Sympathisant: (Offtopic) Little Kitten

Hai allerseits,

ich habe heute am Wegesrand ein kleines Kaetzchen gefunden. Die Mutter hat es wohl verstoszen. Und Wunden am Kopf deuten auf einen Kampf hin.
Mein Herz konnte das nicht mit ansehen. Nun habe ich es mit zu mir nach Hause gebracht.

Und jetzt?

Was isst so eine kleine Katze? Kann es ueberhaupt schon essen?
Meiner Einschaetzung nach ist es erst ein paar Tage alt. Es kann gerade mal auf den Beinen stehen - und selbst das nur sehr schwach.

Gibt es hier einen Katzenbesitzer der mir mit ein paar Ratschlaegen zu Helfen weisz?

Besten Dank.

MfG,
Sympatisant

PS: Ja, ich weisz, google ist mein Freund. Aber ich moechte gerne ein paar weitere Meinungen hoeren.

--
"Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"
  1. moin,

Gibt es hier einen Katzenbesitzer der mir mit ein paar Ratschlaegen zu Helfen weisz?

Du brauchst viel Zeit, sehr viel sogar. Wenn Du die nicht hast, gibt das Tierchen ins Heim. Aber wenn Du die hast, wird Dir die Katze vom Finger schlecken, erst Babymilch, später Brei (Kindernahrung). Es wird eine Freundschaft fürs Leben, für Beide. Denke daran, dass eine Katze ein Raubtier ist, die beansprucht ein Revier, wenn die größer wird. Also später erst recht nicht weggeben, das Tierchen.

Und mach ne Geschichte daraus, in Wort und Bild und HTML.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hai Hotte,

Du brauchst viel Zeit, sehr viel sogar. Wenn Du die nicht hast, gibt das Tierchen ins Heim.

Warum _sehr viel_ Zeit? Es ist ja kein Hund. Katzen sind doch eigentlich Alleingaenger dachte ich. Oder bezog sich deine Aussage auf das Heranwachsen?

Aber wenn Du die hast, wird Dir die Katze vom Finger schlecken, erst Babymilch, später Brei (Kindernahrung).

Hier (auf den Philippinen) gibt es nur so was, was bei uns zu Hause unter H-Milch verkauft wird. Habe mal gehoert, dass Katzen das nicht gut tut!? Aber vllt. kann mir ein Farmer ja was von seiner Kuh abgeben ;)

Und mach ne Geschichte daraus, in Wort und Bild und HTML.

Mein-Katzenblog.de oder so was ha? Hehehe

MfG,
      Sympatisant

--
      1. Hallo zusammen,
        haben selber vor einem Jahr zwei kleine Katzen(damals 7 Tage alt) aufgenommen.
        Muttertier hatte sie verstossen, und der bauer hatte sie darufhin einfach in einer Pappbox auf den kalten Hof gestellt.

Warum _sehr viel_ Zeit? Es ist ja kein Hund. Katzen sind doch eigentlich Alleingaenger dachte ich. Oder bezog sich deine Aussage auf das Heranwachsen?

Wir musste sie wärend des Heranwachsens, 6-Mal täglich mit Aufzuchtsmilch(gibt es in jeder Tierhandlung) füttern. Dafür kann ich nur diese kleinen Flaschen von den Liebesperlen empfehlen, da können die genüßlich dran saugen.

Auf jedenfall keine Kuhmilch nehmen, da der Milchzucker Verdauungsschwierigkeiten auslösen kann. Ach ja, wenn Du die Katze gefüttert hast, kraul ihr danach ein wenig den Bauch, das regt die Verdauung an. Und stell von Anfang an ein Katzenklo(kleine Schale mit Streu auf, das erste mal war eine schon nach drei Wochen drauf, was die Sache gleich erleichtert.

Auch wenn sich das jetzt alles nach viel Arbeit anhört, es lohnt sich. Es ist immer schön, so wie jetzt gerade, wenn zwischendurch mal ein kleiner Stubentiger vorbeischaut, um sich seine Streicheleinheit abzuholen.

Grüße und frohes gelingen
        Dynamite

1. Hai,

Es ist immer schön, so wie jetzt gerade, wenn zwischendurch mal ein kleiner Stubentiger vorbeischaut, um sich seine Streicheleinheit abzuholen.

Na, das werde ich dann ja hoffentlich bald erleben ;)

MfG,
          Sympatisant

--
    2. Hai,

da Du mich nochmal darauf hingewiesen hast, hab ich jetzt mal ein Foto gemacht ;)

Allerdings ist die Qualitaet sehr schlecht, da ich nur eine Handy-Kamera habe und wir gerade Stromausfall haben (haenge an einer USV) und somit kein Licht zu Verfuegung stand.

