imagecreatefrompng Speicherproblem
KebdnK
- php
Hallo Leute,
ich möchte mit imagecreatefrompng ein Bild öffnen, was auch soweit ganz gut klappt. Wenn jetzt allerdings das PNG-Bild zu groß ist, kommt es zu einem PHP-Fehler. Wenn ich diesen Fehler mit @ unterdrücke, dann bricht das Skript an dieser Stelle einfach ab.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie das Skript nicht abbricht?
Code:
$bild = @imagecreatefrompng('test.png');
Danke im voraus.
KebdnK
Hi,
ich möchte mit imagecreatefrompng ein Bild öffnen, was auch soweit ganz gut klappt. Wenn jetzt allerdings das PNG-Bild zu groß ist, kommt es zu einem PHP-Fehler. Wenn ich diesen Fehler mit @ unterdrücke, dann bricht das Skript an dieser Stelle einfach ab.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie das Skript nicht abbricht?
Du könntest dir mit getimagesize die Maße des Bildes holen, und damit den ungeahren Speicherbedarf errechen (Höhe mal Breite mal drei Bytes bei true color) - und ihn dann mit dem bei dir eingestellten memory limit abgleichen (bzw. einem Bruchteil von diesem, wenn dein Script mit mehreren GD-Image-Objekte gleichzeitig hantiert).
MfG ChrisB
Hello,
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie das Skript nicht abbricht?Du könntest dir mit getimagesize die Maße des Bildes holen, und damit den ungeahren Speicherbedarf errechen (Höhe mal Breite mal drei Bytes bei true color) - und ihn dann mit dem bei dir eingestellten memory limit abgleichen (bzw. einem Bruchteil von diesem, wenn dein Script mit mehreren GD-Image-Objekte gleichzeitig hantiert).
Dazu findet sich im Archiv ein Funktionsentwurf von mir, den ich bis heute benutzte. Seitdem habe ich nur noch ganz selten mal eine Speicherüberschreitung bei den Bilder-Applikationen.
Es lässt sich aber mit den PHP 5.2.x-Mitteln nur sehr schwer genau berechnen...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg