trunx: Neuladen der Seite nach Betätigen des Browserbuttons "zurück"

Hallo Forum,

wie kann ich es erreichen, dass nach der Betätigung des Zurück-Buttons des Browsers die entsprechende Seite neu geladen wird?

vielen Dank im Voraus
bye trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Grüße,

    wie kann ich es erreichen, dass nach der Betätigung des Zurück-Buttons des Browsers die entsprechende Seite neu geladen wird?

    eine der unzuverlässigen Möglichkeiten wäre zB, das neuladen sofern die aufgerufene Seite schon mal aufgerufen wurde (keksen)
    MFG
    bleicher

    1. Hallo,

      danke für deine Antwort,

      eine der unzuverlässigen Möglichkeiten wäre zB, das neuladen sofern die aufgerufene Seite schon mal aufgerufen wurde (keksen)

      ja, ich denke, ich werde versuchen cookies zu setzen und den User darauf aufmerksam machen, ob er dies zuläßt oder nicht, ist seine Sache, aber letztlich dient es seiner Sicherheit.

      bye trunx

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  2. Hi,

    wie kann ich es erreichen, dass nach der Betätigung des Zurück-Buttons des Browsers die entsprechende Seite neu geladen wird?

    Durch Betätigen der F5-Taste (ggf. kombiniert mit Ctrl oder Shift)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Durch Betätigen der F5-Taste (ggf. kombiniert mit Ctrl oder Shift)

      Klugscheißer

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  3. Hallo Forum,

    wie kann ich es erreichen, dass nach der Betätigung des Zurück-Buttons des Browsers die entsprechende Seite neu geladen wird?

    vielen Dank im Voraus

    Bei gmx sieht das wie folgt aus (habe im Browser sowohl javascript als auch cookies deaktiviert): ich logge mich in meinen account ein, logge mich wieder aus und betätige danach den Zurück-Button des Browsers, es kommt nun aber nicht die zuletzt aufgerufene Seite, vielmehr startet ein derefer und die Seite wird neugeladen, s.d. der logout festgestellt werden kann (serverseitig). Und mir ist schleierhaft, wieso nach dem Betätigen des Zurück-Buttons des Browsers diese Seite aktiv wird...?
    Ich habe mehrere Sachen probiert, z.B. folgende meta-tags gesetzt

    <meta http-equiv="cache-control" content="no-store, no-cache">
        <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
        <meta http-equiv="expires" content="-1">

    usw. aber letztlich lädt der Browser trotzdem die Seite aus dem cache, oder?

    bye trunx

    --
    Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
    1. Hallo,

      meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus:
      mit der Ausgabe ~~~php

      header("cache-control:no-cache, no-store");

      (warum diese Angabe als meta-tag nichts bringt, weiß ich nicht)  
      zwinge ich nun den Browser nach Betätigen des Back-Buttons nachzufragen, ob er POST-Daten nochmals versenden soll, wird bejaht, dann wird die Seite erneut aufgerufen und dabei dann festgestellt, dass man ausgelogt ist - man kommt also nicht mehr zurück :-)  
        
      bye trunx
      
      -- 
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
      
      1. Yerf!

        meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus:
        mit der Ausgabe ~~~php

        header("cache-control:no-cache, no-store");

        
        > (warum diese Angabe als meta-tag nichts bringt, weiß ich nicht)  
          
        Lass mich raten... IE?  
          
        Da gibts irgendwo in der MSDN nen Artikel dazu, der das Phänomen etwas beschreibt, aber auch nicht in seiner ganzen Ausprägung. Einfach gesagt: ist halt so.  
          
          
        Gruß,  
          
        Harlequin  
          
        
        -- 
        RIP --- XHTML 2  
        nur die Besten sterben jung
        
      2. Hallo,

        meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus:
        mit der Ausgabe
        header("cache-control:no-cache, no-store");
        (warum diese Angabe als meta-tag nichts bringt, weiß ich nicht)

        weil die meta-Angaben mit http-equiv, wie der Name schon andeutet, nur als HTTP-Äquivalent dienen - und zwar für den Fall, dass kein gleichnamiger HTTP-Header gesendet wird. Was dein Server für Caching-Empfehlungen sendet, wissen wir aber nicht. In jedem Fall haben sie ein höheres Gewicht, als die entsprechenden per meta-Element vermittelten Angaben.

        zwinge ich nun den Browser nach Betätigen des Back-Buttons nachzufragen, ob er POST-Daten nochmals versenden soll, ...

        Oha. Gerade bei Seiten, die als Antwort auf einen POST-Request kommen, wundert mich das Verhalten doch sehr. Gerade da hätte ich erwartet, dass der Browser in jedem Fall "meckert", dass die Seite nicht mehr gültig ist.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
          (Unbekannter Politiker)
        1. Hallo Martin,

          weil die meta-Angaben mit http-equiv, wie der Name schon andeutet, nur als HTTP-Äquivalent dienen - und zwar für den Fall, dass kein gleichnamiger HTTP-Header gesendet wird...

          vielen dank, das wußte ich nicht

          zwinge ich nun den Browser nach Betätigen des Back-Buttons nachzufragen, ob er POST-Daten nochmals versenden soll, ...

          Oha. Gerade bei Seiten, die als Antwort auf einen POST-Request kommen, wundert mich das Verhalten doch sehr. Gerade da hätte ich erwartet, dass der Browser in jedem Fall "meckert", dass die Seite nicht mehr gültig ist.

          tja, so 100% gefällt mir diese Lösung auch nicht, weil ja diese Frage nach dem Nochmal-Versenden auch kommt, wenn man eingelogt ist, und da kann sie kann schön nervig sein. Dennoch verhindere ich so erstmal, dass Daten aus dem member-Bereich nach dem Ausloggen noch im Browser verfügbar sind...wie gesagt gmx macht es irgendwie anders und auf jeden Fall eleganter und ehrlich gesagt, dachte ich, dass es dafür Standardlösungen gibt (auch wenn man keine sessions benutzt).

          bye trunx

          --
          Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.