Toy: Wie macht Facebook so eine "krasse" Abfrage

Hi.

Bei Facebook kann ich wenn ich im Profil meine Herkunft angeben will, irgendeine Stadt oder einen Ortsteil sogar nur angeben und er findet automatisch. Land, Bundesland/Bezirk und Ort per Autovervollständigung,

Es ist der Wahnsinn, wie machen die das. Wer hat denen alle Orte gegeben.
Ich möchte sowas auch auf meiner Seite. Das sie das über AJAX machen - klar. Aber ich möchte wissen woher die die ganzen Informationen haben und wie sie diese Verwalten und vor allem wie von allen möglichen Ländern.

Hier ist ein Bild davon:

http://img3.imagebanana.com/view/q67v4l7s/Namenlos.jpg

Der fragende Toy

  1. Hi,

    Es ist der Wahnsinn, wie machen die das. Wer hat denen alle Orte gegeben.

    Die haben sie sich vom Weihnachtsmann gewünscht ...

    Aber ich möchte wissen woher die die ganzen Informationen haben

    Die sind doch öffentlich zugänglich; lassen sich vermutlich auch einkaufen (vollständig, aufbereitet).

    und wie sie diese Verwalten

    Vielleicht mit einer Art von Datenbank ...?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi.

      »» Aber ich möchte wissen woher die die ganzen Informationen haben

      Die sind doch öffentlich zugänglich[..]

      _WO_!?_ =D

      Vielleicht mit einer Art von Datenbank ...?

      Ja das war ne Dumme Frage =D.

      Gruß!

      1. Hi,

        »» Aber ich möchte wissen woher die die ganzen Informationen haben

        Die sind doch öffentlich zugänglich[..]
        _WO_!?_ =D

        Bei entsprechenden Ämtern oder Behörden beispielsweise.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi.

          Bei entsprechenden Ämtern oder Behörden beispielsweise.

          Und welche wären das? Ich kenn mich da nicht aus, an wen muss ich mich für sowas wenden?

          1. Und welche wären das? Ich kenn mich da nicht aus, an wen muss ich mich für sowas wenden?

            Ich würde bei deinem Gemeindeamt versuchen. Die haben idr. ein Straßenverzeichnis ihres Verwaltungsbezirks und können dir darüberhinaus weiterhelfen.

            Postleitzahlenlisten usw. bekommt man z.B. bei Briefzustelldiensten.

      2. Hi Toy,

        »» »» Aber ich möchte wissen woher die die ganzen Informationen haben
        »» Die sind doch öffentlich zugänglich[..]
        _WO_!?_ =D

        Oooch nee, das is jetze nich dein Ernst, oder? *facepalm*

        Für dein Beispiel Dusseldorf guckstu:

        de.wikipedia.org/wiki/Düsseldorf hat Informationen zu:
        Bundesland, Regierungsbezirk, Landschaftsverband, Kreis,
        Geographischer Lage, Höhe, Durchschn. Höhenlage, Fläche,
        Einwohnerzahl, Bevölkerungsdichte,
        Postleitzahl(en), Vorwahl(bereich)en usw. usf.

        Und das krasseste: Die meisten dieser Informationen gibts auch zu allen anderen Orten im deutschsprachigen Raum.

        Echt krasses Teil dieses Wikipedia-Dings! ;-)

        Vor dem Verwursten der bereitgestellten Daten denke aber daran: Es gibt Lizenzbestimmungen die du beachten musst.

        MffG
        EisFuX

        1. Hormal ich bin nicht blöd ich weiß auch wo ich Informationen herbekomme.
          Ich möchte aber nicht alle Orte Deutschlands einzelnd mnachschlagen sondern eine Liste haben mit allen PLZs + Ort

          PLZ ORT
          PLZ ORT
          PLZ ORT

          1. Hormal ich bin nicht blöd ich weiß auch wo ich Informationen herbekomme.
            Ich möchte aber nicht alle Orte Deutschlands einzelnd mnachschlagen

            Hör mal schreibt man auseinander und mit Ö.
            Einzeln schreibt man ohne D am Ende.

