PCIquest: 64-Bit PCI-Karte und 32-Bit Betriebssystem

Hallo,
meine Frage hat zwar nicht direkt etwas mit HTML, Perl, PHP, etc. zu tun, aber hier gibt es so viele schlaue Leute, die das sicher auch wissen.
Folgende Konstellation:

- Intel Server Board
    - 1x PCI
    - 4x PCI-X
    - 1x PCI-E

- Intel SCSI-RAID Controller PCI-X (also 64-Bit)

- Windows Server 2003 Enterprise R2 32-Bit

Ist es nun möglich die bei Wikipedia angegebenen 1.066 MByte/s von dem PCI-X Bus mit dem 32-Bit Betriebssystem zu nutzen (bei 2x RAID-10 mit je 6 Festplatten kommt die Frage auf)?

Danke schon im Voraus.

1. Hallo,
    meine Frage hat zwar nicht direkt etwas mit HTML, Perl, PHP, etc. zu tun, aber hier gibt es so viele schlaue Leute, die das sicher auch wissen.
    Folgende Konstellation:

- Intel Server Board
        - 1x PCI
        - 4x PCI-X
        - 1x PCI-E

- Intel SCSI-RAID Controller PCI-X (also 64-Bit)

- Windows Server 2003 Enterprise R2 32-Bit

Ist es nun möglich die bei Wikipedia angegebenen 1.066 MByte/s von dem PCI-X Bus mit dem 32-Bit Betriebssystem zu nutzen (bei 2x RAID-10 mit je 6 Festplatten kommt die Frage auf)?

Danke schon im Voraus.

..da fällt mir gleich noch eine Frage zu dem Thema ein: Wie ist das mit den 1.066MByte/s eigentlich genau gemeint? Gilt das für alle 4 PCI-X Anschlüsse zusammen oder jeder für sich?

2. - Intel SCSI-RAID Controller PCI-X (also 64-Bit)

Die Busbreite des Controllers hat nichts mit der "bit-igkeit" des Betriebssystems oder mit der CPU-Architektur zu tun.

PCI-X verhält sich zu PCI etwa wie ein 16-Lane-PCI-Express zu einem 8-Lane-PCI-Express. Die Sache ist also prinzipiell abwärtskompatibel, wenn du die Karte in den "alten" PCI-Slot reinstecken kannst. Die hintere Hälfte hängt dann ins Leere und die Karte läuft im 32-Bit-Betrieb - allerdings unterstützen das nicht alle Karten. Dennoch hat das keinen Einfluss auf die Prozessorarchitektur.