php - Alpha Kanal aus PNGs entfernen
Rikola
- php
0 Klawischnigg0 momonster1 Hans Wurst0 Rikola
0 Klawischnigg
0 Sven Rautenberg0 Rikola
Hallo an alle!
Ich möchte gerne mit php einen vorhandenen Alpha-Kanal aus einem PNG entfernen und komme leider alleine nicht auf die Problemlösung.
Kurz zur Anwendung: Der Anwender der Webanwendung kann beliebige Bilder hochladen. Aus diesen Bildern wird ein Report erstellt. Diesen Report kann der Anwender dann als PDF downloaden. Die PDF-Erstellung übernimmt FPDF. FPDF unterstützt aber keine Bilder mit Alpha-Kanal.
Nun es ist schon öfters vorgekommen, dass ein Benutzer ein png mit Alpha-Kanal hochgeladen und danach über die Fehlermeldung geklagt hat.
Gibt es eine Funktion, die den Alpha Kanal aus Bildern entfernt? Oder kann ich beim Hochladen das Bild auf den Alpha-Kanal prüfen und bei Vorhandensein das Bild abweisen? Die erstere Lösung wäre natürlich die benutzerfreundlichere Lösung.
Hat einer eine Idee? GD2 ist installiert.
Danke im Voraus!
Gruß
Hi there,
Hat einer eine Idee? GD2 ist installiert.
Nur ganz auf die Schnelle und nicht ausprobiert;): mach einfach ein jpg draus, dann ist der Alphakanal weg. Wenn Du unbedingt ein png brauchst, kannst Du es ja wieder zurückkonvertieren...
Nur ganz auf die Schnelle und nicht ausprobiert;): mach einfach ein jpg draus, dann ist der Alphakanal weg.
... Und die Qualität ist im Popo ...
Naja, so würde ich es nicht sagen, die Qalität ist im gewissen Sinne reduziert, aber für das menschliche -ungeschulte- Auge nicht ersichtlich.
aber für das menschliche -ungeschulte- Auge nicht ersichtlich.
Da ich das Bild danach sowieso in ein PDF drucke und meist runterskalieren muss, wäre der Qualitätsverlust jetzt wirklich nicht dramatisch.
Von dem her, wäre es Lösungsweg. Danke!
Hi there,
Nur ganz auf die Schnelle und nicht ausprobiert;): mach einfach ein jpg draus, dann ist der Alphakanal weg.
Du weisst aber schon, daß die Qualität von Jpegs skalierbar ist, oder?
Moin!
Kurz zur Anwendung: Der Anwender der Webanwendung kann beliebige Bilder hochladen. Aus diesen Bildern wird ein Report erstellt. Diesen Report kann der Anwender dann als PDF downloaden. Die PDF-Erstellung übernimmt FPDF. FPDF unterstützt aber keine Bilder mit Alpha-Kanal.
Wenn du statt FPDF lieber TCPDF verwenden könntest, hättest du mit Alphakanälen in PNGs keine Probleme mehr. Und auch sonst etliche Vorteile, beispielsweise UTF-8-Unterstützung.
- Sven Rautenberg
Servus!
Wenn du statt FPDF lieber TCPDF verwenden könntest, hättest du mit Alphakanälen in PNGs keine Probleme mehr.
Danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen. Kommt wohl letztendlich drauf an, wie groß der Aufwand ist meine fertigen Scripte von FPDF auf TCPDF umzustellen.