Yadgar: MySQL 5.1: Verschlüsselungsproblem gelöst...

High!

Ich habe es jetzt geschafft, mit OLD_PASSWORD() mein Verschlüsselungsproblem zu lösen - aber jetzt taucht wieder eine Schwierigkeit auf, die ich schon überwindet geglaubt hatte: ich kann keine Verbindung zur Datenbank aufbauen!

Auf mysql_select_db("bibliothek") bekomme ich die Fehlermeldung

1044: Access denied for user ''@'localhost' to database 'bibliothek'

Für die Datenbank "bibliothek" habe ich bis jetzt keinen Benutzer und folglich auch kein Passwort definiert, von daher wundere ich mich, dass ich nach gelungenem Login auf dem Server (mysql_connect("localhost")) keinen Zugriff auf die Datenbank habe...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

1. Hello,

Ich habe es jetzt geschafft, mit OLD_PASSWORD() mein Verschlüsselungsproblem zu lösen - aber jetzt taucht wieder eine Schwierigkeit auf, die ich schon überwindet geglaubt hatte: ich kann keine Verbindung zur Datenbank aufbauen!

Auf mysql_select_db("bibliothek") bekomme ich die Fehlermeldung

1044: Access denied for user ''@'localhost' to database 'bibliothek'

Für die Datenbank "bibliothek" habe ich bis jetzt keinen Benutzer und folglich auch kein Passwort definiert, von daher wundere ich mich, dass ich nach gelungenem Login auf dem Server (mysql_connect("localhost")) keinen Zugriff auf die Datenbank habe...

Das sieht mir eher nach einem Kommunikationsproblem zwischen der Datenbankseite und der Datenbank-API in Deinem PHP aus.

Auf welchem System wird das Ganze betrieben?
    Ist das komplett installiert worden?
    Liegt es viellleicht bei einem Provider, der sowohl PHP4, als auch PHP5 anbietet?

Dann stelle mal mittels der phpinfo()-Funktion fest, welche Version Du überhaupt benutzt.

Wenn die Datenbank-Schnittstelle im PHP noch eine alte ist, die MySQL-Datenbanek aber bereits Version 5.1 hat, dann werden die beiden nicht optimal zusammenpassen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. High!

Das sieht mir eher nach einem Kommunikationsproblem zwischen der Datenbankseite und der Datenbank-API in Deinem PHP aus.

Auf welchem System wird das Ganze betrieben?

Lokal unter XAMPP (Windows XP)!

Ist das komplett installiert worden?

Was meinst du mit "komplett"? Ich habe XAMPP mit PHP und MySQL installiert...

Liegt es viellleicht bei einem Provider, der sowohl PHP4, als auch PHP5 anbietet?

Kein Provider, da lokal installiert.

Dann stelle mal mittels der phpinfo()-Funktion fest, welche Version Du überhaupt benutzt.

Version 5.2.9!

Wenn die Datenbank-Schnittstelle im PHP noch eine alte ist,

Wie kann ich das herausfinden?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

2. Hi,

Ich habe es jetzt geschafft, mit OLD_PASSWORD() mein Verschlüsselungsproblem zu lösen

OLD_PASSWORD() implementiert die ältere Variante von PASSWORD(), also gilt das für letzteres gesagte dafür auch:
    The PASSWORD() function is used by the authentication system in MySQL Server; you should not use it in your own applications.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.