Lupinius: Umlautprobleme mit LAMP?

Salve

Ich bin jetzt auf Linux (Ubuntu) umgestiegen, und habe mir das LAMP Paket heruntergeladen (und installiert). Jedoch werden Umlaute falsch ausgegeben.

Beispiel: Original: ÄäÖöÜü
          Ausgabe:  Ã„äÖöÜü

Was muss ich umstellen, damit die Umlaute richtig dargestellt werden?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
  1. Was muss ich umstellen, damit die Umlaute richtig dargestellt werden?

    Du möchtest vermutlich die Standard-Zeichencodierung verändern.
    Guckst du hier: AddDefaultCharset

    1. Salve

      Ähhmmm... Geht's auch etwas noobiger? Ich habe leider keine Ahnung von Server Geschichten...

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
      1. @@Lupinius:

        nuqneH

        Ähhmmm... Geht's auch etwas noobiger? Ich habe leider keine Ahnung von Server Geschichten...

        Aber hast dir einen installiert? Bedenklich.

        BTW: Deppenleerzeichen

        Ist das noobig genug?

        (1) Einstellung der Zeichencodierungsangabe ('charset') in .htaccess

        (2) Änderung der Zeichencodierung einer (X)HTML-Seite auf UTF-8

        Qapla'

        --
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
        1. @@Gunnar Bittersmann:

          nuqneH

          (1) Einstellung der Zeichencodierungsangabe ('charset') in .htaccess

          Wobei du, wenn es um deinen Server geht, die Einstellungen nicht per .htaccess ändern solltest, sondern direkt in deiner Serverkonfiguration.

          Qapla'

          --
          Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
          1. echo $begrüßung;

            » (1) Einstellung der Zeichencodierungsangabe ('charset') in .htaccess
            Wobei du, wenn es um deinen Server geht, die Einstellungen nicht per .htaccess ändern solltest, sondern direkt in deiner Serverkonfiguration.

            Dem kann man (teilweise) widersprechen. Verschiedene Projekte erfordern möglicherweise verschiedene Einstellungen, die dann besser projektspezifisch gesetzt werden. Die Einstellungen in unmittelbarer Nähe zum Projekt festzuhalten, hat auch den Vorteil bei der Übersichtlichkeit. Man muss nicht mehrere Stellen beachten. Um den Server samt seiner Grundkonfiguration upzudaten ist es auch günstiger, wenn man die geänderten Werte separat stehen hat, damit man sie wiederfindet (klar, geht zur Not auch mit einem diff). Alternativ gibt es bei aktuellen Konfigurationen ein Verzeichnis, in dem man diese Extra-Konfigurationen in eigenen Dateien ablegen kann. Das muss man dann eben separat sichern. Dieses Verzeichnis ist auch neben .htaccess-Dateien sinnvoll, denn einige Einstellungen lassen sich ja nicht mehr in der Per-Verzeichnis-Konfiguration ändern.

            echo "$verabschiedung $name";

            1. @@dedlfix:

              nuqneH

              Dem kann man (teilweise) widersprechen.

              Aber nicht bei der Angabe von UTF-8 als Zeichencodierung …

              Verschiedene Projekte erfordern möglicherweise verschiedene Einstellungen, die dann besser projektspezifisch gesetzt werden.

              … UTF-8 sollte bei jedem Projekt verwendet werden.

              Qapla'

              --
              Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
              1. echo $begrüßung;

                … UTF-8 sollte bei jedem Projekt verwendet werden.

                Gegen das "sollte" sag ich ja gar nichts, im Gegenteil. Nur hat man nicht immer die Zeit und Lust, bestehende und vor allem fremde Projekte UTF-8-tauglich zu machen. Wenn man solche Projekte unterstützen muss, ist eine generelle Einstellung vielleicht nicht gerade das Optimum. Auch das Umziehen auf andere (fremde) Server wird erleichtert, wenn man nur die .htaccess mitkopieren muss.

                echo "$verabschiedung $name";

                1. Hello,

                  Gegen das "sollte" sag ich ja gar nichts, im Gegenteil. Nur hat man nicht immer die Zeit und Lust, bestehende und vor allem fremde Projekte UTF-8-tauglich zu machen. Wenn man solche Projekte unterstützen muss, ist eine generelle Einstellung vielleicht nicht gerade das Optimum. Auch das Umziehen auf andere (fremde) Server wird erleichtert, wenn man nur die .htaccess mitkopieren muss.

                  Dafür kann man ja auch auf einem Xampp virtual Hosts einrichten.

                  Und wenn so ein dämliches Projekt den Safe Mode braucht, dann wird der eben im zugehörigen Virtual Host eingestellt. Statt .de bekommt es dann eben .lan hinten dran und man kann wunderschön vergleichen zwischen dem fehlerhaften Original und dem zurechtzufrickelnden...

                  Ohne Auftrag wird wohl bei einem fremden Projekt auch niemand eine Umstellung von Register Globals On auf Off durchführen. das ist eine Schweinearbeit!

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                  Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Salve

    Hat sich schon erledigt, hab vergessen das es anstatt Ä Ä heißen muss...

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
    1. Hi,

      Hat sich schon erledigt, hab vergessen das es anstatt Ä Ä heißen muss...

      Nein, das muss es ganz und gar nicht - das ist "noobig".

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. @@ChrisB:

        nuqneH

        »» Hat sich schon erledigt, hab vergessen das es anstatt Ä Ä heißen muss...

        Nein, das muss es ganz und gar nicht

        ACK. Zum Nachlesen: Verwendung von Zeichen-Entity-Referenzen und numerischen Zeichenreferenzen

        das ist "noobig".

        *g*

        Qapla'

        --
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    2. Salve

      Hat sich schon erledigt, hab vergessen das es anstatt Ä Ä heißen muss...

      Ja, ne, is klar. Wenn <u> deprecated ist, nehmen wir eben <a> zum Unterstreichen ;-)

      SCNR;
      Hotte

      --
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. hi,

    Was muss ich umstellen, damit die Umlaute richtig dargestellt werden?

    Wenn du mit PHP arbeitest, könntest du auch auf default_charset zurück greifen.

    mfg

    --
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Meaningful"]=>
      string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
    }