Schuer: Verzögertes Maskieren von Passworteingaben (+ jQuery-Plugin)

Beitrag lesen

nicht jeder schaut beim Tippen auf den Bildschirm, es kann ganz hervorragend passieren, dass jemand sein komplettes Passwort der Öffentlichkeit preisgibt, bevor er bemerkt, dass er die Checkbox doch nicht aktiviert hat. Wer ein solches Risiko bei *Passwörtern* eingeht, dem würde ich nicht mal ein Exemplar der StVO anvertrauen.

Hm, haben wir uns missverstanden? Mir ging es nicht um die Methode, Passwörter generell im Klartext anzuzeigen und optional per Checkbox zu maskieren -- so wie Nielsen vorschlägt --, sondern mir ging es um die Methode des verzögerten Maskierens, bei dem nur der letzte Buchstabe des Passworts für 2-3 Sekunden sichtbar ist, um dem Benutzer Rückmeldung über seine Eingabe zu geben.

Passwörter im Klartext sehe ich auch als No-go. Das verzögerte Maskieren allerdings finde ich ziemlich cool und denke auch nicht, dass viele Leute außer Chuck Norris, Dir und Christian von hinten über die Schulter ein Passwort in 12-16px mitlesen können, falls es sich nicht gerade um alltägliche Worte wie »Schlauchboot«, »Gartenmulch« oder »Vital-Fluoreszenz-Doppelfärbung« handelt.

Bunt genug? :-)

Zu quietschig. Hast Du auch Pastellfarben?

Viele Grüße
_Dirk