Hallo :)
Die Werbung "Wein ist Genuss" hat aber aus alter Zeit noch überlebt. Aber Werbung lügt gerne, wie wir wissen.
Wein, Weib und Gesang
oder
Wein, Werbung und Verbraucher ... auch nicht immer so eine einfache Sache.
Für den Verbraucher gehören guter Wein und Naturkorken "einfach" zusammen.
Der Wein muss atmen, meint er. Das tut er tatsächlich. Weshalb man Wein und Kartoffeln nicht nebeneinander lagern sollte ...
Allerdings wurden die Korken der wirklich guten Weine vorzeiten schon zusätzlich mit Wachs versiegelt, damit kein Sauerstoff herankommen konnte. Dieser richtig gute Wein sollte nämlich nicht atmen ...
Und heutzutage haben auch sehr gute Weine einen Drehverschluss oder Kronkorken, weil der keinen Sauerstoff durchlässt und sich ohne Knall und Peng öffnen lässt.
Aber die Werbung kann sich anstrengen soviel sie will - der Verbraucher findet solche Verschlüsse billig und den damit verschlossenen Wein ebenfalls, egal was er dafür hinblättern muss.
Und lautlos öffnen kann man so einen Kronkoken- oder Drehverschlusswein auch noch - das erwähne ich nur, weil so mancher Verbraucher auch heute noch weiss, dass das laute Plopp beim Ziehen des Korkens unbedingt vermieden werden soll, damit der Wein nicht erschrickt und womöglich Stresshormone bildet wie das gemeine Schlachtvieh ...
Dann müsste er nämlich noch ein paar weitere Stunden stehen und sich wieder beruhigen.
Der Verbraucher erträgt auch heute noch viel lieber Korkgeschmack und Kartoffelmuff, Hauptsache er kann fachmännisch seinen romantischen Korken ziehen.
Wein hat eben etwas Mystisches, das macht ihn so widerstandsfähig gegen jeglichen Fortschritt und jedwede Änderung der an ihm vorgenommenen kultischen Handlungen.
mfg
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...