MySQL TextFeld und Zeilenumbrüche
hotti
- datenbank
0 Peter Pan0 hotti
0 Vinzenz Mai0 hotti0 Vinzenz Mai0 hotti0 hawkmaster
Hi,
ich hab hier ein MySQL 4.* auf XP und eine Tabelle mit einem LongText-Feld. Da soll ein Text rein mit ca. 3 MB, wenn ich da alle 76 Zeichen einen Zeilenumbruch mache, legt der Server die Ohren an (Fehlermeldung frei übersetzt, mein English ist nicht so gut).
Lasse ich die Zeilenumbrüche weg, passt der Kram rein. Sind solche Einzelheiten zu Textfeldern irgendwo näher beschrieben? Auf dev.mysql.com hab ich da nüschd gefunden.
Viele Grüße,
H. Horst
Hi!
legt der Server die Ohren an
Foto?
Ernsthaft: was genau hast Du gemacht?
Sollte IMHO kein Problem sein.
Obwohl: mySQL 4.x?
off:PP
hi,
Obwohl: mySQL 4.x?
Genau: 4.0.18-nt-log
Hab die Anzahl der Zeilenumbrüche mal nachgerechnet, es sind ca. 40000, das macht 1/80 der Dateigröße aus. Von der Größe her kein Grund für ein Timeout beim Einfügen.
Fehlermeldung: mysql server gone away, lässt auf einen timeout schließen. Aber das ist ja nicht so wichtig, ich frage nur, ob ein Feld vom Typ longtext irgendwelche castings hinsichtlich Zeilenlänge und Anzahl der Zeilen erfordert und ob das irgendwo dokumentiert ist.
Viele Grüße,
Horst
Hallo,
ich hab hier ein MySQL 4.*
Welche Version genau? Sagt Dir übrigens SELECT VERSION()
.
auf XP und eine Tabelle mit einem LongText-Feld. Da soll ein Text rein mit ca. 3 MB, wenn ich da alle 76 Zeichen einen Zeilenumbruch mache,
Warum verfälschst Du Rohdaten beim Speichern in der Datenbank. Mach' die Zeilenumbrüche dann rein, wenn Du sie benötigst - und sonst nicht!
legt der Server die Ohren an (Fehlermeldung frei übersetzt, mein English ist nicht so gut).
dann kopier' die Fehlermeldung!
"to flatten one's ears" oder was ähnliches hat mir MySQL noch nicht um die Ohren gehauen :-)
Ansonsten: Du machst noch was falsch. Schlappe 3 MB (+ etwa 1%) sind für LONGTEXT-Felder überhaupt kein Problem.
Grüße
Vinzenz
Hallo,
ich hab hier ein MySQL 4.*
Welche Version genau? Sagt Dir übrigens
SELECT VERSION()
.
4.0.18-nt-log
auf XP und eine Tabelle mit einem LongText-Feld. Da soll ein Text rein mit ca. 3 MB, wenn ich da alle 76 Zeichen einen Zeilenumbruch mache,
Warum verfälschst Du Rohdaten beim Speichern in der Datenbank. Mach' die Zeilenumbrüche dann rein, wenn Du sie benötigst - und sonst nicht!
Mit Zeilenumbrüchen ist der Text besser lesbar, bzw. passt besser in meinen Editor.
MySQL server has gone away
Ansonsten: Du machst noch was falsch. Schlappe 3 MB (+ etwa 1%) sind für LONGTEXT-Felder überhaupt kein Problem.
??
Hotte
Hallo,
Welche Version genau? Sagt Dir übrigens
SELECT VERSION()
.
4.0.18-nt-log
Mit Zeilenumbrüchen ist der Text besser lesbar, bzw. passt besser in meinen Editor.
Ziemlich schlechte Idee. Gute Editoren können sowas selbst.
MySQL server has gone away
Prüfe die Einstellungen von max_packet_size (Server wie Client).
Freundliche Grüße
Vinzenz
moin,
Prüfe die Einstellungen von max_packet_size (Server wie Client).
Das wars, danke Vinzenz!!!!
Schön dass es Dich gibt,
viele Grüße an alle
Hotte
Hi Vinzenz,
nur mal interessehalber gefragt:
Der Standardwert von "max_allowed_packet" ist doch 16MB.
In dem Ausgangsposting stand das eine 3MB Datei gespeichert werden soll.
Das müsste ja dann eigentlich reichen.
Kann es dann sein, dass wegen den zugefügten Zeilenumbrüchen zusätzlich über 13 MB hinzukommen?
vielen Dank und viele Grüße
hawk