Emila: Firewire 800 / Ethernet 1000 Mb/s-fähig

Hallo Ihr Lieben,

köännt Ihr mir sagen, was ich machen soll. Hab nen neuen iMac und brauche dazu noch eine Externe Platte zur Datensicherung.

Der iMac hat nen Firewire 800 - Anschluss und natürlich einen Ethernet-Anschlusds 1000 Mb/s-fähig.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit eine Externe Platte mit Firewaire-Anschluss zu nehmen (z.B. My Book 1TB) oder eine Platte mit Ethernet-Anschluss / NAS (gibts auch von My Book).

Was bietet sich für ein Backup eher an bzw. Hauptfrage: Was ist schneller für das Backup?

Danke und liebe Grüße aus Haltern,

Emila

  1. Hallo,

    köännt Ihr mir sagen, was ich machen soll. Hab nen neuen iMac und brauche dazu noch eine Externe Platte zur Datensicherung.
    Der iMac hat nen Firewire 800 - Anschluss und natürlich einen Ethernet-Anschlusds 1000 Mb/s-fähig.
    [...]
    Was bietet sich für ein Backup eher an bzw. Hauptfrage: Was ist schneller für das Backup?

    ich glaube nicht, dass du zwischen diesen beiden Alternativen einen Geschwindigkeitsunterschied *feststellen* wirst. In beiden Fällen liegst du vermutlich deutlich über der Geschwindigkeit der Festplatte an sich.

    Ich würde in dem Fall eher zur Ethernet-Lösung tendieren, da universeller: Da können auch problemlos mal mehrere Rechner zugleich drauf zugreifen, ohne dass man umstöpseln muss.

    Danke und liebe Grüße aus Haltern

    Liebe Grüße nach Haltern am See,   (Kindheitserinnerungen!)
     Martin

    --
    Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
      (Ashura)
    1. ich glaube nicht, dass du zwischen diesen beiden Alternativen einen Geschwindigkeitsunterschied *feststellen* wirst. In beiden Fällen liegst du vermutlich deutlich über der Geschwindigkeit der Festplatte an sich.

      Das kommt auf die Platte an - moderne Platten kommen auf gut 50 bis 100 MB/s beim Schreiben. Ein NAS mit einem entsprechenden RAID-System kann also von der Schreibrate deutlich über dem liegen, was FireWire zu leisten vermag. Die 100 MB/s sind bei FireWire 800 utopisch, praxisnahe dürften zwischen 40 und 75 MB/s sein.

      1. Moin!

        ich glaube nicht, dass du zwischen diesen beiden Alternativen einen Geschwindigkeitsunterschied *feststellen* wirst. In beiden Fällen liegst du vermutlich deutlich über der Geschwindigkeit der Festplatte an sich.

        Das kommt auf die Platte an - moderne Platten kommen auf gut 50 bis 100 MB/s beim Schreiben. Ein NAS mit einem entsprechenden RAID-System kann also von der Schreibrate deutlich über dem liegen, was FireWire zu leisten vermag. Die 100 MB/s sind bei FireWire 800 utopisch, praxisnahe dürften zwischen 40 und 75 MB/s sein.

        Spannend ist doch aber auch, mit welchem Protokoll man die Daten zum NAS schiebt. Die zweihundert Megabits mehr beim Ethernet werden ja nicht zwangsläufig von Nutzdatentransfers ausgelastet. Wenn ich da so an SMB/CIFS denke...

        - Sven Rautenberg

        1. Spannend ist doch aber auch, mit welchem Protokoll man die Daten zum NAS schiebt. Die zweihundert Megabits mehr beim Ethernet werden ja nicht zwangsläufig von Nutzdatentransfers ausgelastet.

          Darum sagte ich ja, dass die 800 MBit/s utopisch sind und real etwas weniger übrig bleibt. Beim Ethernet ist das eben noch schlimmer - böse Zugen[1] reden da (je nach Protokoll) von 50 bis 65% Overhead.

          Dabei wird aber verschwiegen, dass dabei Frame-Overhead, Protokoll-Overhead und ggf. noch Kollisionsverluste eingerechnet werden. Klar, dass eine Point-to-Point-FireWire-Verbindung wesentlich besser da steht als ein Ethernet mit billigen Hubs :).

          [1] Marketingleute

  2. Was bietet sich für ein Backup eher an bzw. Hauptfrage: Was ist schneller für das Backup?

    Theoretisch sollte bei einem einzelnen Gerät FireWire 800 schneller sein als 1000Base-T. Sobald mehrere Geräte im Spiel sind, ist die Ethernet-Lösung aber defintiv schlauer.

    Auf lange Sicht gesehen würde ich in jedem Fall die Ethernet-Lösung bevorzugen, weil es sich "nicht um viel reisst".

    1. Sobald mehrere Geräte im Spiel sind, ist die Ethernet-Lösung aber defintiv schlauer.

      Ich bin neugierig: Weswegen das denn?

  3. habe d'ehre Emila

    köännt Ihr mir sagen, was ich machen soll. Hab nen neuen iMac und brauche dazu noch eine Externe Platte zur Datensicherung.

    Was bietet sich für ein Backup eher an bzw. Hauptfrage: Was ist schneller für das Backup?

    Ich hatte früher eine FireWire dafür, aber mittlerweile möchte ich meine Time Capsule nicht mehr missen. iMac und Mac Book sichern da klaglos vor sich hin, ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen.

    man liest sich
    Wil* Kampf den Kabeln* helm