php function mittels js on click aufrufen
Opossom
- javascript
0 suit
Hi. Wie der Titel schon sagt versuche ich eine php Funktion mittels js on click aufzurufen.
Ich lese mittels php mehrere Einträge aus eine MySQL Datenbank aus pack diese in ein Array damit ich es dann mittels sort alphabetisch sortieren kann weise mittels foreach zu jedem eintrag den richtigen Link zu (der Link ist immer gleich der Letzte Wert des Links ist dann immer der jeweilige Wert des Arrays) und gebe es dann mittels echo aus.
so dass wenn im ersten Feld des Arrays thema1 und im zweiten thema 2 steht dass link1 http://mysite.com/thema1 und link2 http://mysite.com/thema2 ist.
Das funktioniert alles ganz gut.
Jetzt würde ich gern
entweder:
eine zweite php funktion schreiben die die Werte aus der Datenbank nach Datum anzeigt die mittels js on click ausgeführt wird
oder:
die bestehende Funktion so umschreiben dass wenn $sortierung == alphabetisch sollen die Einträge in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden und sonst nach Datum, und dass die variable mit js on click geändert wird. Da müsste ich aber wahrscheinlich eine Schleife schreiben die die Variable ständig überprüft... also auch eher schlecht
Ich hab mich schon durch verschiedene Foren durch geklickt leider wird da jedes mal auf andere Wege ausgewiechen wie z.B die php funktion ausführen und unsichtbar setzen (bzw. nicht anzeigen) dann jeh nach dem was ich klick wird sie sichtbar bzw. wieder unsichtbar machen.
Ist das die einzige lösung? Kommt mir ehrlich gesagt etwas unsauber vor...
Könnt ihr mit ein paar Tipps geben wie ich das am Besten löse? Wie ihr euch wahrscheinlich schon vorstellen könnt sollte das funktionieren ohne dass die Seite neu geladen wird.
Danke für eure Hilfe.
Mfg Opossom
Wie ihr euch wahrscheinlich schon vorstellen könnt sollte das funktionieren ohne dass die Seite neu geladen wird.
Mit JavaScript sortieren - es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, den Server zu belasten und die Bandbreite des Clients zu verbrauchen, wenn di Daten schon alle beim Client liegen.
Wenn kein JavaScript vorhanden: Seite neuladen.
Ok stimmt danke.
Mfg
Wie war das Zitat gleich?
Die Lösung eines Problemes liegt meist schon im Problem selbst...
(war das so? :D)
gLan