Wie auch immer, es dient der Veranschaulichung, wie grosz die Katze derzeit ist (Mein Daumen dient als Referenzpunkt - und ja, ich kann von mir behaupten, dass ich einen "normalen" Daumen habe ;-)

kitten

Morgen oder Uebermorgen gibts dann Bilder in Farbe und bunt. ;)

MfG,
      Sympatisant

--
      1. Hallo,

da Du mich nochmal darauf hingewiesen hast, hab ich jetzt mal ein Foto gemacht ;)
        Wie auch immer, es dient der Veranschaulichung, wie grosz die Katze derzeit ist(...)

Sieht tatsächlich erst nach wenigen Wochen aus.
        Warst du denn mittlerweile beim Tierarzt? Was sagt er denn?
        Eventuell müsste sie noch gestillt werden.
        Dann ist solche spezielle Milch vielleicht doch eine gute Idee?!

Sie sieht zumindest so aus, als wenn sie noch ein bisschen Zeit brauch.
        (und eine Decke damit sie nicht auf den kalten Fliesen liegen muss^^)

Würd mich über den aktuellen Stand freuen.

Grüße, Matze

1. Hai,

Sie ist am Wochenende gestorben ;(

MfG,
          Sympatisant

--
          1. Hallo,

wirklich jammerschade.

†  R.I.P.

Aber ich hatte anfangs schon Zweifel, ob das gutgeht.
            Ich weiß nicht, ob das Tierchen tatsächlich schon von Anfang an kränkelte. Aber zumindest hast du dein Bestes versucht. Wärst du nicht gewesen, dann wäre es vielleicht schon zwei Tage früher gestorben.

Bedauernde Grüße,
             Martin

--
            Finanztipp:
            Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
            Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
            1. Hai Martin,

Aber ich hatte anfangs schon Zweifel, ob das gutgeht.
              Ich weiß nicht, ob das Tierchen tatsächlich schon von Anfang an kränkelte. Aber zumindest hast du dein Bestes versucht. Wärst du nicht gewesen, dann wäre es vielleicht schon zwei Tage früher gestorben.

Ja, so versuche ich das auch zu sehen.

Danke!

MfG,
              Sympatisant

--
          2. Hallo,

schade :(

Grüße, Matze

2. Hallo,

Und jetzt?

Mh und dir ist nicht klar, dass dein nächster Weg zum Tierarzt führen sollte?

Milch ist so eine Sache. Kommt halt drauf an wie alt die Katze ist.
    Im allgemeinen ist Milch für jedes erwachsene Tier ungesund.

Dringender Rat: Tierarzt!
    Du weißt nicht ob die Katze entwurmt, geimpft und frei von Parasiten (ausser Würmern) ist.
    Im schlimmsten Fall holst du dir eine Flohplage ins Haus, kriegst Zecken ab oder holst dir Würmer.

Bei der Gelegenheit werden auch gleich die Wunden versorgt und dir wird vom Fachmann erklärt was du tun solltest.

Wegen Zeit mach ich mir auch keine Sorgen. Katzen sind Einzelgänger, stimmt schon.

Grüße, Matze

1. Hai,

Klar. Allerdings ist der eine Stunden von meiner Wohnung entfernt. Und wie das so ist, kann ich mir ausgerechnet jetzt diese Stunde nicht nehmen.
      Es ging mir auch eher darum, wie ich sie _akut_ ueber die Runden bringen kann, denn wie ich das einschaetze, gebe ich ihr maximal noch morgen oder uebermorgen.

Ab wann ist eine Katze erwachsen? Sie ist es sicherlich noch nicht.

Dringender Rat: Tierarzt!

Jep!

Du weißt nicht ob die Katze entwurmt, geimpft und frei von Parasiten (ausser Würmern) ist.
      Im schlimmsten Fall holst du dir eine Flohplage ins Haus, kriegst Zecken ab oder holst dir Würmer.

Ich lass sie ja nicht ins Haus. Sie schlaeft gerade bei mir auf der Veranda.

Bei der Gelegenheit werden auch gleich die Wunden versorgt

Das waere wohl angebracht.

Danke euch allen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

MfG,
      Sympatisant

--
      1. Hallo,

Klar. Allerdings ist der eine Stunden von meiner Wohnung entfernt. Und wie das so ist, kann ich mir ausgerechnet jetzt diese Stunde nicht nehmen.

Es gibt (hier zumindest) auch Tierärzte die Hausbesuche machen. Die Zeit solltest du dir wirklich nehmen. Vielleicht spätestens heut Abend.

Es ging mir auch eher darum, wie ich sie _akut_ ueber die Runden bringen kann, denn wie ich das einschaetze, gebe ich ihr maximal noch morgen oder uebermorgen.

Klingt ja wirklich übel. Ok, also versorg erstmal die Wunden. Das heißt einfach ausspühlen und bei wässrigen Wunden das Fell großzügig rundrum wegschneiden damit Luft ran kann und nicht alles in der Wunde verklebt.

