Webseite -> jetzt iPhone-Anwendung dazu
lars79
- programmiertechnik
0 LX0 lars79
6 Christian Kruse
Hallo!
Seit langem habe ich ein Webseite, wo Veranstaltungstermine gelistet sind.
Nun gibt es das Angebot von einer Freundin, die sich an das Schreiben von iPhone-Applikation(iApp) heranwagen will, diese als Übungsbeispiel für das Programmieren einer iApp zu nutzen.
Das Angebot nehme ich natürlich gern an, aber eine grundlegende Frage: wie sollten die Daten aus meiner Datenbank in die iApp kommen?
Hatte schon mal gehört, dass diese von mir im JSON-Format bereitgestellt werden. Ich habe mir dann überlegt, dass die iApp eine php-Datei auf meinem Server aufruft und von dieser die Daten im JSON-Format zurückbekommt.
Ist das sinnvoll? Gibt es bessere Lösungen? Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann Tipps geben, was man sich anschauen sollte?
Vielen Dank,
Lars
Wenn das Datenformat nicht zu komplex ist, würde ich Dir von JSON oder XML abraten, da der Overhead gerade auf einem langsamen Gerät wie dem iPhone sonst Überhand nehmen könnte.
CSV oder ähnlich einfache Formate sind definitiv die bessere Lösung, insbesondere, da sie auch mit ObjectiveC und den entsprechenden NSRange-Objekten sehr leicht zu parsen sind.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, keine Applikation, sondern eine für das iPhone optimierte Webseite zu gestalten - das dürfte erheblich einfacher und schneller gehen.
Gruß, LX
CSV oder ähnlich einfache Formate sind definitiv die bessere Lösung, insbesondere, da sie auch mit ObjectiveC und den entsprechenden NSRange-Objekten sehr leicht zu parsen sind.
Hm, zu komplex sind die Daten nicht. Vielleicht dann doch CSV, mal sehen.
Vielen Dank für den Tipp.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, keine Applikation, sondern eine für das iPhone optimierte Webseite zu gestalten - das dürfte erheblich einfacher und schneller gehen.
Naja, nee, es geht mir auch darum, mit unserem Logo auf dem iPhone vetreten zu sein. :-) Und ich hätte auch gern sowas wie "zeige mir alle Veranstaltungen im Umkreis von 500m".
Danke,
Lars
Hallo,
Und ich hätte auch gern sowas wie "zeige mir alle Veranstaltungen im Umkreis von 500m".
das Ergebnis solle übersichtlich und fast durch "Augenschein" ermittelbar sein :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
你好 lars79,
Das Angebot nehme ich natürlich gern an, aber eine grundlegende Frage: wie sollten die Daten aus meiner Datenbank in die iApp kommen?
Hatte schon mal gehört, dass diese von mir im JSON-Format bereitgestellt werden. Ich habe mir dann überlegt, dass die iApp eine php-Datei auf meinem Server aufruft und von dieser die Daten im JSON-Format zurückbekommt.
Vielleicht interessiert dich ja, wie ich es gemacht habe: Anfangs habe ich auch ein eigenes XML-Format genutzt. Allerdings ging es mir auf den Zeiger, für jedes Modell eine eigene Parser-Logik bauen zu müssen, so dass ich jetzt im Wesentlichen mit dem Standard-Datenformat von Apple arbeite: PLists. In eine PList kann man die primitiven (primitiv im Sinne von nicht komplex) NS-Datenformate speichern, also NSDictionary, NSString, NSArray, NSFloat, NSInteger und NSDate. Und natürlich auch wieder deserialisieren. Sehr platzsparend und angenehm. Siehe auch http://ck.kennt-wayne.de/cfpropertylist-php-klassen-zur-manipulation-von-apples-property-lists sowie http://code.google.com/p/cfpropertylist/. Bei weiteren Fragen: schiess los.
再见,
克里斯蒂安