Hi!
Tut mir leid, aber ich habe nun schon die ersten Probleme nach der Umstellung.
Das muss dir nicht leid tun. Probleme deuten darauf hin, dass nicht alle beteiligten Systeme so mitarbeiten, wie sie sollen.
Eigentlich ist es blos ein "copy" Befehl also nicht mal eine besondere String Funktion.
Und zwar steht in einer Tabelle ein Verzeichnispfad drin. z.b.
C:\Programme\WebAnwendung\München
Da hast du ein Dateisystem, und darauf hast du wenig Einfluss. Am schmerzärmsten wäre, dort auf Nicht-ASCII-Zeichen zu verzichten. Ansonsten sind erst einige Untersuchungen fällig, um herauszubekommen, was bei der Interaktion zwischen dir und dem Dateisystem für Ergebnisse herauskommen. Fragen die geklärt werden müssen, wäre beispielsweise:
- Von PHP aus Datei mit Umlaut im Namen anlegen - Was kommt im Dateisystem an? (dir/ls/Explorer/...)
- Im Dateisystem Datei mit Umlaut im Namen anlegen - Was sieht PHP? (glob/scandir/opendir/...)
zum debuggen habe ich mal den Pfad in eine textdatei geschrieben. Und siehe da. Hier steht dann
C:\Programme\WebAnwendung\München
Das heißt, du hast UTF-8-kodierte Daten, schaust sie dir aber als ISO-8859-1 interpretiert an. Wenn du deinen Texteditor anweist, die Datei als UTF-8 zu lesen, siehst du wieder das ü. Das ist also alles richtig so.
Lo!