Benni: Tooltip verschwindet bei Verlassen des Links - aber nicht immer

Hallo,
Wenn ich mit der Maus auf einen der links im Beispiel fahre, öffnet sich ein Tooltip. Wenn ich den Link wieder verlasse, verschwindet der Tooltip richtigerweise, es sei denn, ich verlasse den link (blauer Kasten) so, dass ich gleichzeitig in den tooltip hineinfahre.
Wie kann ich erreichen, dass der tooltip auch da verschwindet?
Gruß
Benni

  1. Hi, schau dir mal deine Beispielseite mit Firefox 2x an, dein Tooltip flackert ohne ende, im Firefox 3x ist es dagegen sauber.

    1. Hi, schau dir mal deine Beispielseite mit Firefox 2x an, dein Tooltip flackert ohne ende, im Firefox 3x ist es dagegen sauber.

      Firefox 2 habe ich nicht, aber vermutlich hängt der Effekt mit dem beschriebenen zusammen?

      1. Firefox 2 habe ich nicht, aber vermutlich hängt der Effekt mit dem beschriebenen zusammen?

        Nein, es ist so als würde sich der Tooltip in einer Schleife öffnen und schließen, nonstop und sehr schnell.

      2. Hi,

        Hi, schau dir mal deine Beispielseite mit Firefox 2x an, dein Tooltip flackert ohne ende, im Firefox 3x ist es dagegen sauber.
        Firefox 2 habe ich nicht,

        Dann hol' ihn dir. Mehrere FF lassen sich durchaus parallel installieren - und auch, wenn der FF 2 in der Praxis nicht mehr sonderlich relevant sein sollte, sollte man grundsätzliche Funktionalität m.E. auch in diesem noch testen.

        aber vermutlich hängt der Effekt mit dem beschriebenen zusammen?

        Das könnte auch daran liegen, dass der FF2 mit display:inline-block, das du für die Tooltip-Formatierung verwendest, noch so seine Probleme hat.

        Du könntest des mit einer der -moz-Eigenschaften versuchen, die inline-block in diesem halbwegs zum funktionieren brachten. (Welche, weiss ich nicht auswendig, mussu mal googlen.)

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi,

          »» Firefox 2 habe ich nicht,

          Dann hol' ihn dir. Mehrere FF lassen sich durchaus parallel installieren -

          Hat bei mir leider nicht geklappt.
          Obwohl in anderes Verzeichnis installiert, wird beidesmal die Version 3 aufgerufen.
          Gruß
          Benni

          1. hi,

            » Dann hol' ihn dir. Mehrere FF lassen sich durchaus parallel installieren -
            Hat bei mir leider nicht geklappt.
            Obwohl in anderes Verzeichnis installiert, wird beidesmal die Version 3 aufgerufen.

            http://download-firefox3.de/2008/06/firefox-3-und-firefox-2-gleichzeitig-installieren-und-benutzen/

            mfg

            --
            echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
            array(2) {
              ["SELFCODE"]=>
              string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
              ["Meaningful"]=>
              string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
            }
        2. Hi,

          Du könntest des mit einer der -moz-Eigenschaften versuchen, die inline-block in diesem halbwegs zum funktionieren brachten. (Welche, weiss ich nicht auswendig, mussu mal googlen.)

          Habe leider nichts passendes gefunden. Ich würde daher gerne einfach die Funktionalität beim Firefox 2 abschalten.
          Kann man wie beim IE abhängig von der Version auch beim Firefox unterschiedliche CSS-statements oder unterschiedliche CSS-Dateien verwenden?
          Gruß
          Benni

          1. Hi,
            habe gerade festgestellt, dass es im Firefox funktioniert, wenn ich die für den IE vorgesehene CSS verwende.
            Das Problem hier ist damit erledigt.
            Die Frage, wie ich den Firefox dazu bringe, wie der IE zu reagieren, habe ich im passenden Thread formuliert.
            Danke
            Benni

  2. Hi,

    Wenn ich mit der Maus auf einen der links im Beispiel fahre, öffnet sich ein Tooltip. Wenn ich den Link wieder verlasse, verschwindet der Tooltip richtigerweise, es sei denn, ich verlasse den link (blauer Kasten) so, dass ich gleichzeitig in den tooltip hineinfahre.

    Das liegt daran, dass du dich damit immer noch "auf" dem Link befindest - schliesslich ist der Tooltip-span ein Nachfahrenelement von diesem, also ist der Link als solcher immer noch im Zustand :hover.

    Wie kann ich erreichen, dass der tooltip auch da verschwindet?

    Rein mit CSS m.E. gar nicht - da wirst du schon auf eine JavaScript-Lösung ausweichen müssen, wenn dich dieses Verhalten so stört.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi,

      Wie kann ich erreichen, dass der tooltip auch da verschwindet?

      Rein mit CSS m.E. gar nicht

      Wait a second ...

      Definiere einfach noch eine Regel für den :hover-Zustand des Spans selber, der diesen wieder unsichtbar macht.

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.