Auge: Personenkontrolle: Frage nach verg. Delikten nicht beantworten

Beitrag lesen

Hallo

Dann antworte nicht mit "ja".
Sondern? Wenn ich mit "Nein" Antworte ist das gelogen und wenn die Polizisten bzw. die Kontrolle das in Erfahrung bringt das ich gelogen habe hat das sicherlich Konsequenzen.

Ja, und? Du sprichst von einer Personenkontrolle. Da geht es darum, deine Identität festzustellen. Dazu gehören dein Name, dein Gebutsdatum und deine Wohnanschrift. All das lässt sich von deinem PA ablesen und wenn der Beamte die Angaben kontrollieren will, soll er sie eben -- bei dir und/oder beim Einwohnermeldeamt -- noch mal abfragen.

Was haben aber die anderen Fragen mit deiner Identität zu tun? Und was die Konsequenzen angeht: Du nimmst doch nicht an, dass die Polizei die über die Personalien hinausgehenden Angaben prüft, ohne dass dafür es einen Anlass gibt. Oder verschweigst du in deiner Fragestellung einen solchen Anlass der Kontrolle (ein aus dem Ruder laufendes Stadtteilfest, Fußballrandale, ...)?

Grundsätzlich bleibt: Die Polizei ist (den Gesetzen nach) _nicht_ allmächtig, auch wenn sich einige Mitarbeiter der Polizeibehörden gerne so gerieren. Zu den angesprochenen Fragen würde ein Polizist ohne Not von mir keine Auskunft erhalten. Was geht ihn meine Verhaftung oder mein Strafzettel von vor x Jahren an? Wenn die Polizei das in Erfahrung bringen will, soll sie es selbst recherchieren, das ist nicht mein Problem. In einem Gerichtsverfahren muss ich mich schließlich auch nicht belasten.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
0 62

Personenkontrolle: Frage nach verg. Delikten nicht beantworten

1827
  • recht
  1. 0
    Blockwart
    1. 1
      Sven Rautenberg
      1. 0
        schwarze Piste
        1. 0
          Auge
    2. 0
      Der Martin
  2. 0
    Tom
  3. 1
    LX
    1. 0
      1827
      1. 0
        Cybaer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
    2. 0
      Cybaer
      1. 0
        Texter mit x
  4. 0
    Auge
    1. 0
      1827
      1. 0
        Auge
      2. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          at
          1. 0
            cygnus
            1. 0
              at
              1. 0
                cygnus
              2. 0
                ChrisB
                1. 0
                  Stonie
              3. 0
                O'Brien
            2. 0
              O'Brien
    2. 0
      Malcolm Beck´s
  5. 0
    hotti
    1. 0
      Detlef G.
      1. 0
        Christian Seiler
  6. 1
    ChrisB
    1. 0
      MudGuard
  7. 0
    Stonie
    1. 0
      Auge
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          cygnus
  8. 0
    1827
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Cybaer
      2. 0
        ChrisB
    2. 0
      Stonie
      1. 0
        Cybaer
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Cybaer
                1. 0
                  O'Brien
              2. 0
                O'Brien
          2. 0
            Texter mit x
    3. 0
      Auge
      1. 0
        Texter mit x
        • barrierefreiheit
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Texter mit x
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Texter mit x
                1. 0
                  Auge
    4. 0
      Texter mit x
    5. 0
      NilsHero
  9. 0
    Bio
    1. 0
      Stonie
  10. 0
    Reiner
    1. 0
      Reiner
      1. 0
        Texter mit x