Hallo,
Das will man bei Passworten oder Schlüsselwert-Spalten ja eigentlich auch so haben. Keinerlei Kurzschlüsse in den Vergleichsregeln bitte. Vollen Wertebereich aufrecht erhalten und Doppelungen durch "a = ä" oder "a = A" von vorneherein ausschließen.
ja, was die Unterscheidung verschiedener Werte angeht, stimme ich da 100% zu. Ich wäre allerdings froh, wenn ich meiner Windows-Umgebung (Explorer, Office-Programme) eine "natürliche" Sortierung beibringen könnte, bei der
A == a == ä == á == â
gilt[1] - so wie ich es beim Sortierung "von Hand" auch machen würde. Und eine Sortierung, die auch die ganzen Sonderzeichen ordentlich mitsortiert. Gerade der Windows-Explorer hat da eine seltsame, für mich nicht nachvollziehbare Sortierstrategie:
Blank (0x20) < '.' (0x2E) < '_' (0x5F) < '~' (0x7E) < '+' (0x2B) < Buchstaben
Ein '-' (0x2D) in Dateinamen wird bei der Sortierung anscheinend komplett ignoriert, und auch sonst stutze ich immer mal wieder über die eigenwillige Sortierung. Word und Excel sortieren bei Tabelleninhalten wieder ein wenig anders, ordnen die Sonderzeichen (sogar die innerhalb des ASCII-Bereichs) aber auch sehr merkwürdig.
Wäre schön, wenn man die Sortierfolge umstellen könnte. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden.
So long,
Martin
[1] Zwar gilt für den Explorer 'A' == 'a', aber sämtliche diakritischen, auf 'a' oder 'A' basierenden Zeichen sortiert er hinter 'z' ein.
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."