Bernie: Wie kann man festellen, wie viele Pixel eine Tabellenspalte hat?

Hallo,

ich habe eine HTML-Tabelle, bei der keine festen Werte angegeben sind, die Länge einer Spalte richtet sich nach der Textmenge, die darin ist, also keine Werte für die Höhe festgelegt. So soll es auch sein. Wie kann ich nun trotzdem feststellen, wie lang (hoch) eine Spalte nach Einfügen des jeweilgen Textes im Endeffekt geworden ist? (in Pixel) Ich möchte nämlich in die Nachbarspalte (die jeweils genauso hoch ist) eine Grafik einfügen und würde gerne eine nehmen, die von den Abmessungen her optimal passt. Um mir nun viel Herumprobieren zu ersparen, suche ich einen Weg, die Höhe der Zelle in Pixel herauszufinden.

Es gibt Bildschirmlineale mit denen man Objekte in Pixel messen kann, aber das funktioniert nicht, wenn man für ein Objekt scrollen muss, sondern nur, wenn das zu messende Objekt vollständig auf dem Bildschirm zu sehen ist. Um meine Tabellenspalte messen zu können, müsste ich aber scrollen. Die Breite der Spalte könnte ich mit so einem Bildschirmlineal prima messen, mir geht es aber um die Höhe.

Ich hoffe, ich konnte verständlich rüberbringen, worum es mir geht.
Vielleicht ist auch alles ganz easy. Bin (wie man wohl unschwer merkt) noch ganz am Anfang.

Danke schon mal für jede Hilfe.
Grüße, Bernie

1. Hi there,

[...] Wie kann ich nun trotzdem feststellen, wie lang (hoch) eine Spalte nach Einfügen des jeweilgen Textes im Endeffekt geworden ist? (in Pixel) Ich möchte nämlich in die Nachbarspalte (die jeweils genauso hoch ist) eine Grafik einfügen und würde gerne eine nehmen, die von den Abmessungen her optimal passt. Um mir nun viel Herumprobieren zu ersparen, suche ich einen Weg, die Höhe der Zelle in Pixel herauszufinden.

Das ist ein kompletter Pfusch. Von anderen Einwänden einmal abgesehen, aber woher willst Du denn wissen, wie hoch der Text die Spalte macht?  Wenn ich in meinem Browser CTRL-+ drücke, wird die Schrift größer, wenn jemand ein anderes Betriebssystem hat, hat die Schrift eine andere Größe, wenn jemand zB mit dem Safaribrowser unterwegs ist, hat seine Schrift eine komplett andere Größe, wenn er ein Stylesheet geladen hat mit seiner Lieblingsschriftgröße, hat Deine Spalte eine beliebige Höhe - kurz gesagt, wenn es einen Weg gäbe (es gibt ihn tatsächlich, aber das wäre ein andere Geschichte), die Höhe der Spalte herauszufinden, wüsstest Du höchstens, wie hoch die Spalte auf Deinem Rechner ist. Es heisst aber www und bhw für Bernies-Home-Web...

Vielleicht ist auch alles ganz easy. Bin (wie man wohl unschwer merkt) noch ganz am Anfang.

Macht ja nix, ist nur schlecht, wenn man von falschen Vorstellungen ausgeht. Wenn Du schon unbedingt Text in (Tabellen-)Spalten quetschen willst, dann nimm für Deine andere Spalte ein Hintergrundbild, bei dem die Höhe nicht so entscheidend ist...

1. Danke für die Hinweise.
      Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen :-)
      War hilfreich!

1. Hi there,

Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen :-)

Das Wichtigste ist das sich Lösen von der Vorstellung, daß eine Webseite auf allen Rechnern und Systemen unter allen Umständen immer gleich aussehen muss oder auch nur kann. Der, der die Seite macht, kann im Grunde genommen nur Inhalt zur Verfügung stellen und dafür sorgen, daß der gut und richtig strukturiert wird. Die Darstellung übernimmt dann das Ausgabegerät des Surfers. Eine Homepage ist eben weder ein Fernsehbild noch eine Plakatwand noch ein Hochglanzprospekt, wo der Produzent die alleinige Kontrolle über das Aussehen hat. (Aber tröste Dich, es gibt genügend "Webdesigner", vor allem in Werbeagenturen, die das bis heute noch nicht begriffen haben. Deswegen stehen die auch auf so Techniken wie Flash oder PDF, da haben sie dann wieder die totale Kontrolle. Pech halt nur, daß das nur das ist, was die Produzenten wollen, die Surfer wollen lieber interessante Inhalte, die ihnen nicht gleich ins Gesicht hupfen und die sie auch über Suchmaschinen finden...)