Biene_Maja: dynamische Tabelle sortieren

Hi,

ich erzeuge mittels einer PHP Abfrage aus einer SQL-Datenbank eine HTML Tabelle. Da der Benutzer,über ein Formular, die Möglichkeit hat in der SQL Datenbank zu suchen, ist der Inhalt der HTML Tabelle dynamisch. Die Tabelle kann vom Benutzer über die Feld-Überschriften (Links auf die eigene Seite) sortiert werden. Um nur das Suchergebnis zu sortieren muss man das gesuchte Wort ja beim Aufruf eines Links mitübergeben.
Nun zu meiner Frage: Kann ich das Suchwort auch per POST bzw. ohne die URL zu verändern übergeben ?

MfG

Biene_Maja

  1. hi,

    Kann ich das Suchwort auch per POST bzw. ohne die URL zu verändern übergeben ?

    Warum willst du das tun? Wenn der User das Ergebnis der suche in einem Forum verlinken möchte, müsste er ja bei deiner Variante noch Explizit erwähnen, was die klicker zutun haben, wenn sie die Suchergebnisse auf deiner Seite aufrufen möchten.

    Die Variante über $_GET finde ich hier immer noch die Eleganteste; was, wenn der User versehentlich den Refresh-Button seines Browsers klickt? Alle Ergebnisse Weg und man darf von vorne anfangen.

    mfg

    --
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Meaningful"]=>
      string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
    }
    1. Die Sache ist die, das das Formular noch mehrere Checkboxen hat - für (fast) jedes Feld in der Tabelle eine. Es wird dann anschliessend in den Feldern gesucht, die auch "aktiviert" wurden. Die aktivierten Felder müsste ich beim sortieren ja anschliessend auch mit übergeben, was die URL-Zeile ziemlich "zumüllt" - womit ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden kann ;).

      1. hi,

        was die URL-Zeile ziemlich "zumüllt" - womit ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden kann ;).

        Dann schau dir doch mal diesen Link an:

        http://www.google.de/search?hl=de&num=100&newwindow=1&ie=ISO-8859-1&q=ich+such+etwas&btnG=Suche&meta=lr%253Dlang_de

        Das ist aber in so einem Fall Absolut Ok, da wie gesagt, auf diese Weise die Möglichkeit besteht, auf die Ergebnisse der suche zu verlinken und Fehler, die durch versehentliches klicken auf den Refresh-Button abgefangen werden (auch auf $_POST würde ich bei einer Suchfunktion verzichten).

        mfg

        --
        echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Meaningful"]=>
          string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
        }
      2. Nachtrag,

        Die aktivierten Felder müsste ich beim sortieren ja anschliessend auch mit übergeben, was die URL-Zeile ziemlich "zumüllt"

        Muss nicht:

        example.org/suche?i=bet;o=get;a=1;t=2;b=a2;search=suchbegriff

        Intern kannst du ja die übergebenen Keys verarbeiten, wie du magst; für den Grossteil der User ist die URI doch eh belanglos.

        mfg

        --
        echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Meaningful"]=>
          string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
        }