Dora: verzweifelt. will apache installieren. schaffe es nicht

Hi
ich habe mich als eingefleischte Windowsfrau überreden lassen, auf meinem notebook ubuntu zu installieren.
Ic habs nicht geglaubt, es hat geklappt. alles da bin im netz, firefox etc. und sieh aus wie windows.

jetzt wollte ich xammpp installieren. habs runtergeladen, ausgepackt und versuche da die datei lamp zu starten. nix passiert.
gibts hier irgend einen Cavaliere der nicht im Freibad liegt und mir hilft?

danke schonmal
Dora

  1. Hallo, Dora!

    Herzlichen Glückwunsch zum Linux-Einstieg!

    Nur weil es wie Windows aussieht, heißt das nicht, dass Windows-Anwendungen gleichermaßen laufen - aber keine Sorge, die Installation ist einfach genug:

    Öffne "System->Synaptics Paketverwaltung" und suche im Suchformular oben rechts die Pakete "Apache", "mod_php" und "mysql"; wähle die Pakete an und klicke auf "Ausführen".

    Dann kannst Du dabei zusehen, wie die Pakete heruntergeladen und sauber ins System integriert werden. Mit dem gleichen Programm kannst Du übrigens eine ganze Menge weiterer Software installieren - bspw. wine, mit dem man recht viele Windows-Anwendungen auch unter Linux laufen lassen kann (obwohl Linux-Anwendungen natürlich schneller sind und auch mit höherer Wahrscheinlichkeit funktionieren).

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    1. es gibt sie noch, die Cavalieries,
      danke euch beiden,
      das probiere ich heute abend aus.

      PS  Überreden zu Linux. War eigentlich so dass mir auf den Keks ging, dass ich immer hören muss, dass 1. Frauen zu doof fürn Computer und zu doof seien, Linux zum Laufen zu bringen. Die Männer lassen keine Gelegenheit aus, ihre technische Überlegenheit zu demonstrieren. Dabei scheitern die schon am Rührei :-)

      lg
      Dora

      1. Hallo,

        es gibt sie noch, die Cavalieries,
        danke euch beiden

        *g*

        PS  Überreden zu Linux. War eigentlich so dass mir auf den Keks ging, dass ich immer hören muss, dass 1. Frauen zu doof fürn Computer und zu doof seien, Linux zum Laufen zu bringen.

        Das kann nur ein dummes Vorurteil sein. Ich kenne eine Menge Leute, die sich richtig gut mit Computern auskennen, und noch mehr, die froh sind, wenn sie die Aufgaben des Alltags einigermaßen hinkriegen. Ich kann aber nicht behaupten, dass in der einen oder anderen Gruppe eine auffällige Mehrheit von Frauen oder Männern sitzt. Die Frau meines Onkels -jünger als ich selbst- hat zum Beispiel keine Probleme, ihre PCs (ja, Plural!) mit Windows und Linux selbst zu administrieren, die Sanitärinstallation im Bad selbst zu machen, das Wohnzimmer zu tapezieren oder diverse Reparaturen an ihrem Motorrad selbst zu machen. Ihre Fähigkeiten in der Küche gehen aber nur wenig über die Bedienung der Microwelle und den Anruf beim Pizza-Service hinaus, und da macht sie auch kein Hehl draus.

        Vielleicht gründet sich das Vorurteil auch darauf, dass Frauen oft eher zweckorientiert denken und Männer dagegen häufiger Spaß an der Herausforderung an sich oder an technischen Spielereien haben.

        Die Männer lassen keine Gelegenheit aus, ihre technische Überlegenheit zu demonstrieren. Dabei scheitern die schon am Rührei :-)

        Das kann ich so nicht stehenlassen. Ich vollbringe sicher keine Wunder in der Küche. Aber einfache Hausmannskost beherrsche ich durchaus noch, auch wenn ich mit der Erfahrung und auch den Feinheiten, die manche Hausfrauen drauf haben, nicht mithalten kann. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
        ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
      2. Hallo :)

        Die Männer lassen keine Gelegenheit aus, ihre technische Überlegenheit zu demonstrieren. Dabei scheitern die schon am Rührei :-)

        Manche Männer scheitern auch an Gurkengläsern

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      3. Gern geschehen!

        Meine Verlobte ist jetzt seit 4 Jahren mit Linux unterwegs. Insofern kenne ich die Startschwierigkeiten. Inzwischen ist es schwierig, wenn sie mal wieder mit Windows arbeiten muss, weil da viele Sachen einfach nicht funktionieren...

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  2. Hallo,

    ich habe mich als eingefleischte Windowsfrau überreden lassen, auf meinem notebook ubuntu zu installieren.

    ich halte das vom Standpunkt des Kennenlernens und Wissens auch für eine gute Idee. Schade, dass du dich nur hast überreden lassen; überzeugen wäre schöner. Und ich hoffe, dass derjenige, der dich überredet hat, nicht nur unreflektiert behauptet, Linux sei einfach besser. Ich würde niemanden, der mit Windows gut zurechtkommt und das System für seine Bedürfnisse ausreichend beherrscht, zum Umstieg auf Linux bewegen wollen - außer es gibt schwerwiegende Gründe.
    XAMPP wäre keiner. Das gibt's auch für Windows.

    Oh, nur aus Neugier: Du sagst, du hast du nun Ubuntu auf dem Notebook. Auf dem stationären PC läuft aber immer noch Windows?

    Ic habs nicht geglaubt, es hat geklappt. alles da bin im netz, firefox etc. und sieh aus wie windows.

    Ja - das ist eine Sache, die mir an Ubuntu nicht gefällt: Es ist stark an Windows angelehnt, und fühlt sich in weiten Bereichen auch so an. *Wenn* ich ein Linux will, dann "richtig".

    jetzt wollte ich xammpp installieren. habs runtergeladen, ausgepackt und versuche da die datei lamp zu starten. nix passiert.

    Zielführende Hilfe hast du ja schon bekommen. Ja, der übliche Weg, ein Programm zu installieren, ist unter Linux ein grundlegend anderer. Anstatt Paket herunterladen, Installer starten und hoffen, dass er einem nicht die Konfiguration anderer Programme oder des Betriebssystems zerschießt, wacht hier eine zentrale Schaltzentrale, die sogenannte Paketverwaltung, über die Installation von Software. Das klappt wesentlich besser und sicherer als unter Windows, wo jeder Installer in Eigenregie tut, was ihm gerade gefällt.

    gibts hier irgend einen Cavaliere

    Einen Reiter?? ;-)

    der nicht im Freibad liegt und mir hilft?

    Freibad? Oh nöö! Schwitzen kann ich auch hier in meiner Dachgeschosswohnung (derzeit 26.5°C im Wohnzimmer, etwa 2°C mehr im Arbeitszimmer). Und ins Wasser würde ich freiwillig sowieso nicht gehen.
    Ich hoffe ja noch auf die Gewitterschauer und eine spürbare Abkühlung, die uns die Wetterfrösche für den Nachmittag versprochen haben. Momentan scheint noch die Sonne bei 31° draußen, aber die von Westen ankommenden Wolkenberge lassen hoffen ...

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
    A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.