Auge: Personenkontrolle: Frage nach verg. Delikten nicht beantworten

Beitrag lesen

Hallo

Nach meinem Eindruck / meiner Erinnerung haben sich DDR-Bullen, zumindest in Standardsituationen*, ganz schnell wieder gefangen, wenn sie sich verrannt hatten, und haben auf solche (Ego-)Kompensationshandlungen verzichtet.

Auch in der DDR war es so, dass die Polizisten in einer Machtstellung gegenüber dem Bürger waren und auch damals gab es einige, die das weidlich ausnutzten. In der hier fraglichen Situation wäre die Antwort "Diese Frage habe ich ihnen bereits beantwortet." auf die Frage nach früheren Kontakten mit der Polizei definitiv mindestens als dreist angekommen.

In einem Staat, in dem es fast unmöglich war, sein Recht gegenüber den staatlichen Organen juristisch durchzusetzen, konnten die mit dir so ziemlich alles machen, was sie wollten. Nicht, dass man deswegen im Gulag gelandet wäre, aber die 48 Stunden, die man ohne Prüfung durch einen Richter festgehalten werden konnte, hätten es, wenn man den "Richtigen" gegenüberstand, sein können.

Ausnahmen gibt es überall, aber ich würde die "Gefahr" das was "passiert" heutzutage als höher einschätzen.

Das kann ich nicht beurteilen. Seit der Wende wurde ich von der Polizei ausschließlich im Vorfeld von Demonstrationen kontrolliert. Selbst in diesen Situationen blieb es sachlich. Ansonsten haben die mich bisher in Ruhe gelassen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
0 62

Personenkontrolle: Frage nach verg. Delikten nicht beantworten

1827
  • recht
  1. 0
    Blockwart
    1. 1
      Sven Rautenberg
      1. 0
        schwarze Piste
        1. 0
          Auge
    2. 0
      Der Martin
  2. 0
    Tom
  3. 1
    LX
    1. 0
      1827
      1. 0
        Cybaer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
    2. 0
      Cybaer
      1. 0
        Texter mit x
  4. 0
    Auge
    1. 0
      1827
      1. 0
        Auge
      2. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          at
          1. 0
            cygnus
            1. 0
              at
              1. 0
                cygnus
              2. 0
                ChrisB
                1. 0
                  Stonie
              3. 0
                O'Brien
            2. 0
              O'Brien
    2. 0
      Malcolm Beck´s
  5. 0
    hotti
    1. 0
      Detlef G.
      1. 0
        Christian Seiler
  6. 1
    ChrisB
    1. 0
      MudGuard
  7. 0
    Stonie
    1. 0
      Auge
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          cygnus
  8. 0
    1827
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Cybaer
      2. 0
        ChrisB
    2. 0
      Stonie
      1. 0
        Cybaer
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Cybaer
                1. 0
                  O'Brien
              2. 0
                O'Brien
          2. 0
            Texter mit x
    3. 0
      Auge
      1. 0
        Texter mit x
        • barrierefreiheit
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Texter mit x
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Texter mit x
                1. 0
                  Auge
    4. 0
      Texter mit x
    5. 0
      NilsHero
  9. 0
    Bio
    1. 0
      Stonie
  10. 0
    Reiner
    1. 0
      Reiner
      1. 0
        Texter mit x