Lupinius: Umlautprobleme mit LAMP?

Salve

Ich bin jetzt auf Linux (Ubuntu) umgestiegen, und habe mir das LAMP Paket heruntergeladen (und installiert). Jedoch werden Umlaute falsch ausgegeben.

Beispiel: Original: ÄäÖöÜü
          Ausgabe:  Ã„äÖöÜü

Was muss ich umstellen, damit die Umlaute richtig dargestellt werden?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
  1. Was muss ich umstellen, damit die Umlaute richtig dargestellt werden?

    Du möchtest vermutlich die Standard-Zeichencodierung verändern.
    Guckst du hier: AddDefaultCharset

    1. Salve

      Ähhmmm... Geht's auch etwas noobiger? Ich habe leider keine Ahnung von Server Geschichten...

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
      1. @@Lupinius:

        nuqneH

        Ähhmmm... Geht's auch etwas noobiger? Ich habe leider keine Ahnung von Server Geschichten...

        Aber hast dir einen installiert? Bedenklich.

        BTW: Deppenleerzeichen

        Ist das noobig genug?

        (1) Einstellung der Zeichencodierungsangabe ('charset') in .htaccess

        (2) Änderung der Zeichencodierung einer (X)HTML-Seite auf UTF-8

        Qapla'

        --
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
        1. @@Gunnar Bittersmann:

          nuqneH

          (1) Einstellung der Zeichencodierungsangabe ('charset') in .htaccess

          Wobei du, wenn es um deinen Server geht, die Einstellungen nicht per .htaccess ändern solltest, sondern direkt in deiner Serverkonfiguration.

          Qapla'

          --
          Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
          1. echo $begrüßung;

            » (1) Einstellung der Zeichencodierungsangabe ('charset') in .htaccess
            Wobei du, wenn es um deinen Server geht, die Einstellungen nicht per .htaccess ändern solltest, sondern direkt in deiner Serverkonfiguration.