In der hier fraglichen Situation wäre die Antwort "Diese Frage habe ich ihnen bereits beantwortet." auf die Frage nach früheren Kontakten mit der Polizei definitiv mindestens als dreist angekommen.
Auf die wiederholte Frage wohlbemerkt. Gerade bei solcher dreisten Sachlichkeit, wurden der durchschnittlich gute Ordnungshüter eher vorsichtig hellhörig bis kleinlaut höflich (wenn keine besonderen Umstände vorlagen) was auch kein Problem war, weil weder im Allgemeinen noch durch solche "Rückzieher" (im Gegenteil) ein grundsätzliches Autoritäts- bzw. Respektproblem bestand.
In einem Staat, in dem es fast unmöglich war, sein Recht gegenüber den staatlichen Organen juristisch durchzusetzen, konnten die mit dir so ziemlich alles machen, was sie wollten. Nicht, dass man deswegen im Gulag gelandet wäre, aber die 48 Stunden, die man ohne Prüfung durch einen Richter festgehalten werden konnte, hätten es, wenn man den "Richtigen" gegenüberstand, sein können.
Da habe ich das genaue Gegenteil erlebt und berichtet bekommen. Berechtigten Begehren nach verschiedensten Dingen*, selbst Schadenersatz für rechtswidrige Handlung von Personen in Machtstellung, wurde nachgegeben ohne das man großartig in den Rechtsweg einsteigen mußte. Man konnte Verantwortliche sogar relativ einfach unter Druck setzen ("Ich gehe hier nicht weg bis das geklärt ist, Sie können schon mal die Polizei rufen."), ohne negative Konsequenzen, nur and die große (öffentliche) Glocke sollte man es wahrscheinlich besser nicht gehängt haben. In Einzelfällen, gerade bei Angelegenheiten von "höheren" Interesse**, hat das allerdings schnell ganz anderes ausgesehen, schon richtig.
Wie dem auch sei, normale Personen- und Verkehrskontrollen waren nach allem was ich gehört und erlebt habe harmlos. Nur die Antwort an der deutsch-polnischen Grenze, "da müssen Sie mir mal sagen, was alles zu verzollen ist.", hat mal zur Durchsuchung des Kofferraums geführt.
* Gerade auch bei Sachen im Straßverkehr, ob nun ein Unfall durch eine wuchernde volkseigene Hecke zustande gekommen ist oder ein Verkehrsschild Not tat. Das größte Problem war ein Verkehrsschild physisch aufzutreiben, nicht die Leute zu überzeugen, das eins aufgestellt werden muß.
** oder auch durch einzelne "Höhere" im persönlichen Interesse betrieben