            EisFuX hat auch nicht gesagt, dass du diese Informationen einzlen und händisch in der Wikipedia nachschlagen sollst - die Wikimedia Foundation bietet für sowas eine API.

            sondern eine Liste haben mit allen PLZs + Ort

            Die Mehrzahl von Postleitzahl ist Postleitzahlen - und nicht Postleitzahls.

            Anbei hab' ich dich darauf schon hingewisen, wo man solche Listen finden kann - danke, dass du die Antworten so aufmerksam liest.

            Die österreichische Post bietet z.B. eine monatlich aktualisierte, umfangreiche Postleitzahlenliste inklusive Ort an.

            Und komm mir jetzt blos nicht mit "aber ich will die für Deutschland". In Deutschland gibt's Versanddienste wie Sand am Meer (ohne Monopol) und noch viel detaillierte Listen zu diesem Thema. In Österreich war die letzte Reform der Postleitzahlen im Jahr des Herrn 1966, in Deutschland fand diese 1993 statt.

            1. (Hallo|Hi(ho)|Nabend) suit,

              »» Hormal ich bin nicht blöd ich weiß auch wo ich Informationen herbekomme.

              Hör mal schreibt man auseinander und mit Ö.

              Aber Hömma schreibt man zusammen! B-)

              MffG
              EisFuX

              1. Aber Hömma schreibt man zusammen! B-)

                Ihr mit eurer Höhlemmenschensprache :D

            2. Hi!

              Und komm mir jetzt blos nicht mit "aber ich will die für Deutschland". In Deutschland gibt's Versanddienste wie Sand am Meer (ohne Monopol) und noch viel detaillierte Listen zu diesem Thema.

              Naja... Postleitzahlen werden aber nur von der Post gemacht. Die verkaufen gewöhnlich allen anderen ihre Listen oder lassen ihre Konkurrenten die dann selbst immer wieder erweitern und umstellen.

              --
              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                    - T. Pratchett
          2. (Hallo|Hi(ho)|Nabend) Toy,

            Hormal ich bin nicht blöd ich weiß auch wo ich Informationen herbekomme.

            Nicht blöd, aber faul? ;-)

            Ich möchte aber nicht alle Orte Deutschlands einzelnd mnachschlagen sondern eine Liste haben

            Und ich will Kühe ...

            Zwei Mausklicks vom Wikipedia-Artikel zu Düsseldorf entfernt findest du:
            http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie%3AOrt_in_Deutschland

            Das statistische Bundesamt bietet die Daten seines Gemeindeverzeichnisses zum Download und auf CD an.

            mit allen PLZs + Ort

            Wie wäre es mit deinem Postleitzahlenbuch? Dort kannst du dich auf Seite 30 bis 33 über Bestell- und Bezugsmöglichkeiten der Postleitzahlen-Datenbank informieren. Ob die angegebenen Preise noch aktuell sind, kann ich dir leider nicht sagen.

            Auf der Seite de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland) findest du ganz unten einen Link zu einer Access-Datenbank, die alle Orts-Postleitzahlen enthalten sollte.

            PLZ ORT
            PLZ ORT
            PLZ ORT

            Ein eher unpassendes Datenspeicherformat, da internationale Postleitzahlen auch Buchstaben und Ortsnamen durchaus Leerzeichen enthalten können. ;-)

            MffG
            EisFuX

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Und ich will Kühe ...

              Du hast es so gewollt... (ggf. Javascript abschalten wg. Werbung)

              Cü,

              Kai

              --
              „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
              „Hit it!“
              Selfzeugs
              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            2. Hello,

              Und ich will Kühe ...

              bitteschön:

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hier ist ein Bild davon:

    http://img3.imagebanana.com/view/q67v4l7s/Namenlos.jpg

    siehe Thema/Betreff.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. siehe Thema/Betreff.

      Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Was hat das mit Werbung und PopUps zu tun?