cr: Kalender Termine anzeigen lassen

hallo zusammen,

ich möchte mir gerade, um meine php kentnisse zu vertiefen, einen eigenen kalender basteln.

die automatische wochenübersichtsanzeige klappt perfekt, auch das blätter zur nächsten woche klappt ohne probleme

nun komme ich aber nicht weiter bei folgendem:

die 7 tage einer woche sind nebeneinander angeordnet, darunter im halbstundentakt die zeiten:

M   D   M   D   F   S   S
09:00
09:30  T1
10:00  T1
10:30
11:00
usw

wie ihr seht, ist der termin eins eine stunde lang. (im kalender selbst ist der hintergrund der geblockten zeit noch farbig) dies mach ich im moment mit hiilfe einer tabelle.
wie kann ich jedoch einen termin anzeigen lassen,welcher von 10:15 bis 10:45 geht? da es ja tabellen sind kann ich nicht die halbe zelle farbig machen, die andere hälfte nicht.

mich suche keine programmierlösung, sondern eher einen tip, wie profis so etwas umsetzen?

danke und grüße

cr

  1. Hi,

    dies mach ich im moment mit hiilfe einer tabelle.

    Du meinst, jeder Datensatz wie z.B. "9:30" hat eine Zuordnung zu den Wochentagen? Hm, das entspricht nicht meiner Wahrnehmung der Realität. Dies sind offenbar keine tabellarischen Daten.

    wie kann ich jedoch einen termin anzeigen lassen,welcher von 10:15 bis 10:45 geht? da es ja tabellen sind kann ich nicht die halbe zelle farbig machen, die andere hälfte nicht.

    _Ganz_ offenbar sind es keine tabellarischen Daten. Du hast ja nicht mal Datensätze[1].

    mich suche keine programmierlösung, sondern eher einen tip, wie profis so etwas umsetzen?

    Profis verwenden Tabellen zur Strukturierung tabellarischer Daten. Finde eine günstigere Struktur.

    Cheatah

    [1] Zumindest keine, die einen Zusammenhang zu der von Dir eingesetzten Tabelle haben.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. @@Cheatah:

      nuqneH

      Du meinst, jeder Datensatz wie z.B. "9:30" hat eine Zuordnung zu den Wochentagen?

      Nein, jeder Datensatz wie z.B. „T1“ hat eine Zuordnung zu einer Zeile wie z.B. „09:30“ und einer Spalte wie z.B. „Montag“.

      Dies sind offenbar keine tabellarischen Daten.

      Och, komm.

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      1. Hi,

        »» Du meinst, jeder Datensatz wie z.B. "9:30" hat eine Zuordnung zu den Wochentagen?
        Nein, jeder Datensatz wie z.B. „T1“ hat eine Zuordnung zu einer Zeile wie z.B. „09:30“ und einer Spalte wie z.B. „Montag“.

        um mich selbst zu zitieren:

        | Du hast ja nicht mal Datensätze[1].
        | [1] Zumindest keine, die einen Zusammenhang zu der von Dir eingesetzten Tabelle haben.

        »» Dies sind offenbar keine tabellarischen Daten.
        Och, komm.

        Du verstehst unter "dies" etwas anderes als der OP.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    wie kann ich jedoch einen termin anzeigen lassen,welcher von 10:15 bis 10:45 geht? da es ja tabellen sind kann ich nicht die halbe zelle farbig machen, die andere hälfte nicht.

    Eine halbe Stunde kann auch aus zwei Zellen bestehen, die jeweils eine Viertelstunde repräsentieren.

    Du musst dir nur vorher überlegen, bis auf welche kleinste Einheit du das ganze herunterbrechen willst.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. @@cr:

    nuqneH

    wie kann ich jedoch einen termin anzeigen lassen,welcher von 10:15 bis 10:45 geht? da es ja tabellen sind kann ich nicht die halbe zelle farbig machen, die andere hälfte nicht.

    Warum nicht?

    In Outlook ist es so gelöst, dass bei einem Termin links ein farbiger Balken ist, der nicht über die gesamte Höhe der Box (Tabellenzelle) gehen muss.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  4. hi,

    mich suche keine programmierlösung, sondern eher einen tip, wie profis so etwas umsetzen?

    Nunja, ich würde einen Monat als Tabelle nur dann anzeigen, wenn ein Ereignis in diesem Monat stattfinden soll (1). Den Tag, an dem was passiert, würde ich als Link machen und nach dem Draufklicken auf diesen, die Details zeigen.

    In der Übersicht, Beispiel hier, neben dem Monat in dem was los ist, eine Headline mit Kurztext...

    (1) Es sei denn, das ganze Jahr soll stets komplett dargestellt werden.

    Hotti

    --
    Alter, warum hast du so dicke Arme? Damit ich dich über die Schwelle wuchten kann, falls wir mal wieder heiraten sollten.
    1. Hello,

      In der Übersicht, Beispiel hier, neben dem Monat in dem was los ist, eine Headline mit Kurztext...

      Da musst Du aber nochmal nachbessern :-P

      10.03.1958 Klaus, 789335

      geht nämlich nicht. Führende Nullen kann Dein Kalender nicht verknusen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. hi,

        Führende Nullen kann Dein Kalender nicht verknusen.

        Führende Nullen haben ja auch in meinem Kalender nichts zu suchen.

        Hotte

        --
        Der Führer war auch eine Null.