Hallo Herr Rautenberg,
Hier ein Beispiel.:
Ursprungsstring "Am 1. Tag sendete er eine Mail an Herrn.Muster@web.de. Danach waren die Kartoffeln dran."
Zielstring "Am 1. Tag sendete er eine Mail an Herrn.Muster@web.de. Danach waren die Kartoffeln dran."
$output = str_replace('.', '.', $input);Der Verzicht auf einen regulären Ausdruck sollte die ganze Sache auch noch ein Stück beschleunigen - str_replace ist für solche einfachen Vorgänge viel schneller.
zunächst Danke für Ihre schnelle Antwort. Allerdings habe ich kein Problem mit den generellen Suchen und Ersetzen von Zeichen. In diesem Fall möchte ich aber lediglich die Punkte in der Mail-Adresse ersetzen. Mit str_replace würde ich im Ursprungsstring alle Punkte ersetzen.
Es wurde dann also aus
Ursprungsstring: "Am 1. Tag sendete er eine Mail an Herrn.Muster@web.de. Danach waren die Kartoffeln dran."
Ergebnis-String: "Am 1. Tag sendete er eine Mail an Herrn.Muster@web.de. Danach waren die Kartoffeln dran."
werden. Dann könne ich aber den Pinkt (".") als Delimiter für die explode-Funktion vergessen. Mein Ziel ist es aber einen Zielstring wie oben aufgeführt zu erhalten.
Ich schätze ich muss die Texte zunächst in einzelne Worte zerlegen, dann jedes Wort auf eine Mail-Adresse oder URL überprüfen, gegebenenfalls die Punkte ersetzen und dann den Text wieder zusammenfügen. Das ist mir nur etwas I/O-lastig und inperformant. Darum suche ich eine REGEXE, die das übernehmen könnte. So etwas muss auch möglich sein nur fällt bei mir einfach nicht der Groschen wie das funzen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank