xasz: Mini Ajax Request

Hallo,
Leute
ich versuch grad ein ganz einfaches ajax script zum laufen zu lassen,
ich hab auch schon anderweitig gesucht aber nur lösung gefunden die mir zu kompliziert erscheinen und ich für unötig empfind wenn es denn so geht wie ich mir das gedacht hab wäre es cool.

hier mal mein quelltext:

<html>  
    <head>  
	<script type="text/javascript">  
	function sendRequest(){  
	    newAjax.Request("hostname.php?ip=94.216.96.91",  
	    {  
		method:'post',  
		onComplete: showResponse  
	    });  
	}  
	function showResponse(req){  
	    document.getElementById('show').innerHTML=req.responseText;  
	}  
	function bla(){  
	    document.getElementById('show').innerHTML='Hier sollte dann der Hostname stehen';  
	}  

</script>  
    </head>  
    <body>  
	<div id="show"></div>  
<script type="text/javascript">bla();sendRequest();</script>  
    </body>  
</html>  

die hostname.php funktioniert einwandfrei und gibt bei manuellen aufruf sofort in dem fall den dns von google zurück.
aber es funktioniert einfach nicht, bitte hiermiet um hilfe,

dank schon mal

1. hi,

hier mal mein quelltext: [..]

ok und wo ist Dein XHR-Objekt? Wo und wie erstellst Du das?

Hotti

--
    Ohne Arme keine Kekse.
  2. Hallo Xasz,

{
    method:'post',
        });

bitte reiche den Quellcode für das Objekt newAjax nach!

Gruß aus Berlin!
    eddi

3. Hallo,

Hallo,
    Leute
    ich versuch grad ein ganz einfaches ajax script zum laufen zu lassen,
    ich hab auch schon anderweitig gesucht aber nur lösung gefunden die mir zu kompliziert erscheinen und ich für unötig empfind wenn es denn so geht wie ich mir das gedacht hab wäre es cool.

Die richtige JS-Syntax für das Instanzieren eines Objektes lautet new Ajax.Request(...) – mit einem Leerzeichen zwischen dem "new" und dem Objektnamen.

Du verwendest hier die Syntax der Javascript-Bibliothek Prototype. Allerdings ist die in Deinem reduzierten Quelltextbeispiel nirgendwo eingebunden. Du musst Prototype vor der Nutzung von Prototype-Funktionen wie Ajax.Request mittels <script src="..." einbinden.

Prototype empfiehlt übrigens in der Dokumentation zu Ajax.Request statt "onComplete" "onSuccess" zu nehmen, da man meist nur in erfolgreichen Antworten vom Server interessiert ist.

Nebenbei: Irgendwie meinen in letzter Zeit immer mehr Leute „Prototype“, wenn sie „Ajax“ sagen. Warum? Ajax ist eine Technik, die von den verwendeten Bibliotheken unabhängig ist – man kann auch einfach nur mit ein bisschen mehr Umstand das XMLHttpRequest-Objekt nutzen.

Tim

1. hi,

Du verwendest hier die Syntax der Javascript-Bibliothek Prototype. Allerdings ist die in Deinem reduzierten Quelltextbeispiel nirgendwo eingebunden. Du musst Prototype vor der Nutzung von Prototype-Funktionen wie Ajax.Request mittels <script src="..." einbinden.

Wie jetzt, für son bischen Ajax ne ganze Bibliothek einbinden?

Tse ;-)

Hotte

--
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      1. hi,

Kostet doch nichts.

mfg

--
        マルコム ベック`秒 エイリアス エJ Ñ - ĜわたしÑ
      2. Hi,

Wie jetzt, für so'n bisschen AJAX Grundlagen von JavaScript erarbeiten und verstehen, wenn man sich doch so einfach schöne Sachen mit feinen Frameworks zusammenstöpseln, und dann ins nächste Forum rennen kann, wenn's doch nicht funzt?

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.