Ich denk, dass die Katze in dem Zustand (du beschreibst es ziemlich schlimm) sowieso nichts fressen wird. Du könntest aber versuchen ihr etwas Wasser zu geben. Also nicht nur hinstellen, sondern ruhig auch mal tropfenweise mit dem Finger in den Mund. Zwangsernährung also wenn sie es verweigert. Kalter Kamillentee hilft erstaunlicherweise auch oft Wunder. Ansonsten halt einfach ruhen lassen und bei dem Wetter nicht unbedingt in die Pralle Sonne stellen (sollte klar sein).

Ab wann ist eine Katze erwachsen? Sie ist es sicherlich noch nicht.

Bei Katzen bin ich mir nicht sicher aber nach 8 Wochen werden sie in der Regel nicht mehr gesäugt* also kann man danach auch mit gutem Gewissen Wasser geben. Diese Milch aus der Zoohandlung halte ich für Leckereien, mehr nicht.

Bei der Gelegenheit werden auch gleich die Wunden versorgt
        Das waere wohl angebracht.

Wie oben schon geschrieben kannst du die Wunden ausspühlen und das Fell rundrum abschneiden (gängige Praxis).
        Du könntest auch versuchen irgendeine Creme drauf zu schmieren**. Dann aber aufpassen, dass sie es nicht wieder ableckt. Viel mehr kannst du da leider nicht machen.

Viel Glück!

Grüße, Matze

* Es gibt durchaus Katzen die ihre Jungen bis zu 10 Wochen säugen, das ist aber eher die Ausnahme.
        ** Irgendwas fettendes halt. Oder leicht desinfinzierend.

1. Hai Matze,

danke fuer deine ausfuehrlichen Erklaerungen.

Soben ist ein Nachbar von mir in die Stadt gefahren - er wird mir zumindest ein Flaeschen mitbringen, so dass ich versuchen kann, ihm erstmal etwas zu trinken zu geben. Milch, Wasser und Tee habe ich hier. Werde einfach ausprobieren was ihm schmeckt bzw. was er vertraegt.

Es gibt (hier zumindest) auch Tierärzte die Hausbesuche machen. Die Zeit solltest du dir wirklich nehmen. Vielleicht spätestens heut Abend.

Sowas gibt es hier auch. Allerdings komme ich erst morgen an die Nummer ran. Werde das auf jeden Fall in die Wege leiten.

Klingt ja wirklich übel. Ok, also versorg erstmal die Wunden. Das heißt einfach ausspühlen und bei wässrigen Wunden das Fell großzügig rundrum wegschneiden damit Luft ran kann und nicht alles in der Wunde verklebt.

Ich kann das nicht so ganz einschaetzen. Also klaffen tun die Wunden nicht mehr. Mein Nachbar sagte auch, dass die Katze so aussieht, als sei sie bereits gute 3 Wochen alt. (Denn in den ersten zwei Wochen oeffnen sie wohl noch nicht die Augen?).

Du könntest aber versuchen ihr etwas Wasser zu geben.

Siehe obe. Das Flaeschen kommt gleich..

Viel Glück!

Danke. Waere ja echt schade drum.

MfG,
          Sympatisant

--
          1. Hai,

Soben ist ein Nachbar von mir in die Stadt gefahren - er wird mir zumindest ein Flaeschen mitbringen, so dass ich versuchen kann, ihm erstmal etwas zu trinken zu geben. Milch, Wasser und Tee habe ich hier. Werde einfach ausprobieren was ihm schmeckt bzw. was er vertraegt.

Hmm.. sie moechte per se nicht die Flasche in den Mund nehmen ;-(

MfG,
            Sympatisant

--
            1. Hai,

Hmm.. sie moechte per se nicht die Flasche in den Mund nehmen ;-(

Schonmal versucht, den Nuckel irgendwie lecker zu machen? Ansonsten erstmal troepfchenweise uebern Finger ernaehren. Den sollte sie ablecken.

--
              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                    - T. Pratchett
              1. Hai Steel,

Schonmal versucht, den Nuckel irgendwie lecker zu machen? Ansonsten erstmal troepfchenweise uebern Finger ernaehren. Den sollte sie ablecken.

Siehe http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=188592&m=1255882#m1255882

Die ersten Male war ich recht unsanft. Ich habe die Flasche so lange vor das Maul gehalten, bis es sich beschwehrt und zu Fauchen angefangen hat. Somit war das Maul offen und ich habe die Milch hinein bekommen. Kein eleganter Weg, aber in Anbetracht der Notwendigkeit sehr zielfuehrend ;-)

Mitterweile mag sie(*) die Prozedur zwar immernoch nicht, aber sie laesst es leichter ueber sich ergehen.

