IE Patch für CSS - position:absolute problem
Guybrush
- css
Hallo!
Ich bin Anfänger wenn es um CSS geht, aber ich glaube ich habe es ganz gut Verstanden. Trotzdem fehlt mir die Erfahrung wenn es um Browser Hacks geht. Ich habe mir vorgenomen eine Seite von einem Freund auf Typo3 umzubauen. Aber soweit bin ich noch gar nicht. Das nur zur Rahmenhandlung.
Ich hab also das Design nachgebaut und bin bei meiner herangehensweise auf ein Problem mit dem IE 7 gestoßen (vermutlich auch IE6 aber den hab ich nicht).
Die Seite ist nach w3c konform geschrieben und funktioniert in Firefox und Opera Problemlos.
Hier der Link: http://www.mberendes.eu/test/ieproblem.html
Das absolut positionierte Menü rutscht beim IE einfach in den Inhaltsbereich.
Ich habe das folgendermaßen gemacht: einen "wrapper" um Inhaltsbereich und navi (unter den banner), den relative positioniert, aber nicht verändert, dann den navibereich absolut und den inhaltsbereich mit fixem margin-left nach rechts gedrückt.
Yerf!
Komisches Verhalten... aber hier im IE6 nachvollziehbar.
Ich habe das folgendermaßen gemacht: einen "wrapper" um Inhaltsbereich und navi (unter den banner), den relative positioniert, aber nicht verändert, dann den navibereich absolut und den inhaltsbereich mit fixem margin-left nach rechts gedrückt.
Warum kein float:left für die Navi? Damit gehts...
Gruß,
Harlequin
Hallo!
Habe das gleiche Problem gehabt und auch noch keine Lösung gefunden. Aber wenn du die navi nicht als absolut setzt, sondern mit float: left; sollte es besser funktionieren, da die Fußzeile dann immer unten angezeigt wird. Bei absolut und zu geringem Inhalt in content überlagert die Fußzeile die Navigation. Dazu solltest du noch zwischen main und footer einen clear: both; setzen.
lg lixx
Hi,
Du hast keine Werte für left und top angegeben - im IE bei absoluter Positionierung oft kritisch.
Mit solchen behebt es Problem im IE >= 7.
Im 6er besteht es weiterhin. Ein padding-top von 1px für #main scheint es zu beheben; per height:1% oder zoom:1 für #main für hasLayout zu sorgen, ebenfalls - wobei er dann den Rahmen von #news im oberen Bereich vermurkst (das könnte ein Fall von border chaos sein).
MfG ChrisB