Jersey-Joe: Imagemap mit Mouseover-Effekt

Ich habe eine Imagemap erstellt und würde gerne einen Onmouseover-Effekt einbauen.
Die Links sollten beim Überfahren die Hintergrundfarbe wechseln oder sich anders optisch hervorheben.
Kann mir da jemand helfen?

  1. Kann mir da jemand helfen?

    CSS Sprites können - ggf die schlauere alternative zu Imagemaps.

    1. Funktioniert es denn mit der Imagemap gar nicht???

      1. Funktioniert es denn mit der Imagemap gar nicht???

        Meines wissens nicht ohne JavaScript - da ist die Lösung ihmo mit CSS Sprites einfacher.

        Ansonsten kannst du natürlich auf jeden Bereich der Imagemap ein mouseover-Event setzen, welches das Bild austauscht und beim mouseout-Event wieder zurücksetzt.

        1. Aha, habe ich auch schon versucht, bekomme ich aber nicht ganz hin.

          Der Quelltext lautet
          <map name="Rheinlauf" id="Rheinlauf">
           <area shape="rect" coords="244,30,316,57" href="urlaubsort-koblenz.html" alt="Koblenz" title="Koblenz" />
           <area shape="rect" coords="227,108,315,133" href="urlaubsort-lahnstein.html" alt="Lahnstein" title="Lahnstein" />
           </map>

          Funktioniert zwar mit dem Hintergrund des gesamten Dokuments aber nicht mit dem Link:
          <area shape="rect" coords="244,30,316,57" href="urlaubsort-koblenz.html" onmouseover="document.bgcolor='white'" alt="Koblenz" title="Koblenz" />
          Dies funktioniert, hingegen onmouseover="this.bgcolor='white'" nicht.

          1. Aha, habe ich auch schon versucht, bekomme ich aber nicht ganz hin.

            Dies funktioniert, hingegen onmouseover="this.bgcolor='white'" nicht.

            Ja, das Area-Element kann mit dem <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#area@title=bgcolor-Attribut nichts anfangen>.

            Wie bereits erwähnt: mit CSS-Sprites kommst du ohne JavaScript zu einer einfacheren Lösung.

            1. Leider kenn ich mich mit CSS Sprites gar nicht aus.
              Habe den Code für eine Liste gefunden aber nicht für eine Imagemap.
              Wie würde denn so ein Code aussehen?