* Es ist uebringes ein Maennchen (zumindest deute ich das so, viel erkennen tut man da noch nicht ;-)

MfG,
                Sympatisant

--
                1. Hallo,

Die ersten Male war ich recht unsanft. Ich habe die Flasche so lange vor das Maul gehalten, bis es sich beschwehrt und zu Fauchen angefangen hat. Somit war das Maul offen und ich habe die Milch hinein bekommen.

raffiniert ...!

Kein eleganter Weg, aber in Anbetracht der Notwendigkeit sehr zielfuehrend ;-)

Ja, mich wundert aber, dass das Tierchen nicht von selbst das Bedürfnis hat. "Mag nicht" könnte ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Gerade die noch sehr jungen Kätzchen brauchen in kurzen Zeitabständen Nahrung.

* Es ist uebringes ein Maennchen (zumindest deute ich das so, viel erkennen tut man da noch nicht ;-)

So wie ich das von zahlreichen Nachbarskatzen über die Jahre kenne, sind Kater meist etwas kontaktfreudiger, verspielter und verschmuster, während die Weibchen eher zu einem eigenwilligen, manchmal gar zickigen Verhalten neigen. Also so ähnlich wie bei den Menschen. ;-)

Alles Gute euch beiden,
                   Martin, Katzenfan :)

--
                  Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
                  Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
                  P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
                  P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
                2. Hola!

Die ersten Male war ich recht unsanft. Ich habe die Flasche so lange vor das Maul gehalten, bis es sich beschwehrt und zu Fauchen angefangen hat. Somit war das Maul offen und ich habe die Milch hinein bekommen. Kein eleganter Weg, aber in Anbetracht der Notwendigkeit sehr zielfuehrend ;-)

Und bist Du nicht willig... :)

Mitterweile mag sie(*) die Prozedur zwar immernoch nicht, aber sie laesst es leichter ueber sich ergehen.

Wenns halt nix anderes gibt... Wenn ich eines darüber gelernt habe, dann, daß diese kleinen Biester nicht dumm sind. Trottelig, tollpatschig, ... aber dumm nicht. Wenn sies gut übersteht, gibts dafür später tolle tote Mäuse, Ratten, Vögel,... vor Deiner Tür. ;)

--
                  "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                        - T. Pratchett
    2. Hoi!

Wegen Zeit mach ich mir auch keine Sorgen. Katzen sind Einzelgänger, stimmt schon.

Einzelgaenger? Hm... Eher nicht. Selbstaendig oder unabhaengig? Ja.

--
            - T. Pratchett
  3. Und jetzt?
    Was isst so eine kleine Katze? Kann es ueberhaupt schon essen?
    Meiner Einschaetzung nach ist es erst ein paar Tage alt.

Gehe zu einem Tierarzt, der kann das Alter zuverlässiger schätzen. Der kann anhand dessen auch sagen was Du tun muß oder Du informierst Dich dann selbst weiter (auch hier).

PS: Ja, ich weisz, google ist mein Freund. Aber ich moechte gerne ein paar weitere Meinungen hoeren.

Richtig, aber weder google noch wir können Dir den Zustand der Katze verraten.

4. Hi,

kann dir leider keinen Tip geben, finde deine herzlichkeit aber beachtenswert!!!!

1. Hai D.B.,

kann dir leider keinen Tip geben, finde deine herzlichkeit aber beachtenswert!!!!

Danke ;)

Heute habe ich es das erste Mal zum trinken bekommen.
      Und als ich aufgewacht bin, lief es bereits - verwunderlicher Weise - recht munter auf meiner Veranda auf und ab. Lustig wie es die umgebende Natur begutachtet.. und dabei regelmaeszig auf die Schnauze faellt ;-)

MfG,
      Sympatisant

--
      1. Hallo,

Und als ich aufgewacht bin, lief es bereits - verwunderlicher Weise - recht munter auf meiner Veranda auf und ab. Lustig wie es die umgebende Natur begutachtet.. und dabei regelmaeszig auf die Schnauze faellt ;-)

klar Katzen sind robust ;)
        Einem Kumpel ist übrigens etwas sehr ähnliches passiert.
        Er hat nach 1 Woche ein kleines Kätzchen in seinem Band-Proberaum gefunden.
        Ganz abgemagert, verstört und zitternd in einer Ecke unter dem Mischpult.
        Ich glaub die wahr wirklich sehr panisch denn ich hab noch nie ein Tier gesehen, dass so sehr versucht mit der Ecke zu verschmelzen.

Mittlerweile haben wir viel Spaß mit der Katze, die mein Kumpel "Janis"* getauft hat und sie** rückt im nicht vom Leib.

Mein Hund ist mir trotzdem lieber, auch wenn sie** erschreckend ähnliche Characterzüge besitzt.

Grüße, Matze

* nach Janis Joplin
        ** sie ist ein Weibchen