Kalle_B: Druckeinstellungen im Iceweasel (Linux)

Hallöle,

grüße euch als Linux-Neuling. Endlich hat jemand ein lauffähiges System auf meinen Laptop gezaubert. Aber nun geht's los.

Der Browser Iceweasel 3.0.6 (Debian) macht Probleme beim Drucken.

1. Die Einstellung Datei - Seite einrichten bietet keine Möglichkeit, den Rand einzustellen. Zwangsweise wird eine Titel- und eine Fusszeile gedruckt.

2. Die Einstellung A4 (statt US letter) und Breitformat (statt hoch) hat das Wiesel beim nächstenmal vergessen.

3. Von 12 zu druckenden Seiten kommen nur 2 beim Drucker an: 1 von 12 und 2 von 12. Ich drucke auf dem Weg WLAN - Fritzbox - Brother.

Vielleicht gibt's ja einen geheimen Zugang zu den Druckeinstellungen?

Hofft Kalle

  1. Moin Moin!

    Der Browser Iceweasel 3.0.6 (Debian) macht Probleme beim Drucken.

    Der Rest der Welt nennt den Browser Firefox, und 3.0.6 ist nicht unbedingt die aktuellste Version.

    1. Die Einstellung Datei - Seite einrichten bietet keine Möglichkeit, den Rand einzustellen. Zwangsweise wird eine Titel- und eine Fusszeile gedruckt.

    2. Die Einstellung A4 (statt US letter) und Breitformat (statt hoch) hat das Wiesel beim nächstenmal vergessen.

    Schmeiß den Debian-vermurksten Browser von der Platte und installiere einen normalen, aktuellen Firefox.

    1. Von 12 zu druckenden Seiten kommen nur 2 beim Drucker an: 1 von 12 und 2 von 12. Ich drucke auf dem Weg WLAN - Fritzbox - Brother.

    Das WLAN Pakete verlieren kann ist Dir bekannt? So lange man sich dicht genug am AP befindet, ist das allerdings kein Problem.

    Welches Protokoll benutzt Du auf der FB? "JetDirect" via 9100/tcp? LPR?

    Vielleicht gibt's ja einen geheimen Zugang zu den Druckeinstellungen?

    Ich gehe mal davon aus, dass der FF sich mit dem Druckjob erst einmal an das darunter liegende Debian wendet, da sollte eigentlich CUPS rumspuken. http://localhost:631/ gibt Dir eine Konfigurationsoberfläche.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. n'Abend,

      Schmeiß den Debian-vermurksten Browser von der Platte und installiere einen normalen, aktuellen Firefox.

      Keine Ahnung, wie. Firefox ist im System - Systemverwaltung - Synaptic Paketverwaltung nicht aufgeführt.

      Frage meinen Debian-Fachmann, wenn der wiederkommt.

      Das WLAN Pakete verlieren kann ist Dir bekannt? So lange man sich dicht genug am AP befindet, ist das allerdings kein Problem.

      Dass ein Netzwerk was verliert, ist mir nicht bekannt. Gibt es da kene Empfangsbestätigung? Du meinst, der sendet wie so ein Radio seine Wellen ins All und interessiert sich nicht mehr dafür?

      Welches Protokoll benutzt Du auf der FB? "JetDirect" via 9100/tcp? LPR?

      Keine Ahnung.

      Ich gehe mal davon aus, dass der FF sich mit dem Druckjob erst einmal an das darunter liegende Debian wendet,

      was weiss ich. Früher auf Unix- Rechnern hieß das Spooler, der hat sich mit den Druckern rumgeschlagen, nicht das Programm.

      Allerdings können die heutigen Drucker wohl nicht mehr Daten schlicht empfangen und drucken, sondern müssen immer Mutter Windows bemühen. Keine Ahnung, ob das beim Brother MFC 7820 N (Schwarz-Laser) auch so ist. Aber Mutti Windoof ist nicht da.

      Kalle

      1. Hallo

        »» Schmeiß den Debian-vermurksten Browser von der Platte und installiere einen normalen, aktuellen Firefox.

        Keine Ahnung, wie. Firefox ist im System - Systemverwaltung - Synaptic Paketverwaltung nicht aufgeführt.

        Den FF gibt es in den Debian-eigenen Paketquellen aus Lizenzgründen nicht. Deshalb haben die ihn als Iceweasel drin (ob und was da programmseitig verändert ist (oder sein könnte), weiß ich nicht).

        »» Ich gehe mal davon aus, dass der FF sich mit dem Druckjob erst einmal an das darunter liegende Debian wendet,

        was weiss ich. Früher auf Unix- Rechnern hieß das Spooler, der hat sich mit den Druckern rumgeschlagen, nicht das Programm.

        Allerdings können die heutigen Drucker wohl nicht mehr Daten schlicht empfangen und drucken, sondern müssen immer Mutter Windows bemühen. Keine Ahnung, ob das beim Brother MFC 7820 N (Schwarz-Laser) auch so ist. Aber Mutti Windoof ist nicht da.

        Dafür gibt es unter Linux/Unix/OS X "Cups" als Druckserver. Für den Anwender funktioniert das wie unter Windows, auch wenn das intern etwas anders läuft. Schau mal in deiner Paketverwaltung nach, ob Cups installiert ist (sollte eigentlich standardmäßig installiert sein).

        Unter Ubuntu (Gnome), welches Debian-basiert ist, aber eine unterschiedliche Benutzerführung haben kann (habe Debian seit einigen Versionen nicht mehr vor der Nase gehabt), befindet sich unter System->Systemverwaltung->Drucken die Druckersteuerung, ein Fenster mit Icons für die Drucker mit Zugriff auf die Eigenschaften etc. pp. (grad so wie unter Windows). Dort kann man den/die Drucker einrichten und ihnen "Treiber" (*.ppd-Dateien) zuweisen.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Moin Moin!

        Brother MFC 7820 N (Schwarz-Laser)

        Wird der mit Postscript gefüttert? Kann es sein, dass die Druckjobs für den installierten Speicher einfach zu groß sind?

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".