. Unternehmen wie Juris machen mit einem wenn auch unvollständigen Zentralregister und der Verlinkung mit Kommentaren etc. eine Menge Geld - also wirst Du so etwas kaum offen herumliegen finden.

Ich würde Dir empfehlen, eine Anfrage mit einem entsprechenden Artikel-Link an die Pressestelle des Landgerichts zu schicken:

Pressesprecher:
    Richter am Landgericht
    Detlef Baalcke
    eMail: pressesprecher@lg-schwerin.mv-justiz.de

Dort kann man Dir mit Sicherheit mehr Hintergrundinformationen geben als beim Focus, die diesen Artikel nur von der DPA übernommen und leicht gekürzt haben.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  4. Hi,

danke für die Antworten und ich bin etwas verwundert.

Während alles irgendwie in Bundesarchiven archiviert werden muss, was mit Aufwand und Kosten verbunden und sowohl für Autoren als auch unsererseits verbunden ist, steht ausgerechnet sowas nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ausgerechnet in Bereichen, wo oft der Satz vorkommt "... Im Sinne des Volkes entschieden..."

Das erklärt dann auch warum sich Anwälte so schwer tun Präzedenzfälle zu finden, weil die wenigen Urteilsbegründungen die man finden kann enthalten wenig verwertbares was die eigentliche Tat betrifft.

Da fragt man sich doch zwangsläufig ob das nicht sogar von der Justiz so absichtlich kompliziert gemacht wird um deren massive Fehlurteile nicht so einfach der Öffentlichkeit zu zeigen.

Gruss
    Mario

1. Tachchen!

Da fragt man sich doch zwangsläufig ob das nicht sogar von der Justiz so absichtlich kompliziert gemacht wird um deren massive Fehlurteile nicht so einfach der Öffentlichkeit zu zeigen.

Keine Sorge! Die, die es am meisten interessiert, bekommen das Urteil schriftlich. ;-)

Gruß

Die schwarze Piste

1. Hallo,

Keine Sorge! Die, die es am meisten interessiert, bekommen das Urteil schriftlich. ;-)

glaube ich nicht! Die, die das Urteil schriftich bekommen, wollen es oft gar nicht wissen.

*scnr*
         Martin

--
        "Life! Don't talk to me about life!"
          (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
  5. Hallo,

oh ja, das regt mich auch immer auf, dass es hier nicht so eine Datenbank gibt.
    Wenn man aber das Gericht weiß, hat man manchmal Glück und findet das Urteil auf der Homepage des Gerichtes - je höher das Gericht, desto eher hat man da Glück...nach meine Erfahrung...

Wenn man das Aktenzeichen weiß, kann man auch über Google oftmals an das Urteil kommen.

Ich finde es da viel besser wie das in Österreich ist. Da gibt es das RIS (http://ris.bka.gv.at)
    Man kann such durch alle Gesetze und Verordnungen durchsuchen (wenn auch noch Verbesserungsbedarf besteht) und man kann massig Urteile und Rechtssätze finden.