Bio-logisch: Verschachtelung auflösen

Hallo,
ich habe folgenden Quelltext:
----------------------------------------------
<div class="ro">
  <div class="lo">
    <div class="ru">
      <div class="lu">
        <div class="inhalt">
          <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed...
          </p>
        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
</div>
------------------------------------------------------------------------
(Runde Boxen aus selfhtml aktuell http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/runde_ecken/

Und in der CSS-Datei steht:
---------------------------------------------------------------
.ro {
background:url(roundedbox_ro.gif) top right no-repeat;
}
.lo {
background:url(roundedbox_lo.gif) top left no-repeat;
}
.ru {
background:url(roundedbox_ru.gif) bottom right no-repeat;
}
.lu {
background:url(roundedbox_lu.gif) bottom left no-repeat;
}
-----------------------------------------------------------------

Gibt es nun eine Möglichkeit diese div-Verschachtelung aufzulösen?
Die Einzelbilder müssen erhalten bleiben!

Vielen Dank!

Bio-logisch

  1. Liebe(r) Bio-logisch,

    <vermutung>wahrscheinlich könntest Du das ein oder andere <div> durch pseudo-Klassen ersetzen</vermutung>, aber das wird im IE6 ganz sicher nicht, und im IE7 nur vielleicht funktionieren. Irgendwelche Verschachtelungen brauchst Du ja, um verschiedene Hintergrundbilder übereinander legen zu können!

    Ich habe das mit den runden Ecken einmal genauer ausprobiert, aber viel mit pseudo-Klassen ist da nicht draus geworden.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Felix,
      vielen Dank für die Antwort.

      Dein Bio-logisch

    2. Irgendwelche Verschachtelungen brauchst Du ja, um verschiedene Hintergrundbilder übereinander legen zu können!

      zur not ist aber auch folgendes denkbar.

      <div id="box">
        <p>foobar</p>
        <span id="c1"></span><span id="c2"></span><span id="c3"></span><span id="c4"></span>
      </div>

      c1 bis 4 sind die Ecken - dann ist der Baum nicht so tief.

      Alternativ kann man bei fixer breite auf 2 (ggf sogar drei) Elemente verzichten.

      Ebenso könnte man eine der Ecken bereits in die Elternbox packen.

      1. hi,

        <div id="box">
          <p>foobar</p>
          <span id="c1"></span><span id="c2"></span><span id="c3"></span><span id="c4"></span>
        </div>

        Das kommt mir bekannt vor ;)

        mfg

        --
        echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Meaningful"]=>
          string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
        }