Gunnar Bittersmann: Strukturfehler und Semantik

Beitrag lesen

@@Edgar Ehritt:

nuqneH

Jedoch krankte eben die Auszeichnung von Unterteilungen mittels <h> an den oben stehenden Problemen im DOM.

Wenn man so auszeichnet, dass die Überschrift außerhalb des zugehörigen 'section'-Elements steht:

<h>1 Lorem ipsum</h>  
<section>  
  <p>Lorem ipsum dolor sit amet</p>  
  <p>Consectetuer adipiscing elit.</p>  
</section>  
<h>2 Sed diam nonummy</h>  
<section>  
  <p>Sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.</p>  
</section>

Besser wäre wohl die Auszeichnug, dass die Überschrift innerhalb des 'section'-Elements steht:

<section>  
  <h>1 Lorem ipsum</h>  
  <p>Lorem ipsum dolor sit amet</p>  
  <p>Consectetuer adipiscing elit.</p>  
</section>  
<section>  
  <h>2 Sed diam nonummy</h>  
  <p>Sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.</p>  
</section>

Mir scheint, die Spec [XHTML2 §8.8] ließe beides zu.

Dagegen ist für mich u. a. die Definitionsliste ein heilloses Durcheinander, was im DOM erst mühselig aufgeschlüsselt werden muss. Mir fehlt hier ein übergeordnetes Element, was die Zusammenhänge klar (okay ^,- klarer) herausstellt:

Full ACK. (Das Archiv ist voll davon.)

<dr><!-- definition range -->

Das Ding heißt in XHTML 2 'di' (definition list item). [XHTML2 §11.1] Hätte geheißen.

In einer früheren Version von HTML 5 war 'di' auch mal enthalten. Wurde wieder rausgenommen: “HTML5 should group <dt>s and <dd>s together in <di>s!
This is a styling problem and should be fixed in CSS. There's no reason to add a grouping element to HTML, as the semantics are already unambiguous.” [HTML5-FAQ]

Riesendummheit, IMHO.

Qapla'

--
Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)