kostenlose "stock-videos" - ich brauch ein rauschen-video
theresa
- multimedia (audio & video)
hi leute!
diesmal bin ich auf der suche nach webseiten, ähnlich photocase.de oder pixelio.de - nur für kurzvideos.
ich suche auf jeden fall ein kurzes video,
dass nur rasuchen und flimmern zeigt.
so wie das der fernsehe macht, wenn man keinen empfang hat...
kennt ihr da was?
danke, alles liebe,
die theresa
Hallo,
ich suche auf jeden fall ein kurzes video, dass nur rasuchen und flimmern zeigt.
das würde ich als animiertes GIF anlegen: Nimm das Grafikprogramm deiner Wahl, erzeuge ein einfarbiges Bild, bevorzugt mit einem grauen Grundton. Wende nun einen Effektfilter aufs ganze Bild an ("Bildrauschen" dürften eigentlich die meisten Grafikprogramme kennen). Auf die Weise machst du eine Handvoll ähnlicher Bilder. Die Pixelverteilung wird durch das Bildrauschen jedesmal zufällig sein; wenn du willst, kannst du auch von Bild zu Bild die Grundhelligkeit und den Farbton leicht(!) verändern.
Die so erzeugte Bildserie fügst du nun zu einem animierten GIF zusammen. Dabei sollte die Verweildauer pro Einzelbild recht kurz sein, damit der Rauscheffekt realistisch wirkt.
So long,
Martin
Hi,
das würde ich als animiertes GIF anlegen: Nimm das Grafikprogramm deiner Wahl, erzeuge ein einfarbiges Bild, bevorzugt mit einem grauen Grundton. Wende nun einen Effektfilter aufs ganze Bild an ("Bildrauschen" dürften eigentlich die meisten Grafikprogramme kennen). Auf die Weise machst du eine Handvoll ähnlicher Bilder. Die Pixelverteilung wird durch das Bildrauschen jedesmal zufällig sein; wenn du willst, kannst du auch von Bild zu Bild die Grundhelligkeit und den Farbton leicht(!) verändern.
Die so erzeugte Bildserie fügst du nun zu einem animierten GIF zusammen. Dabei sollte die Verweildauer pro Einzelbild recht kurz sein, damit der Rauscheffekt realistisch wirkt.
Und so könnte das dann aussehen:
So long,
Martin
Hallo,
bei http://www.istockphoto.com wirst Du fündig.
Grüße Sebastian
(Hallo|Hi(ho)|Mahlzeit) theresa,
diesmal bin ich auf der suche nach webseiten, ähnlich photocase.de oder pixelio.de - nur für kurzvideos.
ich suche auf jeden fall ein kurzes video,
dass nur rasuchen und flimmern zeigt.
Mit oder ohne Ton?
In welcher Auflösung und welchem Dateiformat?
kennt ihr da was?
http://video.google.com/videosearch?q=tv+noise
... oder die Liste der ähnlichen Videos zum ersten Treffer durcharbeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=PH54cp2ggFk
Selberbasteln könnte man das auch mit einem Video-Editor wie Virtualdub und einem Filter, der Rauschen erzeugt oder über ein graues Standbild legt:
Pixel Clutter (VirtualDub Pixel Dagitma Filter)
Schließlich wäre da noch die "halbanaloge" Methode: Tuner des (analogen) Videorekorders auf einen nichtexistierenden Sender einstellen[1] (oder Antennenstecker abziehen) und das Signal am Videoausgang per Videocapture in den Computer holen. Oder gleich vom USB-(Analog)-TV-Tuner-Stick erzeugen lassen.
MffG
EisFuX
[1] Das dürfte seit der flächendeckenden Einführung von DVB-T in Deutschland eigentlich kein Problem darstellen. ;-)
Hallo,
Schließlich wäre da noch die "halbanaloge" Methode: Tuner des (analogen) Videorekorders auf einen nichtexistierenden Sender einstellen[1] (oder Antennenstecker abziehen) und das Signal am Videoausgang per Videocapture in den Computer holen. Oder gleich vom USB-(Analog)-TV-Tuner-Stick erzeugen lassen.
das wird nicht so einfach sein, da die meisten analogen Tuner sofort das Bild dunkel tasten oder nur noch eintönig blau anzeigen, wenn sie kein verwertbares Eingangssignal "sehen". Das typische Bildrauschen, wenn kein Sender empfangen wird, war vor allem bei älteren Geräten ohne integrierte Microprofessoren zu beobachten.
Ciao,
Martin
das wird nicht so einfach sein, da die meisten analogen Tuner sofort das Bild dunkel tasten oder nur noch eintönig blau anzeigen, wenn sie kein verwertbares Eingangssignal "sehen". Das typische Bildrauschen, wenn kein Sender empfangen wird, war vor allem bei älteren Geräten ohne integrierte Microprofessoren zu beobachten.
Und wenn man es doch schafft das Rauschen zu digitalisieren, dann wird das Rauschen bunt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Da sieht selbst das vom Fernseher abgefilmte Rauschen besser aus.
(Hallo|Hi(ho)|Nabend) Der Martin,
Das hatte ich schon im Hinterkopf. Witzigerweise macht mein EV-S880E Baujahr 1992 blau, während meine wesentlich neuere Video+TV-Capture-Kiste lustiges (MPEG2-komprimiertes) Bildrauschen zum Computer auf die Reise schickt. Es schaut auch sehr "schwarz-weiß" und wenig "bunt" aus. :-)
MffG
EisFuX
Heisst der Fachausdruck dafür nicht "White Noise" (aka "Weißes Rauschen")? "TV Noise" liefert zwar sehr viele Treffer (in mehreren Suchmaschinen), aber keine brauchbare Definition.
Hallo,
Heisst der Fachausdruck dafür nicht "White Noise" (aka "Weißes Rauschen")?
die alt-Bezeichnung für das Beispielbild ist kein Zufall ...
Übrigens unterscheiden die Fachleute noch zwischen White Noise und Pink Noise. Weißes Rauschen hat -innerhalb des betrachteten Frequenzbereichs- eine konstante Spektraldichte, d.h. jede Frequenz ist mit dem gleichen Pegel im Gesamtsignal enthalten. Beim Rosa Rauschen nimmt dagegen der Pegel mit dem Logarithmus der Frequenz ab.
Die Bezeichnungen leiten sich übrigens aus dem Farbeindruck ab, den ein entsprechendes Spektrum im sichtbaren Bereich hervorrufen würde.
So long,
Martin
da bleibt mir einfach nur die spucke weg - ich glaub ich hab in meinem ganzen leben noch nie so eine umfassende und kompetente hilfe bekommen!
VIELEN, VIELEN lieben dank!
Ich habe da mal ein paar Sekunden Rauschen im miniDV-Format erzeugt*, das könnte ich irgendwo hochladen, wenn Du damit was anfangen kannst, nur nicht jetzt sofort.
* Frame für Frame aus Einzelbildern