neptun: WARUM?? php sql abfrage in fetch array in tabelle ..

Hallo Leute!
Mein Code mag mich von einen Tag auf den anderen nicht mehr.
Kurze Erklärung es geht darum den Kunden seine Bestelldetails anzuzeigen, die in einer Schleife ausgelesen werden. Ja das war es ja eigentlich schon, ..

ABER: er geht in die Schleife, es kommt aber kein einziges echo raus, und das wars. Keine Ahnung was wieso warum oder sonst was, ich sehe es einfach nicht!

Mein Code:

  
<?php  
session_start();  
  
$bkid = $_SESSION['SESS_B_K_ID'];  
$bid = $_SESSION['SESS_B_ID'];  
  
	include'mysql_connect.php';  
  
if(isset($_SESSION['SESS_K_ID']))  
{  
  
$res = mysql_query("Select b.bd_menge, a.a_preis, a.a_name, b.bd_a_id from bestelldetails b, artikel a where b.bd_b_id='$bid' and b.bd_a_id = a.a_id") or die(mysql_error());  
  
echo "<table border='0'>";  
echo "<th colspan='2'><h1>Bestelldetails</h1></th>";  
echo "<tr><th>Artikelname</th><th>Menge</th><th>Artikelpreis</th><th>Preis</th></td>";	  
  
  
	while($ds = mysql_fetch_array($res))  
{  
	$gesamt=$ds[0]*$ds[1];  
	  
  
	echo "<tr>";  
	echo "<td>$ds[2]</td>";  
	echo "<td>$ds[0]</td>";  
	echo "<td>$ds[1]</td>";  
	echo "<td>$gesamt</td></tr>";  
	  
  
	}  
	  
	  
	echo "<tr><td><br><a href='meine_bestellungen.php' class='divaendern'>Zur&uuml;ck</a></td></tr>";  
  
	echo "</table>";  
  
}  
else  
{  
	echo "Sie müssen angemeldet sein um ihre Bestellungen anzusehen können";  
}  
  
  
  
?>  

BITTE um HILFE!
lg neptun

  1. echo $begrüßung;

    ABER: er geht in die Schleife, es kommt aber kein einziges echo raus, und das wars. Keine Ahnung was wieso warum oder sonst was, ich sehe es einfach nicht!

    Dann solltest du ein paar Kontrollausgaben der beteiligten Variablen machen. Allein durch Codebetrachtung findet man nicht immer den Fehler. Verwende für die Ausgaben die Funktion var_dump(), die erzeugt die genauesten Ausgaben.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. die Variablen funktionieren alle, schließlich hat dieses Dokument bis vor kurzen funktioniert, aber dann auf einmal nicht mehr.

      ich hab keine Seiten geändert die irgendwie damit zusammen hängen würden, oder sonst irgendetwas überhaupt an der Seite selber geändert, das ist ja gerade das komische!

      lg neptun

      1. echo $begrüßung;

        die Variablen funktionieren alle, schließlich hat dieses Dokument bis vor kurzen funktioniert, aber dann auf einmal nicht mehr.

        Das ist egal. Es funktioniert jetzt nicht mehr, also gilt es die Ursache für das Jetzt-Nicht-Mehr-Funktionieren zu ermitteln.

        ich hab keine Seiten geändert die irgendwie damit zusammen hängen würden, oder sonst irgendetwas überhaupt an der Seite selber geändert, das ist ja gerade das komische!

        Es ist nicht von Belang, was du komisch findest. Schau bitte nach, was aktuell passiert. Daraus kann man dann (hoffentlich) die Ursache des Komischen ermitteln. Wenn du nicht nachsehen möchtest, kann dir nur noch ein Hellseher helfen. Kenn ich aber grad keinen.

        Durch die Kontrollausgaben erhoffe ich mir Aussagen wie "In Variable X steht Wert Y drin, normalerweise soll da Z drinstehen." Dann kann man nachsehen, wo X befüllt wird und dort weitersuchen.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. Hello,

    dann schalte mal als erstes das Error_Reporting ein.

    Vielleicht existiern Deine  Sessionvariablen gar nicht, auf die Du zugreifst.
    Damit könnte dann z.B. $bid == null sein.

    Und vor allem, lass Dir in einem solchen Fehlerfall immer das fertig gebaute SQL-Statement ausgeben.

    $sql = "Select b.bd_menge, a.a_preis, a.a_name, b.bd_a_id from bestelldetails b, artikel a where b.bd_b_id='$bid' and b.bd_a_id = a.a_id";

    if ($debug) echo '<p class="debug">SQL: ' . htmlspecialchars($sql) . "</p>\r\n";

    $res = mysql_query($sql, $con) or die(mysql_error());  ## die() ist hässlich!

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hi,

    Mein Code mag mich von einen Tag auf den anderen nicht mehr.
    Kurze Erklärung es geht darum den Kunden seine Bestelldetails anzuzeigen, die in einer Schleife ausgelesen werden.

    Jemand, der offenbar nicht mal ansatzweise zu eigenständigem Debugging in der Lage ist, sollte vielleicht nichts machen, was in irgendeiner Weise mit "Kunden" zu tun hat.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hello ChrisB,

      Jemand, der offenbar nicht mal ansatzweise zu eigenständigem Debugging in der Lage ist, sollte vielleicht nichts machen, was in irgendeiner Weise mit "Kunden" zu tun hat.

      Warum so giftig?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Kanns hier where b.bd_b_id='$bid' mit den ' zu tun haben? Eine ID dürfte wahrscheinlich numerisch sein (?) und ich weiß nicht was die Datenbank damit anstellt. Mit MySQL kenn ich mich zu wenig aus.
    Ansonsten halt wirklich mal die Ausgabe des SQL machen lassen und das dann direkt der DB vorsetzen und schauen was passiert.
    Und uns dann bitte die Lösung sagen :-)

    1. echo $begrüßung;

      Kanns hier where b.bd_b_id='$bid' mit den ' zu tun haben? Eine ID dürfte wahrscheinlich numerisch sein (?) und ich weiß nicht was die Datenbank damit anstellt. Mit MySQL kenn ich mich zu wenig aus.

      En SQL-Statement ist ein String. Darin enthaltene Zahlen sind ebenfalls eine Stringdarstellung ihres Wertes. Es ist (MySQL) egal, ob die Zahl in Anführungszeichen steht oder nicht. Sie muss in beiden Fällen geparst und in die interne Zahlendarstellung umgewandelt werden, bevor mit ihr weitergearbeitet werden kann. MySQL erkennt das am Kontext, ob Werte zwischen verschiedenen Typen umgewandelt werden müssen.

      echo "$verabschiedung $name";