Cybaer: warum sind iframes böse?

Beitrag lesen

Hi,

Wird auf iframe wirklich abgeraten wegen den minderwertigen Browsern die (falls es soetwas noch geben sollte) die kein iframe unterstützen?

Nein, man kann für No-Frame-Clients, Suchmaschinen gehören dazu, ja einen sinnvollen, alternativen Inhalt erstellen. Das Problem ist, daß das fast keiner macht  (die Suchergebnisse zu "Ihr Browser unterstützt leider keine Frames" sind Legion).

Und: Man hat bei (I)Frames i.d.R. unterschiedliche Inhalte im Frame unter einem "Gesamt-URL" (bei Frames kann man immerhin jedem Content noch ein eigenes Frameset spendieren, das ist bei IFrames, aufgrund ihres Verwendungszwecks, schwieriger).

Das alles kann verhindern, daß Seiten sinnvoll gebookmarkt werden können, bzw. daß das Finden via Suchmaschine so gut klappt, wie wenn man auf (I)Frames verzichten würde.

Und BTW: Es gibt keine "minderwertigen Browser", sondern nur gedankenlose Webautoren ...

... und deswegen der schlechte Ruf der Frames, da sie insbes. von Anfängern genutzt werden, die sich mit der Thematik nicht beschäftigt haben (was aber auch auf die Frames-Kritiker i.d.R. zutrifft).

Gruß, Cybaer

--
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
(Joseph Joubert, Schriftsteller)